Lenkrad schwitzt?

  • So siehts aus.


    Ein Bekannter hat schonmal Kontakt zum ehem. Hersteller aufgenommen. Die Formen sind weg, aber er wäre in der Lage, die passenden Zeichnungen anzufertigen. Danach kann ein Fachbetrieb eine neue Form bauen.


    Wir haben mal die Kosten realistisch berechnet - und kamen auf einen Investitionsbetrag von etwa 20.000€, um nur die Neuauflage des Trabant-Lenkrades zu ermöglichen. Produktionskosten sind da noch nicht drin...
    Für alle anderen Lenkrad-Typen käme nochmal die gleiche Summe hinzu - und genau deshalb sehe ich ziemlich schwarz diesbezüglich.


    Beim Trabant könnte man vielleicht eine Aufage von 1000 Stück mit einigen Mühen für etwa 50-100€/Stück verkaufen - aber spätestens bei [lexicon]Robur[/lexicon], W50 und anderen Fahrzeug-Kleinbeständen wird das mit den Stückzahlen nichts...
    Bleibt man unter den 1000 Stück, wird ein Einzelpreuis von über 100€ kaum zu umgehen sein.

  • Weiß nicht ob da nicht noch andere Faktoren eine Rolle spielen.


    Habe dieses [lexicon]Robur[/lexicon] Lenkrad aufm Gabelstapler drauf, das tropft zwar noch nicht, Auflösungsprozeß ist aber schon im Gange. :hä:


    Und bei dem Gerät kann ich nicht sagen das es feucht oder schlecht gelüftet steht. :hmm:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Wir haben mal die Kosten realistisch berechnet - und kamen auf einen Investitionsbetrag von etwa 20.000€, um nur die Neuauflage des Trabant-Lenkrades zu ermöglichen. Produktionskosten sind da noch nicht drin...
    Für alle anderen Lenkrad-Typen käme nochmal die gleiche Summe hinzu - und genau deshalb sehe ich ziemlich schwarz diesbezüglich.

    Sag mal, wäre es da nicht sinnvoller, wenn man nach guter alter Modellbauerart von einem einwandfreien Lenkrad eine Negativform aus [lexicon]GFK[/lexicon] abnimmt und mit deren Hilfe dann die vom schwitzenden Kunststoff befreiten Stahlskelette der defekten Lenkräder neu mit Epoxydharz umgießt? Auch Harz-Armierungen mit Glas-, Aramid- oder Kohlefasern sind möglich. Der Vorteil wäre, daß solche Formen sehr preisgünstig selbst hergestellt werden können. Auf jeden Fall kostet es kaum 100,- Euro an Material... :grinser: Habe selbst vor knapp 20 Jahren einige horizontal mittig geteilte Formen zur Herstellung von Modellhubschrauber-Rotorblättern in GFK-Technik angefertigt und das klappte ganz ordentlich. Die Herstellung der einzelnen Stücke ist so natürlich etwas aufwändiger, als in einem industriellen Prozess. Dafür entfallen die drastischen Werkzeugkosten, die im industriebereich wegen der hohen Stückzahlen meist anfallen. Wer will denn schon 20.000,- Euro vorfinanzieren? Das wird doch nichts.


    OK, für die ganz deutschen unter uns: Eine [lexicon]ABE[/lexicon] haben solche Lenkräder natürlich nicht. :verwirrt:


    Grüße, Tom

  • Mit den "Umgebungseinflüssen" ist das so eine Sache... Bei mir auf dem teileboden hängen 2 scharze Lenkräder direkt nebeneinander - eins blutet, das andere nicht. In der Werkstatt habe ich einen kpl. Satz Schmalcalda-Schraubenzieher mit scharzem Griff (aus offenbar demselben Material). Einer schwitzt - alle anderen nicht... :verwirrt:
    Mittlerweile habe ich die "undichten" Teile mal gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt/abgerubbelt und getrocknet - BISHER kam noch nix nach. Abwarten ist die Devise... :zwinkerer:

  • kleines update: eine Nachproduktion zu einem möglicherweise sogar noch 2-stelligen EUR-Betrag ist in Vorbereitung. Wenn die Produktionsmuster sinnvollerweise wie das Original-Muster aussehen, ist Produktionsstart in diesem Jahr noch möglich.


    Nachproduktion für Wartburg/Barkas würde nach vorläufiger Auskunft ebenfalls machbar sein.

  • Dann aber bitte das dicke Dünne als Vorlage nehmen (70er jahre), nicht das dünne Dünne ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Wie...gab's da nochmal einen Unterschied? Bilder?
    Kenne bisher nur das dicke Dünne aus den 60ern (erst weiß/grau, dann noch ein paar Jahre schwarz) und das Nachfolgemodell dünn/dünn, wie bis zuletzt montiert. ?(


    Ansonsten: klingt vielversprechend.
    Eine mittlere Anzahl des dazugehörigen Sachsenring-Warenzeichens könnte ich bei Bedarf beisteuern.


    Aus welchem Material wird die Neuauflage gefertigt?


    Ich hab letzte Woche ein dünnes Lenkrad ohne Risse und absolut trocken geschenkt ( :thumbup: ) bekommen - das liegt jetzt unter trockenen Wohnraumbedingungen und wird beobachtet.

  • So richtig sehen tut man`s nicht, bei anfassen des Lenkradkranzes fühlt es sich aber deutlich dicker an.

  • ich hab beobachtet, dass die dünneren (spätere) eher schwitzen, die dickeren dafür mittig reißen. Mein dünnes war auf kompletter breite an der Speiche aufgeplatzt und fing später an zu tropfen. die dicken tuns zum Glück noch nicht, immerhin 4 Stück :S

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • ...das konnte ich so auch beobachten! hätte auch gedacht/ vermutet dass die dicke die ältere variante ist....hast du ja nun bestätigt!...


    hab mal 2, ein dickes und eben ein dünnes nebeneinander gelegt...man sieht rel. gut, dass es so ist wie toni es beschrieben hat...

  • Optimist ;) kannste vergessen, da ist nichts zu retten - leider. :S

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • ....es müsste ein chem. mittel deagegen geben...um den prozess zu mindest aufzuhalten, bzw ihm vorzubeugen....
    aber, wer überniummt den part ?(:rolleyes:


    ich hatte es bei den schraubendrehern mit klarlack und so versucht...nischt! :(

  • Mein Zügling hat ebenfalls diese schechte Angewohnheit an den Tag gelegt, beim Nichtstun zu schwitzen...
    Ich habe das Lenkrad erst einmal meinem Lackierer gegeben und der wollte auch einmal mit seinem Vertreter für
    Anwendung o.ä. sprechen und sich dieser Unart mal annehmen. Wobei er vermutlich nur den Teil lackiert, der nicht
    stänig begriffelt wird und für den Außenkranz ist vorerst ein Lenkradband vorgesehen. ;)

  • erstes Produktionsmuster hab diese Woche erhalten - Bilder nachfolgend.


    Ich hab es noch nicht neben ein Originalteil gehalten und auch noch nicht in ein Fahrzeug eingebaut.


    Endpreis bleibt zweistellig, inklusive allen Nebenkosten, Steuern und Versand etc.

  • kann sein in 4 Wochen, kann sein in 4 Monaten - das krieg ich noch raus.


    ich will keine hundert Stück ordern ohne vorher halbwegs getestet zu haben, auch wenn es da nicht viel zu testen gibt... nächste Woche wandert das Teil erstmal zum Lenkbetrieb in den Altagstrabant eines Bekannten