Trabant 1.1 Getriebe vs. Wartburg 1.3 Getriebe

  • Hallo Leute,


    wir müssen an unserem 1.1er das Getriebe wechseln. Deshalb haben wir nun überlegt, ob wir nicht in einem Aufwasch gleich den 1.3er Wabu-Motor einbauen. Nun stellt sich uns die Frage, ob es dann nicht auch sinnvoll ist, statt dem Getriebe vom 1.1er das vom 1.3er zu nehmen.
    Ist denn die Übersetzung vom 1.3er gegenüber dem 1.1er anders?
    Ich weiß, dass der Kupplungsbowdenzug am 1.1er Getriebe von oben kommt und am 1.3er von unten. Was müsste ich dann am 1.3er Getriebe noch umbauen?
    Ist die Schaltansteuerung vom 1.3er anders als am 1.1er Getriebe?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.


    Liebe Grüße,


    chica601

  • Die Suche hätte es verraten...


    Die Getriebe sind übersetzungstechnisch völlig identisch. Es gibt überhaupt keinen Unterschied.


    Nur die Kupplungsbetätigung ist anders - man muß ggf. die Aufnahme im Gehäuse neu bohren (manche haben die löcher aber wohl auch schon drin) und die Ausrückmimik des Trabant montieren.


    Was heißt eigentlich "Wir müssen Getriebe wechseln"?? Warum wechseln - man kann ggf. auch reparieren.

  • DIe Frage ist schon hier im Forum beantwortet ;) Wird aber sehr tief vergraben sein, weil es schon länger her ist. Die Übersetzungen sind alle gleich. Lediglich der Wartburg 1.3 Trans hat ein kürzeres Getriebe bekommen, was aber äußerst selten anzufinden ist.
    Man kann die Getribe auch umbauen. Angüsse im Material sind alle vorhanden. Es muß ggf. gebohrt und gerieben werden um die Aufnahmelöcher der Ausrückwelle herzustellen.
    Wenn man beide nebeneinander liegen hat, so sieht man schon, wo was gebohrt werden muß.
    Es soll sogar Getriebe geben wo alle Löcher schon fertig drin sind, so das man nur noch die Stange umbauen muß. Ein solches ist mir persönlich aber noch nicht untergekommen.


    Praktisch ist es auch so, dass die 1.3er Getriebe durch die höhere Masse des Wartburgs und die Mehrleistung des Motors, deutlich schneller verschlissen sind als die Getriebe im leichteren und schwächeren Trabant. Wenn euer Trabantgetriebe noch ordentlich schaltet, dann laßt es bloß drin.


    edit. Deli war schneller :thumbup:

  • Was soll ich dazu noch sagen? ^^
    Der das mit den vorgebohrten Löchern gesehen hat war ich.
    Und die Getriebe vom 1.1 sind eben auch deutlich länger dicht als die vom 1.3er. Grund ist nicht nur der kleinere Drehmoment, sondern auch die Teilung des Gehäuses. Die Welle haben den Drang, durch die vertikale Teilung des Gehäuses, die Gehäusehälften gegeneinander zu verschieben. Meiner ist nach 110.000km immernoch an Motor und Getriebe komplett trocken.
    Ich würde das "neue" Getriebe neu dichten und den 1.1er drin lassen. Der macht genug Ballett wenn man nicht grad verwöhnt ist (ich habe glaube auch sone Rennsau drin wie Wanni). :thumbup:
    Jedenfalls frage ich mich immer beim Umstieg auf 601: wo ist mein Drehmoment ^^

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich hole den Oldie hier mal wieder hoch...


    Habe heute mal die Getriebe-Reparaturhandbücher Trabant 1.1 und Wartburg 1.3 nebeneinandergelegt um zu vergleichen. Und siehe da - es steht zu lesen:


    Getriebetyp Trabant 1.1: WAF 7,4 S 4 M
    Getriebetyp Wartburg 1.3: WAF 9,6 S 4


    Gangübersetzungen alle gleich - soweit so klar, aber die Achsübersetzung wird da doch sehr unterschiedlich angegeben:


    Trabant 1.1: 4,267 - 64/15
    Wartburg 1.3: 4,35 - 74/17


    Nun ist das Handbuch für den Wartburg vom Oktober 1987 - also ein Jahr vor Serienstart Wartburg 1.3 erschienen. War das mit den unterschiedlichen Achsübersetzungen nur Theorie und ist somit im Buch falsch angegeben oder ist das Differential tatsächlich doch anders? Immerhin 10 Zähne Unterschied...müßte ja auch an der Größe ein sichtbarer Unterschied sein.
    Ich hab beide Getriebe liegen - aber momenten komme ich nicht dazu mal welche zu öffnen.


    In Prospekten usw. haben beide Fahrzeuge wiederum die gleiche Achsübersetzung - die bekannten 4,267 wie der 1.1er.


    ?(

  • Das Buch ist relativ sicher falsch......


    Wartburg 1.3 Limo/Tourist 4,267
    Wartbrug 1.3 Trans 4,571


    Von was mit 4,35 hab ich auch noch nie gehört. Vielleicht gabs ja wie beim 1.1 ne Nullserie wo es sowas gegeben haben mag, aber dafür kenne ich mich mit der Geschichte des 1.3 zu wenig aus.
    Kannst ja mal Ande fragen ob er inzwischen gezählt hat (letzer Beitrag im Link) ;)
    Wartburg Getriebe 1.3