• hallo allseits-kann mir jemand helfen? wie bekomme ich das lager auf der welle ab? drehströmer 14v
    danke

  • Mit einem geeignetem Abzieher. Ich hab dereinst aber das Lager mit dem Dremel abgeflext, nachdem mein Versuch mit ungeeignetem Abzieher den Außenring zerbröselt hatte ;)

  • genau das ist ja mein problem-was für ein abzieher soll das sein? grübel. mit nem dremel? hmmm-könnte funktionieren. hat wer noch eine andere idee?

  • Schlitze in den Außenring hineinsägen und dort einen handelsüblichen Abzieher ansetzen. Klappt in 90% der Fälle!

  • danke für die antworten-den aussenring habe ich auch im schraubstock gesprengt, werde mich heute mal mit der flex ranmachen-heisses eisen.

  • so richtig komme ich mit flexen nicht weiter-habe noch einen abzieher von simson(?) mit kleinerem durchmesser, wenn ich also mit der flex seitlich des gesprengten lagers je links und rechts reingehe würde dieser evtl passen. hat noch jemand eine idee? danke

  • Im Moment kann ich nicht ganz nachvollziehen an welcher Stelle du jetzt eigentlich hängst aber ich gehe mal davon aus das nur noch der Innenring des Lagers auf der Welle sitzt oder ?(


    Wenn dem so ist schleife den Ring an min. 2 Stellen so weit runter bzw. schlitze ihn bis bis du fast durch das Material des Ringes bist. Dann sollte der Ring nach ein Paar gezielten Hamerschlägen (die Welle muß dabei aufliegen um sie nicht zu beschädigen) an den dünn geschlifennen Stellen einreißen und du kannst ihn entfern. Wenn das nicht funktioniert, kann ich mir aber nicht vorstellen, mach den Ring mal ordentlich warm, aber nicht zum glühen bringen oder anlaufen lassen. Das kannst du etweder mit einer Lötlampe oder einem Brenner machen. Danach kühlst du den Ring schnell ab, am besten mit Eisspray (gibts in der Apotheke). Dadurch sollte der Ring dann durch die spannungen im Material auch an denn dünnen Stellen reißen.


    Viel Erfolg

  • genau an der stelle hänge ich, werde mir heute für den dremel eine entsprechende trennscheibe kaufen und es dann wie beschrieben nochmal versuchen. mit der grossen flex war es mir dann doch zu hastig. was mich eben nur verwundert-wie um himmels willen wurde das seinerzeit bewerkstelligt? alles mögliche wurde regeneriert aber einen abzieher an dieser stelle?