"Patschen" aus dem Auspuff nach Abstellen des Motors

  • Hallo,



    nachdem ich heute mal bei meinem Sparvergaser die 115er Hauptdüse montiert habe fährt er sich direkt viel angenehmer im Teillastbereich, vor allem das Schieberuckeln ist so gut wie weg.


    Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, daß er einmal patscht, wenn ich den Motor abstelle.


    Vorher ist es mir nicht aufgefallen.


    Kann das damit zusammenhängen?



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Wenn du Dir vorher keine Gedanken um die Auswirkungen deines Handeln' s machst, warum dann jetzt ?


    Macha

  • Servus.


    Das kommt mit großer wahrscheinlichkeit von der Ölkohle auf´m Kolben.
    Die glüht etwas nach dem abstellen des Motors. Und da immer etwas Sprit nachzieht, verpufft der halt.
    Das hab ich wenn ich immer geheitzt bin und ihn dann gleich abstelle.


    Gruss Michel

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • Hallo,


    dazu:


    Wenn du Dir vorher keine Gedanken um die Auswirkungen deines Handeln' s machst, warum dann jetzt ?



    kann ich nur sagen, daß ich mir doch eine qualifiziertere Antwort gewünscht hätte.


    Ich will es dann aber gerne mal beantworten.


    Das mit der 115er Hauptdüse wurde hier allenthalben für den Sparvergaser empfohlen, der Empfehlung bin ich gefolgt, und ich bin auch zufrieden damit.


    Dies nur zur Demonstration, daß das Handeln durchaus wohlüberlegt war.


    Ob das Auspuffpatschen damit zusammenhängt, weiß ich nicht, deswegen die Frage.


    Eventuell gibt es da ja noch andere Gründe.


    Zudem interessieren mich nicht nur die Gründe sondern vor Allem die Abhilfe.


    Und da so ein Forum dafür da ist, Fragen zu stellen, nutze ich diese Möglichkeit selbstverständlich.



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90