Trabant startet kalt nicht :/

  • MOINMOIN...
    ja ich weiß ich bin ein wessi ;) ich habe mir vor kurzem einen trabanten zugelegt weil es einfach ein geiles bzw. kultiges auto ist :P
    doch leider habe ich nicht genug technisches wissen um mich richtig mit ihm auseinander zu setzen...
    ich bin leider ab und zu auf montage fahrten und als ich nach 5 tagen von meiner letzten wiedergekommen bin wollte ich natürlich erstmal mein kleinen schatz sehen ;)
    doch unter dem trabi war ein benzinlache und er ließ sich nicht mehr starten...ich habe natürlich erstmal geschaut was loß war und siehe da die benzinschläuche waren rissig...also habe ich sie ausgetauscht...alles wunderbar und dicht...
    will ich ihn jetzt aber kalt starten orgelt er nur vor sich hin und startet nicht...
    kalt kriege ich ihn nur angeschoben oder angeschleppt dies geht dann aber sehr schnell oder sehr leicht...
    ist er warm springt er wunderbar an :/
    die zündkerzen sind auch gut ...
    kann es sein dass der vergaser zu ist oO ?(


    vielen danke für eure hilfe lg hoppe ;)

  • hmmm...also wenn ich fahre bemerke ich keinen leistungsverlust, ich höre kein geklappere und er schnurrt ruhig im stand ... die beschleunigung ist immernoch wie vor dem "schaden" ...
    ich habe auch noch keine fehlzündung mitgekriegt


    aber schonmal danke ;)

  • Punkt 1: Kommt genügend Benzin im Vergaser an?
    Du hast die Leitungen erneuert.
    Gleich mal Benzinhahn gereinigt? Ansonsten Schwimmergehäuse öffnen und das Schwimmernadelventil reinigen.


    Ich denke mal, dass sich da irgendwo ein paar Krümelchen aus dem Tank dazwischengemogelt haben und nun zu wenig Sprit im Vergaser ist.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Zitat

    doch leider habe ich nicht genug technisches wissen um mich richtig mit ihm auseinander zu setzen...


    Benzinhahn ist aber geöffnet, oder? :thumbup:
    Bedienung des Startvergasers / Chokes ist klar?


    Grundfragen zur Bedienung beatwortet die Betriebsanleitung, die es sogar online gibt.
    Für unterwegs empfiehlt sich zu Beginn aber die Druckausgabe auf Papier, die es täglich z.B. bei ebay und in Antiquariaten (auch online) zu kaufen gibt.


    Grundfragen zum Schrauben beantwortet das sogenannte "WHIMS": Wie helfe ich mir selbst - Trabant, ebenfalls online verfügbar.


    Andere Techniktexte, Ratgeber usw. gibts außerdem online bei www.trabitechnik.de

  • ich würde auch erstmal versuchen, den Choke zu betätigen. Vermutlich hilft´s........
    Alle anderen Spekulationen halte ich für sinnlos oder übertrieben....
    Jungs, die Gereration Autofahrer, die noch manuelle Maßnahmen vor dem Start vornehmen mußten, stirbt eben aus.....
    Spiegel und Sitz stellt der "Driver´s Assistant" nach Erkennung des "Key-Password" korrekt auf den "temporary User" in "a correct way" ein, die Sitzbelüftung saugt eventuelle abgehende Darmwinde per "Easy-Air-clean natürlich sofort ab, bevor die Dame es riecht....

  • Solltest du den 28H1-1 Vergaser drinhaben: Zieh den Ansaugschlauch vom Vergaser und guck, ob die Starterklappe bei gezogenem Choke wirklich vollständig schliesst.

  • hey :D vielen dank schonma für die vielen antworten
    also ich bin heut gefahren und während der fahrt fing er an an leistung zu verlieren und ausfall des motors ... einfach ausgegangen ! da kommt murphys komment. schon recht nahe oder?
    und ja ;) benzinhahn ist offen :P ich starte das auto normalerweise immer mit chok und drücke ihn dann sofort wieder zu. dann spiele ich mit dem gas damit er nicht sofort wieder ausgeht nachdem er ne weile im stand lief und noch kalt ist...
    die bedienungsankleitung hab ich noch original zuhaus ;) nur konnte ich daraus keinen genauen schluss ziehen:/
    danke ;)


    NEUER BERICHT:
    soooooooooo start problem ist hoffentlich behoben -.-... hab mir den vergaser mal näher angeschaut und auf dem ersten blick habe ich dann schon den losen chockzug gesehen... eingefettet und festgeschraubt ...
    sofort angesprungen... mal sehen obs morgen noch geht...
    nur bleibt jetzt das problem mit dem leistungsverlust -.- diese mukken treten auf wenn ich im 4 ca 50-60 fahre
    (schon nach 2-3 min fahrt) ... diese mukken kenne ich aber nur von einem leeren tank oder kurz bevor man auf reserve gehen muss ... kann es daran liegen das die benzinleitungen verdreckt sind oder ein bauteil das damit zusammenhängt?? danke ;) entschuldigt bitte aber ich habe sonst mit kfz nichts am hut...:/

  • Dem würde ich zustimmen. Ist zwar aus der Ferne immer schwer zu sagen, aber dieses Problem hatte ich mit meinem Trabs auch... Er stand vor dem Kauf ca. 1,5 Jahre, lief 15 km toll, dann war die Leistung wech!


    Da half nur Benzinhahn, KMVA-Geber und Vergaser reinigen. Ich habe mir dann einen modernen Kraftstofffilter in die Benzinleitung eingebaut. Eigentlich könnte jetzt nur noch der Benzinhahn verstopfen. Meist geschieht das durch Rostpartikel aus dem Tank.

  • hmmm ... danke werd ich wohl mal ausprobieren müssen :/ obwohl er ca 300 km ohne probleme lief...
    ein kraftstofffilter kann ich einfach reinsetzen? und wie teuer währe ein filter?
    danke für deinen komment ;)

  • Ich habe diesen "deluxe"-Filter verbaut, gibt es aber auch günstiger. Sollte allerdings Gemisch vertragen, das können wohl nicht alle Filter ab! Aber bei Teilen von den Spätbremsern habe ich irgendwie immer ein gutes Gefühl, da die Jungs offensichtlich genau wissen, was sie in Ihrem Shop verkaufen!


    Viele Grüße und berichte mal!


    P.S.: Wie gesagt, aus der Ferne ist es schwer bis unmöglich eine 100%ige Diagnose zu stellen, aber eine Reinigung der Komponenten kann auf keinen Fall schaden! Einen Tip habe ich noch: Falls Du "Kleinteile", wie z. B. Korktichtung für den Benzinhahn o. ä. bestellen musst, bestelle ich diese Teile immer doppelt oder dreifach und lege mir ein kleines Lager an! Meistens lohnt das "just-in-Time"-Bestellen von "Pfennigartikeln" wegen der Versandkosten nicht!

  • hallo
    hab den selben filter gekauft.
    bisher nur noch nich eingebaut weil ich das gefühl hab der sprit läuft da viel langsamer durch als ohne...
    da schadet der filter bald mehr als er nüzt...


    mfg
    jojogs

  • nur bleibt jetzt das problem mit dem leistungsverlust -.- diese mukken treten auf wenn ich im 4 ca 50-60 fahre
    (schon nach 2-3 min fahrt) ... diese mukken kenne ich aber nur von einem leeren tank oder kurz bevor man auf reserve gehen muss ...


    Ich nenne das immer Schieberuckeln, im 4. Gang oder in höheren kann man durchaus mit moderneren 4-Taktern 50 bis 60 Km/h fahren, auch im Trabi ist das möglich, klappt aber nur seltenst, weil der Verkehrsfluß das nicht zuläßt. Wer hier mal der Betriebsanleitung Gehör schenkt, hat viel gewonnen...


    Gerald (lesen bildet!)

  • Tatsache? Gut daß ich gelesen und erfahren habe daß der Trabant im vierten Gang einen Freilauf besitzt. Wenn man da ins Schieberuckeln kommt hat man ein generelles Problem. ;)


    Herzog Ferdinand zu Hasenmümmelstein (is morz-gebildet und fährt in der Stadt öfter mal im vierten.)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer () aus folgendem Grund: Unnötigen Komplettquote des vorigen Beitrages entfernt

  • aber ich habe sonst mit kfz nichts am hut


    Was mich wiederum darüber nachdenken läßt, ob der Trabant als solches nicht doch vielleicht das falsche Fahrzeug für Dich ist...


    Die Frage ist, ob Du den Trabant nur aus Spaß ein bißchen fahren willst oder ob Dein Plan lautet, Dich grundsätzlich und umfassend mit der Technik zu beschäftigen, um eben dereinst mehr mit KFZ "am Hut" zu haben.
    Falls nicht, so muß man sagen, daß im Jahr 2010 der oldtimer Trabant mit seinem Grundkonzept aus den 50er Jahren die falsche Wahl ist. Jedenfalls für Leute ohne Schrauber-Ambitionen, ohne Werkzeug-Grundausstattung und ohne bereits über längere Zeit angelegte Teilesammlung.


    Wenn man auch Kleinst-Teile regelmäßig im Shop bestellen muß, wird es auf dauer unglaublich teuer, denn ein Trabant verlangt schon allein durchs Alter der Einzelkomponenten doch hie und da mehr an Wartung als Kleinwagen aktueller Produktion...

  • @ Deluxe :
    ich sage damit nur das ich zur zeit nicht viel damit am hut hab ;)
    ich versuche es mir anzueignen...
    was werkzeug angeht... ich wohne auf einem alten bauernhof und mein großvater besitzt daher sehr viel werkzeug ... Oo
    ich will ihn nicht 3 jahre fahren und dann verkaufen ... es soll schon ein wagen sein den man für immer behält und nicht kaputt fährt ... doch wahrscheinlcih hast du auch recht... werd mir wohl in nem jahr n 2 wagen kaufen ...
    ich sage aber mal das ich handwerkllich nicht unbedingt ungeschickt bin und das ist doch schonmal eine gute grundlage oder nicht ;)
    trotzdem danke für den rat ;) lg hoppe


    @ flitzpiepe:
    vielleicht etwas falsch formuliert...
    normalerweise müsste er ganz "normal" fahren.
    er fängt aber leicht an zu ruckeln und geht aus ganz leise.
    und wenn man das gas durchtritt beschleunigt er nicht sondern bleibt konstant auf ca 50kmh...
    kann es sein das vergaser oder das "mäusekino" etc verdreckt ist? durch den tausch der schläuche??
    lg hoppe ;)

  • Hallo,


    auch von mir falsch benannt, Schieberuckeln gibt es im 4. mit funktionierendem Freilauf natürlich nicht, eher hätte ich schreiben müssen, daß es bei sehr niedrigtouriger Fahrweise ein merkbares unrundes Laufen gibt, das mit Schieberuckeln zu vergleichen ist, allerdings nicht so hart wirkt. Ich habe heute im innerörtlichen Verkehr mal stärker darauf geachtet, bei meinem ist es so, daß bei ca. 45 Km/h im 4. Gang dieses "Gefühl" einsetzt. Mehr Gas bringt dann in den ersten 5 Sekunden auch nichts, dann kommt er aber doch so langsam "in die Pötte". Üblicherweise fahre ich aber einen etwas drehzahlbetonteren Stil, daher kommt es halt nicht so oft vor, daß ich meinen Trabs "untertoure".


    Meiner Frau, die den Trabi nicht fährt, fällt immer, wenn ich unser Westblech (Ford Mondeo 1,8) bewege auf, dass ich Drehzahlen unter 1500 Touren offensichtlich nicht mag. Sie erklärt mir immer, der Wagen habe 5 Gänge, die auch in der Stadt alle genutzt werden dürfen... Für einen 4-Zylinder 4-Takter hat sie ja auch recht...


    @hoppe: eine Reinigung aller zuführenden Bereiche für Sprit und Luft kann nie schaden. Damit kanst Du zumindest recht sicher sein, daß da alles gut ist. Wenn er dann nicht läuft, wie gewünscht, kannst Du auch relativ sicher sein, daß etwas Anderes die Ursache ist. Das bliebe dann zu erforschen...


    Beste Grüße


    Gerald

  • die betriebsanleitung schreibt eine nutzung von bis 35 im 2 gang, bis 55 im 3 gang und über 55 im vierten gang vor. die erfahrung habe ich gemacht, dass man zwar durchaus bei 30 schon in den 3 schalten kann wenn man normal hochbeschleunigt, jedoch dauerhaft 30 im drittenn gang würde ich nicht fahren. genauso beim hochbeschleunigen später zum beispiel von 40 - 70 km/h. dort kann man ebenfalls schon bei 50 in den 4 gang schalten, jedoch wenn man dauerhaft 50 fährt finde ich es im 4 gang zu untertourig, man merkt irgendwie dass dem kleinen das nicht schmeckt. Aber wie bei fast allen themen kann jeder da durchaus eine andere meinung haben und was letztendlich richtig ist, ist schwer nachzuweisen :)

  • @moep:


    Deine Gefühlsbeschreibung kann ich voll unterstützen, "es schmeckt dem Kleinen nicht", gut ausgedrückt. ob das aber bei hoppe das Problem ist, bleibt zu prüfen.


    Gerald

  • das merke ich nur im 3 gang wenn ich wirklich mal auf 30 runterkomme ;) dann fängt er an rumzunörgeln und zeigt mir das er das nciht will :)


    und joo ich werd ihn mal reinigen...währe denke ich das beste...
    aber wie in der bedienungsanleitung würd ich nie fahren denn ich finde 45 im 2 oder 70 im 3 is schon bischn viel oder nciht Oo


    achja
    @ flitzpiepe:
    meinen freunden fällt es auch auf das ich mit dem trabanten ziemlich "rasant" fahre sobald ich dann aber in einer "wessi" karre sitze fahre ich ganz ruhig und gelassen :/


    vielen dank für eure kommentare :P