Lenkrad schwitzt?

  • Was ich schon erlebt hab: Das die Lenkräder aus Kunststoff gerissen sind. In verbindung mit Öl oder Fett ist das ev.möglich.Auch hohe Temperaturen durch direkte Sonneneinstrahlung haben da Einfluss (gerade beim Kübel). Lustig ist der gewählte Ausdruck: Mein Lenkrad schwizt :grinser:.

    Traban Kübel 1.1 :top:Wartburg 312 Limo Bj:1966 :top:Qek Junior, Mercedes W220 S500, Honda Goldwing ;)

  • juhu! da bin ich mal wieder. ich muss mal morgen ein bild davon machen. kann ja fast schon in kuriositäten-kabinett *hihi* wenn ich recht bedenke, hatte ich das auch schon mal im sommer. auf alle fälle freue ich mich, dass dieses thema doch schon so viele unterhaltsame postings erzeugt hat :)
    bis demnächst in diesem theater

  • hier das andere, diesmal die obere seite vom lenkrad. ist das evtl. die ölquelle der zukunft? auch wäre es mal interessant zu ermitteln, ob sich das lenkrad irgendwann völlig verflüssigt!?
    ist das etwa "sachsenrings rache"

  • :schock: schwitzt du Salzsäure??? :zwinkerer:


    das sieht mir arg nach irgendeiner Chemikalie aus... steht vielleicht dein Auto im Sommer öfter auf der Strasse, und hast du einen Nachbarn, der keine Trabanten mag... :staun: :schock:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • kann bei Kunststoffen passieren, wenn die Mischung aus Rohöl-Basis und den chemischen Zutaten nicht genau paßt, weil ein Zulieferer andere Qualitäten als vereinbart bringt...
    Bis bei der Produktion was auffällt, kann´s dauern.....in diesem Falle ein paar Jahre.
    Kenne dies von Blinkersockeln des West-Volkswagens(Zulieferteile eines namhaften Herstellers): hatten zwei "Schwache Serien" 1975 war der Kunststoff nicht licht-und-wärmeresistent, 1976er Teile verspröden, danach war alles wieder in Ordnung......

  • aber, der VEB PCK (Petrol-Chemisches-Kombinat) hat doch immer Qualität der Güteklasse 1 geliefert :top: :zwinkerer: :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Das mit dem Lenkrad ist aber wirklich kein Einzelfall. Ein Kumpel hat jetzt bei seinem 87er Standard-Kombi einen versauten Fahrersitz deswegen. Er hat allerdings die Formulierung "Lenkrad blutet" gewählt... :grinser:


    Na, wenn zur Zeit offenbar entsprechende Temperaturen/Luftfeuchte herrschen, werd ich mal schnell den 70er kontrollieren. Um die Selfasitze wärs jammerschade... :zwinkerer:

  • Kann beruhigt vermelden, daß das 1970er Lenkrad nicht tropft, schwitzt oder blutet. Alles im grünen Bereich. Aber den Sitz hab ich vorsichtshalber doch abgedeckt.
    Ähm - wie sieht es denn eigentlich mit den tropfenden Lenkrädern aus, wenns wieder wärmer wird? Verschwindet das Klebezeug dann oder wird es fest und verunstaltet die glatte Form des Lenkrades?

  • Bei'm B 1000 hatte mein Brüderchen ma', dett die Plaste vom Lenkrad schrumpfte und folglich auseinanderriss. Darunter kam das Metall zum Vorschein. Man konnte das Lenkrad nur noch mit Arbeitshandschuhen anfassen, da man sich sonst die Hände aufgeschnitten hätte. :tkopf:
    :zornig: War wohl nichts mit "Q" wie Qualität bei PCK. Oder? :zornig:
    Dett problem hat sich aber erledigt. Der Barkas ist tot. :heuli2:

  • Zitat

    Original von Muldentaler
    @ Deluxe: Bei mir hatte auch eine 87er Standard-Limo sowas.
    kübel_berlin: Welches BJ. ist Dein Trabi?


    mahlzeit die herrn,
    also mein kübel ist BJ 84, das komische ist, dass das lenkrad auch malchmal im sommer diese anfälle hatte. ich denke mal, dass das irgendwie mit dem luftdruck zusammenhängt. kann aber auch sein, dass das steuerrad nur regelmäßige fahrten erzeugen will (das SCHWITZEN kommt/kam nämlich nur nach längeren standzeiten)
    naja, werde mich schon mal nach nem neuen umsehen. weiß evtl einer WO?
    scheenen abend dann noch.
    MF

  • Zitat

    Original von Winger1963
    Ich würde ihn ja ein neues Lenkrad schenken (eins was nicht schwizt :grinsi:). Es ist ja bald Weihnachten.


    Winger1963 du bist dran! :grinser:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • hatte ich mal beim schlachtewagen:


    laut vorbesitzer hat das lenkrad auch geschwitzt (die alte ausführung), als ich ihn abgeholt hatte war das lenkrad gerissen.


    eventuell könnte das ja zusammenhängen.


    vielleicht wird es durch den verlust von dieser flüssigkeit zu trocken und spröde...


    sprich: erst schwitzt es, dann reißt es. könnte ja sein...


    nur als schnapsidee...

  • Die Lenkräder schwitzen und reißen dann auf Grund der Versprödung.
    Begünstigt wird dies durch Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur.


    Wobei die LR besonders bei kalten Temp. und bei besonders hohen Temp. schwitzen.


    Aufzuhalten ist dieser Vorgang nicht.


    Ich warte nur auf den Tag, an dem mein 68er auch damit anfängt :zornig:....ich lass ihn kaum noch in die Sonne....
    Ich hab auch nur noch 3 gerissene rumliegen.....


    Gelesen hab ich allerdings, daß speziell LR aus den 80ern betroffen sein sollen.

  • Ich habe ein dünnes in der Garage hängen - seit dem knackigen Winter 2005/2006 trieft das auch.
    Der 70er zeigt bisher keinerlei derartige Erscheinungen. Hoffentlich bleibt das so. :zwinkerer:


    Und das Lenkrad vom 66er ist noch der Vorgängetyp - zwar schon schwarz, aber noch mit der alten glatten und breiten Spreiche. Von denen kenne ich solche Sachen gar nicht - hats jemand schonmal gehabt?

  • Huhu, bei meinem 69er mit dem dünnen Lenkrädelchen durfte ich ähnliches auch beobachten. Allerdings war das auch schon im Herbst, wo es nicht sooo kalt war. Aufgefallen ist es mir im Prinzip erst, als ich beim Hinsetzen solch unschönen bräunlichen Fleck auf meiner hellen Hose hatte, Das war äußerst ungünstig. Das ist so eine ölige, leicht klebrige Flüssigkeit, die da irgendwo raussuppt und dann sich den Weg nach unten bahnt. Als ich mal die Fellschonbezüge abnahm, durfte ich einen relativ großen braunen Fleck an der vorderen Stelle des Fahrersitzes feststellen. Also da muss schon ganz schön was rausgelaufen sein. Den Ursprung des Ganzen konnte ich aber auch nicht lokalisieren, halt nur, dass es am Lenkrad irgendwo rauskommt. Ich dachte erst, es sei irgendwelches Öl oder so, was der Vorgänger da irgendwo hingeklatscht hat. War es aber nicht. Ansonsten ist das LR aber noch in Ordnung. Also ganz weggeflosse ist es nicht. Ein Einzellfall ist dies also wahrlich nicht. :) Jetzt hab ich einfach einen schicken Bezug drum genäht und jut is. :)


    Grüße
    E.O.

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • Genau so ist es. Wenn ich nach ner Weile mal wieder im Trabi sitze ist es bei meinem Lenkrad das Gleiche.


    das geht sogar so weit das man sich damit den Sitz versauen kann.
    Ich kenn da jemandem aussen forum der hatte auf einmal nen schwarzen Fleck aufm 69er Polster. Sehr geil sowas.


    Komischerweise nur bei den schwarzen Rädern. Die weissen machens nicht

  • Leider muß ich disem vorgang zustimmen. Alle dünnen Lenkräder und Schraubenzieher, aus der Zeit, die ich habe liegen im Keller auf einem Metallboden und lösen sich in wohlgefallen auf. Aber in der Stube machen sie sich so schlecht. Ich weiß nicht so richtig wo ich sie lagern soll.