Aussetzer bei Vollast

  • Tach auch,




    kleines/großes Problem. Trabant Bj. 65 Unterbrecher/kleine Zündspulen/Vergaser
    28 HB 2-3.


    Allerdings 26PS Zylinder auf originalem Motorgehäuse.


    Ich habe die Zündung aufs Müh eingestellt und sie funktioniert wirklich super.
    Allerdings ging der Leistungsabriss nicht weg.


    Diese Symptome erscheinen nur bei Volllast und Bergauf, also wenn man Leistung
    abrufen muss/will. Es ist wie als würde er zu wenig oder gar keinen Sprit
    bekommen. Außerdem ist der Motor für mein Empfinden immer viel zu Heiß.


    Ich habe kein Leistungsklingeln und das Schieberuckeln hält sich auch in
    grenzen. Kerzenbild etwas Dunkleres Rehbraun - also auch nicht zu mager.


    Verbrauch 7-8L. Zündspulen sind nagelneu aus aktueller Produktion. Ich habe
    heute nur mal zur Probe eine ungarische EBZA eingebaut(kommt wieder raus!).
    Leider keine Änderung. Der Benzinfluss, ist bis zum Vergaser 100%
    gewährleistet. Was ich allerdings nicht weis, ist, wie sich der alte Vergaser
    mit den 26PS Zylindern verträgt.




    So dann mal los ans große Rätselraten.




    grüßle Robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Die P60-Vergaser HB 2-7 hatten eine 113er, die P63-Vergaser (auch HB 2-7) eine 115er Hauptdüse. Kann schon die Ursache sein, wenn Du noch die 113er Originaldüse drin hast - immerhin sind die Füllungs- und Strömverhältnisse bei den 26PS-Zylindern etwas größer dimensioniert.


    Dennoch:
    Schwimmerniveau, mischrohr/Dreck usw. nochmal checken und Vergaser ggf. erneut reinigen.

  • Dein Kraftstofffluß ist nicht ausreichend, sprich unter Volllast leert sich deine Schwimmerkammer. Das mit der Füllung ist richtig, macht aber andere Symptome.

  • Ich tippe auch auf Kraftstoffmangel, die ummantelte Spritleitung hat mir auch schon mal Ärger bereitet. Sie war irgendwie gequetscht im inneren und von außen war es nicht zu sehen. Das Symptom trat bei mir allerdinga erst auf wenn weniger als 15 Liter im Tank waren. 2 Jahre habe ich diesen Fehler gesucht.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Und ein Augenmerk auf die Dreilochdichtung im Hahn werfen. Die Löcher müssen mindestens! noch die Größe von denen im Hahn selber haben.
    Nur mal unten am Vergaser die Leitung abdrehen und kucken obs läuft, reicht nicht.
    Das muß richtig pladdern. Gerade bei hohen Drehzahlen und Vollgas ist der momentane Kraftstoffbedarf höher, als mancher denkt.

  • Ich habe den alten Benzinhahn drinn, also mit der großen schwarzen Filterglocke. Die Innereien sind alle neu, er ist auch nicht verdreckt oder so. Wie gesagt, so wie der Sprit oben rein kommt, fließt er am anderen Ende auch wieder raus. Ich werde am WE mal nen neuen -7 dranflanschen. Wenn sich da ne Besserung oder sogar eine Behebung erwirken lässt, dann muss ich den -3 mal komplett überarbeitenlassen und die Düsen anpassen.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Du kuck mal hier Trabi hüpft und knallt bergauf


    Ich hab nämlich genau das gleiche Problem wie du.


    Ich hab jetzt erstmal die Schwimmernadel ausgebaut und durchgepustet und den Schwimmer wieder grade gebogen, der war leicht verkantet. Nun muss ich den Vergaser wieder einbauen und schauen wie es läuft.
    Ich denke es lag am Schwimmer, wenn nicht dann muss mir noch jemand erklären wie ich sonst das verkanten der Schwimmernadel abstelle.

  • Wie heckman schon geschrieben hat, würd ich auch erstmal den Benzinhahn inspizieren.


    Hatte selbes Problem auch schonmal.
    Bei mir war die Korkdichtung etwas zerbröselt und es hat sich ein Korkstück in ein Loch gesetzt.


    Ergebnis: Bei Volllast ging der Motor aus wegen Spritmangel.


    Gruß
    LamE

  • LamE mein Benzinhahn hat keine Korkdichtung, die ist aus Gummi ;)
    Ich werde es wie gesagt am WE mal den Vergaser tauschen.
    Gleich mal als Anhang: Wer kennt eine Vergaserwerkstatt, die mir den 2-3 wieder flott machen. Also das volle Programm, so mit neuer Welle und alles mal fein ins Ultraschallbad.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Törööö!


    Hat schonmal jemand übrlegt warum die Gummidichtung von der Korkdichtung abgelöst wurde?


    Genau.


    Nicht nur das sich die Dichtung an sich sich nicht so recht mit aktellen Benzinsorten arrangieren mag, nein, die Quetschung durch den Flansch sorgt dafür, das die ausgebaut wunderbaren Löcher sich massiv verengern. Ich wette um ein Bier, wenn man eine aktuelle Korkdichtung adaptiert, ist der Spuk vorbei - wie bei allen anderen, die das Problem mit altem Benzinhahn und Gummidichtung hatten auch..... ;)