Lenkrad schwitzt?

  • Meine Lenksäulenverkleidung knarrt nach dem Umbau etwas doll nervig, wird mit dem Lenkrad aber wohl nüscht zu tun haben, hab das Gerät bestimmt unter Spannung zusammengebaut :huh:


    Jenes vermute/befürchte ich dann auch. Durch das Ovale wird die Lenksäulenverkleidung sozusagen "massiert" und die Kunststoffteile reiben geräuschvoll aneinander.
    Wäre es eine Münze, würde man Fehlprägung dazu sagen.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Siehe Seite 9 mein Beitrag vom 17.02. Da sieht man den Riss wie er jetzt schon wieder vorhanden ist. (Lenkrad ist vom Ungarn)




    Zitat von Andre_B:
    "
    aber es dürfte aus derselben Fabrik gekommen sein, wenn es ebenfalls ein 80er-Jahre-Nachbau ist, worauf die ovale Form schließen läßt.


    Nachbauten der älteren Ausführung (dann "rund" und am Kranz etwas andere Stärke) folgen ggf. nach den derzeit in Vorbereitung befindlichen Wb/B1000-Lenkrädern "


    Reicht dir das als Aussage Duesentrieb?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Knarrt deins auch, Micha? Vielleicht nochmal die Verkleidung abbauen und etwas vom Ovalen wegschleifen?

  • Ja aber nur in meinem Trabant mit Originalem Lenkrad, in dem anderen wo das Nachbaulenkrad drin ist, knarrt nüscht.

  • "... was wegschleifen ..."
    Da ist wieder der Punkt; es wäre schön wenn man was kauft, auspackt, so wie es ist einbaut und sich daran freut - ohne daran rumfummeln zu müssen. (Viel "Fleisch" ist da nicht was man wegschleifen kann.)
    Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich wenn es Leute gibt die sich um die Sache bemühen und Teile nachfertigen. Ich würde auch 100 € für ein Lenkrad ausgeben das dann so ist wie es sein soll. (Damals waren es lächerliche 5 DM, weil 2. Wahl.)


    @Micha88: Ob mir das reicht ist mal zweitrangig.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ich habe das bei unseren Restaurationen auch als Problem und dann kam folgendes raus. Bis die Lenksäulenverkleidung aus Plaste kam (70'iger Jahre), waren die Lenkräder oval. Das hat bei der alten Verkleidung, die auch schon im P50/P60 drin war, nicht gestört. Erst ab Plaste-Ummantelung der Lenksäulenverkleidung der späteren Baujahre musste das Lenkrad hinten wirklich rund sein. Sonst gabs fiese Knarrgeräusche. Hatte beim 76'er & 77'er dieses Problem und habe auf rund umgebaut... Also nur rund funktioniert da zufriedenstellend... ;)

  • Dann ist es also genau umgedreht ?
    Ältere waren original oval und die jüngeren rund ?


    Wie gesagt bei meinen beiden 84' ern sind die hinten oval ????


    Schade das bei meinem 71' er ein Purlenkrad verbaut wurde, sonst hätte ich da auch nachsehen können. Aber die Purlenkräder waren hinten alle rund.

  • alte Ausführung = hinten kreisrund und am "Griffrand" etwas dicker, letzte Ausführung = hinten oval und Rand dünner


    aber Herr Düsentrieb hat mir bei ebay ja schon in netten Worten erklärt, daß ich keine Ahnung habe und nur Schrott verkaufe.


    die Sache ist für mich erledigt.


    ich lasse keine Lenkräder mehr nachfertigen. Die, welche ich verkauft habe, entsprechen dem Original (auch wenn andere Experten wie Herr D. hier was anderes meinen) und zerfallen oder zerbröseln oder reißen bisher auch nicht, jedenfalls hat das bisher keiner der mir allesamt bekannten Käufer gemeldet. Wer sonst noch welche und woher bezogen verkauft und gekauft hat, ist mir egal.
    Ich werde mich weiter um die Wartburg-/B1000-Lenkräder und ggf. auch irgendwas anderes, was mir für meinen eigenen Fuhrpark fehlt, kümmern, aber nur im begrenzten Rahmen und für einen persönlich ausgewählten Kundenkreis. Alle anderen können sehen woher sie sich selbst was schnitzen, da hat mir das Thema Trabant-Nachfertigung und anschließende Nicht-Resonanz bzw Besserwisserei von diversen selbsternannten Lenkrad-Profis gereicht.

  • Ich hoffe das ich mich damit nicht angesprochen fühlen muss ??


    Hab ja geschrieben das es vom Ungarn war.


    Ich würde es schade finden.

  • das ists vielleicht auch, aber ausschlaggebend ist, daß ich keine Lust mehr habe, mit Leuten zu diskutieren, die nichtmal die Unterschiede von Originalteilen im Laufe der Jahre kennen und aus ihrem begrenzten eigenen Horizont darauf schließen, daß nur Müll produziert würde und man sie ja bescheißen würde

  • Ich finde schon das es wichtig ist das sich gewisse Leute angesprochen fühlen, sonst kann dieses Verhalten ja nicht besser werden :-/


    Vielleicht hätte ich auch einmal mehr schreiben sollen das meins vom Ungarn ist. Irgendwie zieh ich nun den Hut zum Teil mit an. Also mir tut's leid auch wenn das jetzt nichts mehr an der Situation ändert.

  • und man sie ja bescheißen würde


    Das ist nicht nur bei Ersatzteilen so...sondern zieht sich durch alle denkbaren Branchen und alle Bereiche...Handel, Dienstleistung - alles eben.


    Sobald einer im Verdacht steht, das Selbstverständlichste der Welt zu tun, nämlich Geld verdienen zu müssen, wird er automatisch auch verdächtigt, ein Betrüger zu sein, falls er das als Selbständiger tut und nicht in Lohnarbeit als abhängig Beschäftigter.
    Das ist eben so...


    Arbeiter und Angestellte sind alle vermeintlich ehrlich - Selbständige autmatisch alle "kriminell" - da steckt in den Leuten offenbar so drin, beim einen mehr, beim anderen weniger - aber es zieht sich durch die ganze Bevölkerung.

  • das ist doof ich wollte ja eigentlich auch noch eins
    Denn das nagel neue aus DDR Produktion was noch nie verbaut war schwitzt auch schon :thumbdown:

  • Als Gewerbetreibender, der Geld verdienen möchte und muss, verzichte ich also darauf, eine Ware zu verkaufen, die scheinbar gut geht, weil ein paar Leute was dran zu scheißen haben? So ganz ernst kann ich das nicht nehmen... :huh:


    Tja, also ich kann behaupten, dass ich in meinem Bekanntenkreis eigentlich niemanden kenne, der Selbstständige in den Dreck zieht oder grundsätzlich von "Kriminellen" spricht ?( Ausnahme?