Tuning zu DDR Zeiten

  • Da hier grad in nen anderen Thread das Thema "H-Kennzeichen und Tuning" diskutier wird, würde ich gern mal wissen was es zu DDR Zeiten an Tuning (damals hieß das sicherlich sportliches Zubehör für ihren Personenkraftwagen) gab..Mir sind nur die ausgestellten Felgen, Sportspiegel und das czechische Lenkrad bekannt..Der 800RS war ja nen Werkswagen der Sportabteilung, aber dessen Teile gabs ja sicher nicht im Ersatzteilhandel oder lieg ich da falsch?

  • Es gab Front- und Heckspoiler, Rallyeradkappen in -zig Varianten, Katzentreppen fürs Heckfenster, Sonnenrollos und sogar eine sportlich-zünftige Austausch-Variante fürs Frontgrill.


    Allerdings muß man dazusagen, daß viele dieser Karosserie-Umbauteile, die im Alltag zu sehen waren, ganz sicher bastelkundigen Händen entstammten und nicht unserer volkseigenen Konsumgüterproduktion.


    Allerlei Krimskrams gabs aber auch damals schon im Handel - und nichtmal nur unterm Ladentisch.
    Ich kann mich jedenfalls noch lebhaft erinnern, wie mein Herr Papa im KFZ-Laden lautstark meckerte, weil es kein einziges wichtiges Ersatzteil, dafür aber regalweise unnützen Tand, Zierrat und Klimbim gab.
    Zu der Zeit bin ich noch durch die Mopedabteilung geschlichtn, um nutzbringendes Fahrradzubehör zu erwerben: Tacho bis 60km/h (für mein 24"-Pionier-Herrenrad vom VEB Fortschritt Landmaschinen Bischofswerda), Radnabenputzwürste in schillernden Farben, Schmutzfänger für beide Schutzbleche, Trinkflaschenhalterung und Pulle (einst in Neubrandenburg erwischt), Rückstrahler aller Art, zwei fette Moped-Rückspiegel (gekauft in Bautzen) und vieles mehr, was die Mühle schwerer statt schneller machte. :thumbup:

  • Da es ja damals sicher keine Gutachten :grinser: (denk ich mal,außer das Begleitschreiben von Melkus zu den Felgen) frag ich mich was denn die Vopo im Falle einer Kontrolle zu den besagten Veränderungen gesagt hat..Zum Fall der Mauer war ich 12, daher ist mir nicht bekannt wie so was von Statten ging..Mein Vater hatte zur damaligen Zeit in seinem Trabant zB veränderte Seriensitze drin, soweit ich mich erinnern kann waren die bis zum Schluss drin. Also geh ich mal aus, das man auf solche Umbauten nicht groß geachtet hat (Vopo oder sonstige Kontrollorgane) ?!

  • Also an meinem 89er war ne GFK-Frontschürze samt KTA-Nummer dran, also Gutachten gabs schon. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Der komplette "Berlin" Bausatz ist aus Ost-Zeiten.
    Dazu gehört die beiden SS, die Schwellerleisten, die vier Kotlügelverbreiterungen, die Katzentreppe und der "BMW"-Grill. Alle diese GFK-Teile haben auch ne KTA-BAG Nummer.


    Es gab auch div. Alu-Felgen im LK 160 Resonanz- und Sportauspüffe (VSD).


    Dann Sportsitze mit integrierter Kopfstütze. Spoilerlippen als Schürzenersatz. Bügel für Zusatzscheinwerfer. Jede Form von Überrollkäfigen.
    Geänderte Blattfedern und Sturzkorrekturen hinten und auch für vorn.


    Mehrkanalzylinder und geänderte Vergaser und veränderte Getriebe....gabs alles.
    Ganz zum Schluß auch das Raid 1 Lenkrad mit Nabe aus Italien, alles mit KTA-BAG.


    Es gab soviel zu Ostzeiten. Das meiste gabs aber halt nicht frei zu kaufen, sondern man mußte z.B. in einem Club oder überhaupt im Motorsport aktiv sein.

  • der vater meiner Arbeitskollegin (gärtner aus mittenwalde) sagte, daß sie damals auch wartburgmotoren im trabant verbaut hatten...

  • Das sollte wohl mal ne Rundstreckenstoßstange werden :thumbup: ..ich kann mich auch entsinnen, das früher viele ne Wabuschürze dran hatte, aber die mußte wohl eingekürzt werden

  • Sieht aus als wäre die fürn Lada oder sowas.
    Matze,die Wartischürze passt ohne kürzen in der Breite,nur rechts und links musste gekürzt werden,sonst schleifts an den Rädern.Muss ich mich mal outen,wir sind damals auch mit dem Trödel rumgefahren. :schaem:


    Gruß

  • @doerni


    Mußt dich nich schämen,ich fand das zu meiner Anfangszeit auch ganz schick :thumbup:

  • Tuning zu DDR - Zeiten gab es und gab es auch nicht.
    Ich hatte zum Beispiel 1978 an meinem P 50/1 von 1960: 2 Nebellampen, 2 Fernstrahler und 2 Arbeitsscheinwerfer verbaut. Sah zwar geil aus (fand ich damals), aber wenn ich das alles angeschaltet hätte, wäre er wohl ausgegangen. Weiterhin hatte ich die Sportsitze vom 353 drin und 165 R 13 Reifen auf umgeschweißter Wartburgfelge drauf. Der Motor entstammte einem 601 Hycomat und das Auto ging etwa 135 Spitze. Die Hinterfeder hatte eine Lage weniger und eine lange Lage der Feder vorn und hinten waren durch ein "Moskwitsch" - Blatt ersetzt. Als Endschalldämpfer war ein leergeräumter Auspuff der ES 250/2 dran (es gab keine Auspuffanlagen). Das ganze Auto war persischorange lackiert mit grauem Dach und Rallyestreifen. Der angebaute Hobbyplast - Frontspoiler kostete damals unter Freunden 100, - M. Weiterhin kamen noch eine Dachantenne und Rallyespiegel dazu. In Polen hab ich mir dann noch einen grünen Sonnenschutzstreifen mit "Trabant" - Schriftzug für die Frontscheibe und eine Klarsichtscheibe für die Heckscheibe gekauft.
    Probleme mit den Genossen der Wegelagerei hatte ich keine, denn ich konnte immer auf den mangelnden Ersatzteilfluß verweisen.
    Andererseits gab es aber auch die Möglichkeit andere Teile über den ADMV zu erhalten. So war es zum Beispiel möglich, auch westliche Sportsitze; "Raid" - Lenkräder und Hosenträgergurte (Schroth) der BRD - Produktion zu erwerben.Diese Teile wurden in der DDR durch die KTA der DDR Dresden nach § 17 StVZO abgenommen und dafür gab es Gutachten!Die entsprechenden Teile wurden durch Schlagzahlen und/oder Aufkleber kenntlich gemacht.
    Eine weiter Möglichkeit war der Intershop.
    Es muß aber noch darauf hingewiesen werden, daß die CSSR - Sportlenkräder offiziell in der DDR nicht zugelassen waren!
    Gruß Jürgen

  • Im Prinzip muß ich der etwas kritischen Antwort von Matjes 300 Recht geben.
    Aber zu meiner Entschuldigung muß ich sagen, daß mein Vater (hat zu DDR - Zeiten in den sechziger und siebziger Jahren als "Schrauber" bei einigen Motorradrennfahrern (u.a. Klaus Enderlein und Alfons Hoffmann) gewirkt) in den Motor "mal reingeguckt" hat.
    Woher sollte ich auch sonst wissen, wie man einen 2 - takter optimieren kann? In der Schule haben wir so was nicht gelernt.
    Übrigens, der Hycomatmotor ist bei entsprechender leichter Nacharbeit auch am P 50 Getriebe einsetzbar.
    Gruß Jürgen

  • Ich hol mal dieses Uralt-Thema wieder hoch:


    Gibt's eigentlich ein Verzeichnis der vergebenen KTA's? Kann irgendwer (TÜV?) Auf diese alten Daten zugreifen?

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Die KTA Nummern beinhalten nicht nur oder wenig Tuningteile,zB KTA 1316 Melkus Stahlfelgen,KTA 1317 das Auto Melkus!Die KTA NR oder auch Typenschein wurden für Fahrzeuge und Fahrzeugzubehör (Dachzelt-Anhängekupplungen) nach der Prüfung durch ein Amt vergeben!

  • Das ist mir klar, beantwortet aber meine Frage nicht.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Vlt ist auf einer der DVDs was Erhellndes ?


    http://www.ost2rad.de/Blechsch…DVD-Autos-in-der-DDR.html

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Ich merk schon, ich hab mich unklar ausgedrückt. Also anderst gefragt:


    Gibt es ein Verzeichnis für vergebene KTA Nummern?


    Wenn ja: wo bzw wer kann darauf zugreifen?

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Hab hier eine Antwort gefunden ?
    http://www.schwalbennest.de/si…lagen-einsehen-86280.html
    Zugriff auf die Daten hat demgemäß das KBA, Aussenstelle Dresden.


    Hier der direkte Link:


    http://www.kba.de/DE/Home/home_node.html

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    Einmal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • oha "Schwalbennest" sind das nicht die Schwachköppe die nur Maulen und Motzen und sich auf Treffen wie Könige aufführen