Trabant durchgerostet

  • kann man nicht das boden abtrennen und ein neues dran schweissen? oder ist das zuviel arbeit. man könnte doch auch den rost entfernen und bleche über die löscher schweissen, oder?:augendreh: :hä:

  • So - jetzt nochmal ganz langsam zum Mitmeißeln:


    Fang nicht 100 verschiedene Sachen gleichzeitig an! Wenn das Gerät untenrum total zerrostet ist, sind Radios unwichtig!
    Bleche über die Löcher schweißen - viel Spaß! Und nach ein paar Wochen dann Bleche über die Löcher in den Blechen über den Löchern schweißen, oder?
    Bitte, bitte guck erstmal nach einem Menschen in Deiner Gegend, der sich mit sowas auskennt! In der Hauptstadt gibts Clubs und rundherum auch private Fans, die richtig Ahnung haben! Schau Dir mal ein paar Userprofile an - da stehen oft auch die Wohnorte drin. Es sollte sich also etwas in Deiner Umgebung finden, solange Du nicht erwartest, daß die Leute 24h/Tag für Dich Gewehr bei Fuß stehen...
    Bilder im Forum nützen nur wenig - sowas muß man live sehen.


    Ich hab heute erst meinen frisch geklempnerten 1.1er Kombi in die heimische Garage gezogen - mir ist (wie den meisten anderen hier) Rost in allen Formen und Varianten hinlänglich bekannt. Kannst mir also glauben, was zu dem Thema zu sagen ist. Ein Neuaufbau mit umfangreichen Blecharbeiten ist für einen Anfänger ohne Erfahrung, ohne Garage und ohne Geld einfach nicht drin, wenn er nicht selbst Karosseriespezi o.ä. ist. Das mußt Du uns schon glauben - die meisten hier machen das schon ein paar Jahre... :zwinkerer:


    Und eins noch:
    Ein bißchen am Blech herumbraten und dann nur fahren wollen (möglichst auch im Winter) ist das sichere Todesurteil für Deinen Pappe. Sowas muß man richtig machen oder man läßt es lieber und sucht sich ein Auto mit besserer Substanz.


    Und so kann das aussehen, noch bevor irgendwas geschweißt ist - einfach nur nach der Komplettzerlegung...:

  • manchmal will ich schneller als ich kann. aber ich wollte von klein an immer schon ein trabi haben. jetzt habe ich ein trabi und das ist auch noch mein erstes auto und jetzt soll ich ihn wieder abgeben oder alles versucht zuhaben? ich stelle mir vor, dass ich den trabi jetzt zurück gebe und eine paar monate später sehe ich den trabi auf der straße fahren und denke daran das es mein trabi sein könnte. wenn ich jetzt ein trabi kaufen könnte der einen besseren zustand hat für mehr geld würde ich ihn kaufen.

  • Den Worten von Deluxe ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen ...


    Wenn du fahren willst, dann such dir einen anderen Trabi. Finanziell gesehen auf jeden Fall die günstigere Variante, auch wenn der Preis für eine guten Trabi hoch zu sein scheint.
    Wenn du warten kannst, dann bau den Trabi einmal richtig auf (Komplettsanierung). Such dir eine Garage und knüpfe entsprechende Kontakte zu anderen, die dir helfen können. Diese Variante dauert entsprechend lange und kostet weit mehr als ein anderer gut bis sehr guterhaltener Trabant (insofern du einen findest).
    Ggf. könntest du dir eine Pappe zum fahren zulegen und diesen derweile in Ruhe sanieren, wenn dir wirklich soviel an diesem liegt. Ich selbst habe zwar noch keinen Trabi von Grund auf neu aufgebaut, habe es aber vor, wenn ich mit meinem Studium fertig bin. Ich rechne mit bis zu zwei Jahren, bis der Trabi wieder rollt.


    Wenn du mal einen Neuaufbau und den damit verbundenen Kosten und Arbeiten sehen willst, dann kannst dir das hier mal reinziehen (ich hoffe Chris hat nichts dagegen). Und für einen "Anfänger" dürfte der Aufbau noch schwerer sein. Aber lass dich nicht entmutigen ... :top:

  • Ich habe mein erstes Auto im letzten Sommer auch verkauft. Nach 7 Jahren Alltagsnutzung war der Trabi soweit, daß er die Komplettkur gebraucht hätte. Ich hab aber 2 andere Projekte in der Garage am Laufen, mit der Kohle sah es auch nicht so rosig aus - also mußte ich mich entscheiden. Und diese Entscheidung war richtig - ich seh ihn auch ab und an durch Chemnitz fahren - frisch gemacht, neu lackiert usw. und ich ärgere mich nicht, sondern ich freu mich drüber. :zwinkerer:


    Mittlerweile bin ich bei der dritten Vollsanierung - bei jedem Auto hat man dazugelernt, beim ersten auch Fehler gemacht, über die man heute nur den Kopf schüttelt. So ist es nunmal - und ich kann Matzes Tip nur unterstreichen:
    Einen anderen zum Fahren besorgen, an dem lernste Schritt für Schritt das Auto kennen. Was meinst Du, wieiele Überraschungen man am ersten eigenen Trabant erleben kann - ich erinnere mich mit Grausen an die damalige Ahnungslosigkeit... :lach:
    Und den jetzigen entweder verkaufen oder in einer Garage unterstellen, um ihn mittelfristig komplett neu aufzubauen.

  • habe gerade meinen trabi zurück gegeben, morgen um 9.00Uhr ist die letzte fahrt für mich. ich werde jetzt ein paar monate warten und mir dann einen kleinen billig waagen kaufen. ich habe mich auf mein ersten trabitreffen gefreut.:heul: :heul:
    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
    :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

  • danke für den tip, habe mich gleich mit einer email an ihn gewendet. aber vielleicht kannst du mir einige abkürzungen erlautern.


    VSD
    AHZV = aussenhautzusatzverstärkung???


    und was heißt normalbenzin? ich dachte die fahren alle mit gemisch

  • VSD = VorSchallDämpfer
    AHZV = AnHängerZugVorrichtung :zwinkerer:


    Natürlich fahren alle Zweitakter mit Gemisch. Man hat jedoch die Wahl Normal-Benzin ODER Super-Benzin mit entsprechenden 2T-Öl zu mischen. :zwinkerer:

  • Naja, man hätte diesen evtl. auch schlachten können, da hat man wenigstens ein Startkontingent an Ersatzteilen für den kommenden Trabi. Was man heute für 50€ bekommt, vor allem beim Verwerter, ist nicht wirklich viel. :heuli2:


    Halt am besten die Augen auf, es wird sich schon was passendes für dich finden ... :top:

  • teilegewinnung ist auf jeden fall ratsam, jedoch braucht mann auch hierfür platz. und wenn ich mich recht erinnere, hat Trabi_Deluxe diesen nicht. :dududu:

  • Hallo!


    Habe meinen Trabi deluxe jetzt wieder an den Verkäufer zurück gegeben. Leider hat er mir erzählt, dass er den Wagen jetzt verschrotten lassen will. Weil ich aber nicht will, dass der eigentliche schöne Trabi, der "nur" eine Sanierung bräuchte verschrottet wird, ich habe ihn gebeten mir eine ca. 1 Woche Zeit gibt einen anderen Käufer zufinden. Also wer einen Trabi deluxe der 10.11.88 Erstzulassung hatte für 50€ haben will und ihn in Altlandsberg (in der Nähe von Berlin, direkt an der Autobahn) abholen kann, soll sich bei mir melden. Der erste der kommt ist der Glückliche.


    Erneuert werden müsste die gesamte Bodengruppe, Bremsen, innen könnte er auch schöner aussehen.
    Fotos schicke ich gerne per e-mail, es sind haber auch schon Fotos hier im Thema rein gestellt.
    Bei Fragen bitte eine E-mail an schlemmertour@t-online.de . Wer interesse hat sollte sich so schnell wie möglich melden. den ich habe diese Woche nur unregelmaßig internet.
    Bitte verbreitet dieses Angebot.

  • warum fragst du ihn nicht, ob du ihn geschenkt bekommst? das spart dem "Verkäufer" die Entsorgungskosten, und du hast Teile, die du dir (im Keller?) lagern kannst ... nur so, als Tip :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: