Lenkrad schwitzt?

  • was ne lustige Diskussion plötzlich


    kennst Du mich? nö.


    das ist für mich ein Nebengewerbe, Zeitvertreib... ich verdiene mein Geld mit anderen Dingen bzw. Tätigkeiten. Die paar Lenkräder, die ich bisher verkauft habe, hätten mengenmäßig nichtmal für meinen eigenen Fuhrpark gereicht. soviel zu "gut gehen" oder "verkaufen müssen".


    kennst Du die netten Formulierungen, die ich von Herrn D. lesen durfte? nö. oder von anderen? nö.


    mußt Du aber auch nicht.


    mir sind es meine Nerven nicht wert, mich damit weiter zu beschäftigen.

  • @ André_B
    Auf das "... keine Ahnung ... nur Schrott ... nur Müll", etc. möchte ich nicht eingehen, nur so viel; hab ich nie benutzt und zu solchen Ausdrücken lass ich mich auch nicht hinreißen.
    Was wäre denn dabei gewesen, wenn man jenes Detail durch ein Bild darstellt?
    Das sagt mehr als 1000 Worte. Keine Diskussion notwendig.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Also ich habe eins von André direkt erworben und finde es sehr gelungen. Ja, das Teil ist hinten leicht oval, aber z.B. zwei meiner PUR- Lenkräder knarzen mittlerweile bei kühlen Temperaturen auch. Ist vielleicht mehr ein Problem der Verkleidung als des Rades. Jedenfalls bedauere ich es, daß die Nachfertigung nicht fortgeführt werden soll, denn über kurz oder lang wird jedes im Betrieb befindliche originale Zweispeichenlenkrad der 70er bis 80er Modelle sich auflösen. Habe selbst ein 1972er Rad mit dieser Erscheinung rumliegen.


    Gruß,
    Marlene

  • Ich bin mit meinem Lenkrad auch zufrieden und kanns nur weiterempfehlen.


    Darauf, dass es nur "Zeitvertreib" sein könnte, kann man aber nur schwer kommen, wenn man als gewerblicher Anbieter gemeldet ist und einen Haufen Zeugs vertickt. Mach ich dir ja nicht zum Vorwurf, soll nur meiner Verteidigung dienen.

  • nun regt Euch mal ab. es wird sicherlich weiter welche geben, schließlich verkaufen ja derzeit auch genug andere Anbieter die Teile... mir egal woher und mit welchem Qualitätsstandard.


    und sorry Herr Düsentrieb. Selbstverständlich haben Sie die viel netteren Worte "Murks" und "dreist" benutzt... das hab ich natürlich falsch interpretiert.

  • Ich würde gerne meine Kohle weiterhin bei dir lassen. Mit deiner Kurbelwelle und deinem Lenkrad bin ich sehr zufrieden. Fertig.


    Aber ok, wenn das dann nicht mehr gewünscht ist, ist das allein deine Sache.


    Sehr gefährlich, bei meinem exzessiven Lenkradverbrauch... ;)

  • was haben andere Teile mit den Lenkrädern zu tun? nix.


    es gibt eben Teile, die man aus dem Sortiment nimmt. passiert doch sonst auch. hier hab ichs nur mal vorher benannt.


    solange mir der andere Krempel im Weg liegt, verkauf ich den sicherlich weiterhin

  • Bevor hier irgendwas anbrennt........gleich mal ganz dreist noch ein Murkslenkrad gesichert und hoffentlich André_B vor dem Hungertod gerettet :thumbup:


    Mein Lenkrad ist zwar erst 34 Jahre alt und hat noch nicht einmal einen Riss aber wer weiß. Notfalls als Rentenvorsorge :)


    PS: aber nicht alles auf einmal versaufen :2Kumpels:

  • *seufz* Das was da gerade abgelaufen ist ...
    Forum = Platz zum Austausch von Erfahrungen, Meinungen, Wissen, etc.
    Nichts anderes hab ich hier gemacht und meine Erfahrung, Meinung zu einem vor etwa einem Monat erstandenem und nicht näher benannten Nachbau-Lenkrad geschrieben.


    Ja und dann outet sich hier der Verkäufer und schlägt mit Unsachlichkeiten, Un-/ Halbwahrheiten um sich. Es ist zudem befremdlich eine Meinung aus einer eBay-Nachricht (von der ich keine Silbe zurücknehme) aufzugreifen und hierher zu bringen. Nach meiner letzten Nachricht, dass ich ein Vergleichslenkrad habe, welches der letzten Ausführung entspricht und hinten rund ist, da kam nix mehr und dann 4 Wochen später hier die beleidigte Leberwurst geben. Sehr unprofessionell!


    Wie bereits geschrieben; ich freue mich wenn es Leute gibt die sich um die Sache bemühen und Teile nachfertigen! Es ist aber unpraktisch wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte. Entweder man lebt damit, oder man spricht darüber und sucht nach Möglichkeiten / Lösungen.
    Wenn einem jedoch der bug als feature verkauft wird, da gibt es leider ein paar Zeitgenossen die einem die Geschichte vom Pferd erzählen, ärgert mich das und da kann mein Ton dem direkten Gegenüber auch mal rauer werden. Bezugnehmend Oval = original folgend jener anscheinend unverdauliche Satz, eingeleitet mit: "Bitte nichts für ungut, ... Murks als ein originales Merkmal anzupreisen ist dreist!"
    Harte Worte, mag sein, aber wenn man da anderer Meinung ist, dann trägt man das unter 4 Augen aus, oder hält die Klappe wenn's einem die Sache nicht wert ist.
    Wer das Eine oder das Andere nicht kann und dann derart reagiert; da lasse ich mir den Buhmann-Schuh nicht anziehen.


    "anschließende Nicht-Resonanz" - that's life! Ein Beispiel: Wie oft kommt es vor, dass hier jemand nach Hilfe zu einem Problem sucht, manche Hilfestellung mitunter sehr zeitintensiv ist und vom Hilfesuchenden dann nix mehr weiter kommt?
    Keine Reaktion bedeutet dann wohl; Problem behoben, bzw. Kunde zufrieden (wenngleich eine kurze Rückmeldung ganz nett wäre), aber deswegen zickt keiner der Helfer rum.
    "Besserwisser" - nun: Ich sehe es so; er sieht es anders.
    Somit werden wir sicher keine besten Freunde, aber wegen mir kann er die Teile so weiterproduzieren. Von vorne sieht es wirklich gut aus. (Wenn ich mir vor jeder Kritik / Anfeindung / etc. oder von Andersdenkenden die mir des Weges kommen den Wind aus den Segeln nehmen lasse, bing ich nichts vorwärts.)
    Ob so oder so, die Welt (das Lenkrad) dreht sich (knarzend) weiter. ;)


    OT:
    Wenn mir hier wieder zu einer Sache was auf- oder einfällt, werde ich weiterhin meine Erfahrungen, Meinungen, ... äußern. Wer damit nicht klar kommt solls mir sagen; andernfalls Pech gehabt. :P


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Bei meinen alten 73er sind noch keiner diese erscheinungen aufgetreten. Das lenkrad ist also 41 jahre und fast 22 tkm alt und wie neu.

  • Das Lenkrad aus meinem Kombi von 1970 zeigt sich auch noch völlig intakt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese alten Lenkräder überhaupt schon aus dem Zerfließ-Kunststoff hergestellt wurden oder ob das nicht evtl. noch das vorhergehende Material der Lenkräder mit der dicken Speiche war. Die zerlaufen ja auch nicht - weder die weißen/grauen noch die schwarzen, wie ich eins im 66er habe.

  • Alle meine Lenkräder aus dem Bauzeitraum 84 weisen Risse auf oder schwitzen.


    Waren die Lenkräder der 70' er auch hinten geprägt mit Jahreszahlen ? Denn eines habe ich die Woche grad weg gehauen, hinten glaub ich rund aber keine Jahreszahl eingeprägt. Dieses war auch rissig und fing an zu zerlaufen.

  • Könnte man das mal irgendwo/irgendwie sammeln nach BJ, zerlaufen oder i.O. ? Vielleicht kann man den nach heutigen Gesichtspunkten fehlerhaften Produktionszeitraum etwas eingrenzen.
    Vielleicht eine Umfrage starten?

  • Mein zerfließendes Lenkrad muß ich erst nochmal ansehen - mal gucken, ob man da noch eine Jahreszahl erkennen kann.


    Ansonsten:


    1. Lenkrad grau P60, 1964, dicke Speiche: intakt
    2. Lenkrad schwarz P601, 1966, dicke Speiche: intakt
    3. Lenkrad schwarz P601, 1970, dünne Speiche, intakt
    3. Lenkrad schwarz P601, Baujahr unbekannt, dünne Speiche, hinten oval, intakt (das aus dem Bücherregal)

  • 1959 Elfenbein Intakt
    1960 Schwarz schrott
    1980 Schwarz gerissen
    1981 Schwarz gerissen
    1984 Schwarz Schrott (Zerbröselt )
    1986 das nagelneue liegt in Tuch eingepackt im schrank schwitzt



    84 das was in 1960 war sied auch so aus

  • ich weiß aber auch nicht Was da eigentlich drin war ob das noch aus 1960 ist oder ein späteres war als ich das leder abgenommen habe ist das Plaste mit abgebröselt hielt nur noch von Schoner am Lenkrad anno 2010


    und das des 48 sah so aus bei der Bergung 2012


    ps ich habe noch beide gerippe da