Standhöhe von originalen Blattfedern?

  • Also wie die Überschrift schön verrät, suche ich die Standhöhen der originalen Vorder- und Hinterfedern vom 601er Trabi.
    Ich habe auch schon die Boardsuche und google durchsucht, könnte aber nix finden.


    Also die Standhöhe ist der Abstand von Achsmitte zum Radkasten.


    Und gibt es einen Unterschied zwischen Originalen und Regenerierten Federn?
    Interessant währe auch die Höhe nach Einbau und nach 100-200km fahrt.


    MfG Martin

  • Suche funktioniert auch in der Technik... zumindest ein paar Maße habe ich gefunden.


    Suchbegriffe Maße und Feder

  • beim suchbegriffe Feder / Maße, finde ich nur die Sprenghöhen der Federn. Also die Maße im ausgebauten Zustand und mit diesen Maßen eine Tieferlegung zubestimmen finde ich zu ungenau...

  • hi, wie gesagt, ich hab auch schon die Suche verwendet (auch die auf der Startseite) ;)
    Bsp.: bei diesem Thema Wird vom "Chrom" im Beitrag 7 folgendes erwähnt

    Zitat

    Original vorne: Sprenghöhe 160mm
    70mm tiefer = 160-70 = SH 90mm
    90mm tiefer = 160-90 = SH 70mm
    120mm entsprechend SH 40mm usw

    das nützt mir aber auch nix.
    bei diesem Thema wird auch nur mal kurz auf die Standhöhe eingegangen (z.B. beim Beitrag 32) und da wurde als Höhe 32cm bzw. 36cm genannt, aber auch wieder gemessen bei gebrauchten Federn...


    also wie soll ich jetzt die richtige Tieferlegung bestimmen, wenn ich noch nicht mal genau weis wie Hoch er original ist...


    Es soll jetzt keine Kritik an den Leuten aus den Beiträgen sein. Ich wollts halt nur mal genau bei mir nachmessen.


    mfg

  • Die Sprenghöhe sagt nichts über die Tieferlegung aus! So einfach kann man das leider nicht bestimmen! Da hilft nur ausprobieren und evtl. noch mal vom Schmied bearbeiten lassen ..... ;)

  • genau das meine ich ja ;)
    weil ich hab schon eine umgeschmiedete Feder und nun würde mich mal Interessieren, umwieviel er nun tieder gekommen ist...
    deswegen wollt ich ja die Standhöhe wissen, aber so wie es aussieht, baut sich niemand mehr eine originale Serienfeder vorn und hinten ein :lach:

  • Also ich habe folgende Maße in meinem Skat gefunden.


    Trabant 601 Bodenfreiheit (Boden-Schweller) ist 155 mm.


    Vorderfeder bei Originalsprengung Einfederung 75 mm
    Ausfederung 75 mm


    Hinterfeder Einfederung 75 mm
    Ausfederung 70 mm


    Und jetzt kommt es auf deine Art der Tieferlegung an. :|


    Wenn du nun einen Tieferlegungssatz der Marke Margarine-Müller für 89,90 €, der fast 40 cm garantiert, einbaust,
    versinken die Schweller folglich ca. 245 mm im Untergrund.
    ^^ ;) ^^ :thumbup:
    Hajo

  • also ich habe in dem 78er eine neue vordere feder verbaut, beim anziehen der va mittels anheben durch wagenheber-nahm ich mass an verschiedenen fahrzeugen und hatte bei gebrauchten federn 34,5cm, bei der neuen 36cm gemessen ab achsstumpfmitte bis unterkante radkasten.
    vielleicht hilft es ja weiter
    noch einen nachsatz-sämtliche teile der va sind neu verbaute-dh neue buchsen,lenkung etc. mag nicht weiter bei der höhe von bedeutung sein-höchstens im mm bereich. nur der vollständigkeit halber.

  • dank dir töfftöff.
    ...also Standhöhe an der Vorderachse ist 36cm. Genau das wollte ich wissen :top:


    wenn wir jetzt noch jemand das Maß für die Hinterachse nennen könnte wäre ich total glücklich :)

  • Nach erfolgloser Suche in der Fachliteratur nach deinem Fachbegriff „Standhöhe“, habe ich mal ein paar Stiche an einen Trabi gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/26.05.10/esh1xzo3wtck.jpg
    Dabei ist :
    1. hB - Höhe der Bodenfreiheit
    2. hKv - Höhe Kotflügel vorn
    3. hKh - Höhe Kotflügel hinten
    4. dR - Durchmesser Rad
    5. ShV - Standhöhe vorn
    6. ShH - Standhöhe hinten
    7. Tlh - Tieferlegungshöhe


    Es ergeben sich also folgende Formeln:


    ShV = hB + hKv – ( dR/2 ) - Tlh


    ShH = hB + hKh – ( dR/2 ) - Tlh


    Das Maß für hB hatte ich bereits genannt.
    Die Maße für hKv, hkh und dR musst du an deinen Trabi abmessen.
    Tlh ist beim Tieferlegungssatz der Marke Margarine-Müller ca. 40 cm. :thumbup: :thumbup: ;)

  • also nach dieser beschreibung habe ich hkv 36cm gemessen, 36,5cm ginge wohl auch-nach einbau einer neuen blattfeder.