Lackierung vs. Folie, was ist von Folie zu halten

  • Es gibt ja Anbieter, die verkaufen Folie. Diese Folie soll eine Lackierung ersetzen können? Hört sich für mich sehr fragwürdig an, zumal wenn man die später mal abmachen will, oder? Hat da schon mal jemand etwas von gehört?


    Car Wrap Folie für die Fahrzeugvollverklebung: Auto bekleben statt
    lackieren. Selbstklebende Carwrapping-Folie für die hochwertige
    Beklebung von Autos, Motorrädern, Rollern und Booten.


    http://www.ifoha-klebefolien.com/autoglasfolien/

  • du scheinst auf dem Mond zu leben, das du davon noch nichts gehört hast. Jedes Taxi, Polizeifahrzeug ist heute foliert. Was deine 2. Frage eigentlich auch schon beantwortet, ob das wieder ab geht. Ja, das ist ja der Grund warum man das bei Behördenfahrzeugen macht, weil die die Folie einfach runter macht und dann ist das Fahrzeug in einer Farbe, die sich verkaufen lässt, meist Silber.


    Zur Eingangsfrage, wenn ein Auto zerkratzt, Beulen etc. hat, dann bringt die Folie auch nichts, weil man das durch sieht. Alten Lack lieber lackieren, gut erhaltenen kann man folieren. Das Problem ist eher eine Farbe zu finden, den bei Folie ist nur eine begrenzte Farbauswahl und Glanz und Metallic ist sehr selten.

  • Nur, die Behördenfahrzeuge werden von Profis beklebt, und sind für gängige Teile schon oft mal "vorgebogen".
    Das Strecken der Folie ist nicht so ganz ohne, gezieltes Anwärmen, genau wissen, wo man wie stark ziehen muß, um letztlich auch keine überdehnten Falten zu haben, ich würd´s als "Laie" lieber lassen.
    Folierung , z.B. im Steinschlagbereich. bietet VW auch schon bei Serienfahrzeugen an.
    Bei kleinen Steinschlägen sicherlich sinnvoll. Massivere Körner beschädigen den Lack darunter trotzdem.
    Mein Trabser ist minimalst mit transparenter Folie bezogen: unter´m Kofferraumdeckel-Schloß, weil da der ganze Schlüsselbund evtl. hinschlagen könnte...

  • Lackierung vs. Folie, was ist von Folie zu halten




    also ich hab deswegen mal gefragt. das einfache an der Sache ist das der lack unter der Folie top gepflegt wird.
    wenn man ma was wie ein Kratzer in der Folie hat, muss man nur die stelle austauschen und nicht gleich das auto lackieren.
    somit ist die Folie billiger als das man es profimässig machen lassen muss.
    also bei meinen beiden Neuprojekten werde ich das auch tun. hab mir nen Trabant p50 bj.61 und nen Trabant bj.78 gekauft.
    hab mal schnell nen paar Bilder von unseren p50 dazugemacht.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/d1mq-10-jpg.html



    http://www.bilder-hochladen.net/files/d1mq-11-jpg.html


    so hab dir mal nen link gesucht zwecks folie. allso ich finde das damit top. :thumbup:


    http://www.youtube.com/watch?v=IZ5KP-IULZE

  • Hallo,
    Also ich arbeite in einer Werkstatt beim Rettungsdiesnt, unsere Fahrzeuge sind alle teil beklebt. Das bekleben ist so ne sache für sich. 100% UV-Stabil ist die Folie nicht also bekommt Risse oder Blasen (und die Folie ist schon scheiß teuer).
    Desweitern ist das entfernen trotz Trennmittel recht schwer und Rückstände bleiben immer.
    Der Kerl der unsere Fahrzeuge beklebt meint wer auf Optik keinen wert legt der kann sich sein Auto bekleben. Aber er würde es nur beim Profi machen lassen da das Trennmittel ne sensieble sache ist denn man will die Folie irgendwann jamal wieder runter holen. Da wird das ganze schnell teurer wie ne Lackierung beim Lackierer. Mir hat er für meinen Trabi davon abgeraten.


    Gruß aus Hessen

  • Zum Thema Folie, ich hab gestern nen relativ neuen S65 AMG mit kompletter Carbon-Optik Folierung gesehen. Ich muss sagen, das hatte was. :love:
    Ansonsten würde sich wahrscheinlich jeder Folienprofi über die Pappe freuen. Bis auf Haube und Heckblech sollte das alles recht einfach zu bekleben sein, sind ja keine Sicken, Kanten und Griffmulden dran wie bei den modernen Blechautos.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • wenn er die lüftungsgitter der c-säule bekleben muss :rolleyes:

  • Also bei uns gibts ne Firma, die das macht. Nur ist der Preis letztendlich nicht günstiger als ne Lackierung (für ein ganzes Fahrzeug angefragt): 1500,- für einen Wartburg 353. Aber eben nur für Außen.


    Und die gründliche Vorbereitung nimmt Dir auch keiner ab (Untergrund muss natürlich völlig glatt und rostfrei sein).


    Mehr Infos www.Folie-kein-Lack.de

    Gruß vom Sachsen aus Preußen
    Olli
    -----------------------------------------------

  • hallo,
    Wir ham ja auch ne Busfirma und unsere Busse sind auch fast alle foliert und wir ham eig auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. 1. mal sieht man nur wenn man ganz genau hinkuckt ob das Fahrzeug foliert oder lackiert ist und 2. wenn man genug von der Folie hat oder das Fahrzeug verkaufen will reißt man die Folie runter und hat einen sehr guten Lack also sie stehn da wie neu. Und mit waschen und so ist auch genauso alles als wie wenn es Lack wäre also fast gar kein Unterschied.
    Ich kann es nur empfehlen is ne sehr feine Sache!


    LG

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man eine Trabantkarosse bekleben soll. Allein am Dachbereich soll mir mal einer zeigen, wie man z.B. dauerhaft die Regenrinnen links und rechts von der Frontscheibe bekleben soll - und das Ganze bitte auch wasserdicht.
    Folie: :thumbdown:

  • Hallo also ich habe auch vor meinen Trabi zu folieren. 10 Jahre soll es halten, Lack wird geschont leicht abzumachen. Die kosten belaufen sich auf 200,- - 250,-€ da bekommst du keine Lackiereung für ist recht gut anzusehen wenns gut gemacht ist. Waschstraßenfest soll auch sein. Ich werde demnächst mal probieren an einem vorderen Kotflügel wie einfach es ist wenn ich es selber mache. Sollte aber recht gut gehen da alles relativ glatt ist.

  • Ich habe schon ausgefallenere Ecken und Kanten als beim Trabant foliert gesehen. Ein Profi bringt es jedenfalls hin.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Hallo also ich habe auch vor meinen Trabi zu folieren. 10 Jahre soll es halten, Lack wird geschont leicht abzumachen. Die kosten belaufen sich auf 200,- - 250,-€ da bekommst du keine Lackiereung für ist recht gut anzusehen wenns gut gemacht ist. Waschstraßenfest soll auch sein. Ich werde demnächst mal probieren an einem vorderen Kotflügel wie einfach es ist wenn ich es selber mache. Sollte aber recht gut gehen da alles relativ glatt ist.


    Ich bin auf die Bilder gespannt. Kotflügel und Klappen kann ich mir vorstellen - aber das runde Dach? Die Kosten sind vermutlich der Superspezialvorzugspreis nur für das Material?

  • Das mit dem Dach ist kein Problem.
    Mein Sohn hat es bekleben lassen und es ist super geworden.

  • nen kompletten Trabi zu bekleben kostet aber mehr wie nur 250 € hier bei mir ums Eck wäre ne Firma die würde gern meien bekleben aber da wäre ich mit ca. 1300 € mit bei unter dem Preis geht nüscht

  • Genau so sehe ich das auch. Ein vernünftiger folierer nimmt schon um die 1000-1500€ für ne komplettfolierung. Selbst dann muss die Karosse in Top Zustand sein. Also gespachtelt und grundiert. Dann kann man es gleich lackieren lassen.

  • Wie du schon schreibst....man sieht unter der Folie jeden Steinschlag und jede Macke, die vorbereitung muss bei einem alten Auto fast schon so sein wie bei einer Neulackierung. Nur die Haltbarkeit ist nicht gegeben.
    Ich würde höchstens einen Neuwagen folieren lassen.

  • Genau, und wie gesagt wenn es vernünftig gemacht werden soll, dann wird's auch da teuer!

  • Es gibt auch die Möglichkeit, der Nutzung einer Sprühfolie (FoliaTec oder PlastiDip), damit kommt man in allen Ecken. Allerdings sollte dafür die Karosserie auch wieder richtig glatt sein, denn die Sprühfolie bekommt man bei Kratzern richtig schlecht wieder runter. Ich hatte es mal bei meinem Koreaner versucht an den Sommerfelgen, Kratzer entfernt und schön alles glatt geschliffen, doch in den feinen Rillen vom schleifen blieben Reste von der Folie.