Biete großes Dankeschön für verbale Beschreibung P601KX BJ89

  • Wie ich schon in einem anderen Thema schrieb, ist der Universal bei mir in Einzelteilen und mit vielen anderen Teilen eingetrudelt. Wenn ich nun noch meinen Fundus dazu nehme, habe ich das komplette Chaos bei der Komplettierung.


    Jedes zweite Teil, das ich anfasse, liegt in mehreren Ausführungen bei mir vor. Eigentlich ist es Wurst, aber die Neugierde ist manchmal stärker als die Komplettierungsarbeit.


    Fangen wir mal mit der Wischwaschanlage an.


    Einmal habe ich einen Behälter wo die Einfüllöffnung vor der Pumpe liegt und einmal ist die Einfüllöffnung neben der Pumpe. Dazugehörig sind auf Grund der unterschiedlichen Behälter unterschiedliche Halterungen.
    Schau ich mir die einschraubbaren Waschanlagenpumpen an, habe ich eine Große und eine Kleine.


    Sind die Waschanlagen vorn und hinten die selben?


    Lange habe ich gesucht, wo hinten die Waschanlage befestigt wird. Bis ich dann auf die beiden Löcher für Blechtreibschrauben gestoßen bin, die mit Farbe zugeschmiert waren.


    Ein weiteres schwerwiegendes Problem habe ich mit der Befestigung der Relais für die Nebelscheinwerfer und die Zweiklanghupen. Klar habe ich eine Bohrmaschine und die Löcher sind schnell gebohrt. Aber....


    Plötzlich fiel mir ein Rundschreiben der Sachsenringer von 1987 in die Hände:


    Seit 05/87 entfallen die Relais für NSW und Fanfaren bei der S-de-luxe-Ausführung, so daß dieNSW direkt über Wippenschalter und die Fanfaren über denLenksäulenschalter geschaltetwerden.

    Dadurch ergeben sich folgende Änderungen im Schaltplan:

    -Relais für NSW undFanfaren, Sicherung 9 und 10, Leitung Relaissicherungsdose und Leitung-Relais-Zweiklangfanfareentfallen.

    - am Lichtdrehschalter zusätzlich Anschluß 58 K

    - Leitungsquerschnitt Lichtdrehschalter - Sicherung in 1,5 geändert- Sicherung Nr. 5 in 16 A geändert


    Da kann ich lange nach den Löchern suchen. Ich habe aber noch keinen Wirkschaltplan mit dieser Ausführung gesehen. Muss ich mir eben was einfallen lassen.


    Wenn mir jemand auf mein Gebot antworten würde, würde ich mich freuen und noch viele weitere Fragen stellen. :)
    Ich würde mich auch über die viereckigen Dinger, die im jpg, tiff, png-Format übermittelt werden, freuen.
    Das böse "B-Wort" darf ich ja nicht verwenden. Da verschwindet mein Beitrag in den unendlichen Tiefen des PappenForum.de.
    ;) ;) ^^
    Hajo

  • Ich habe leider keinen für mich zutreffenden Schaltplan gefunden. :(


    Da ich für meinen Universal KX BJ 89 den richtigen Wirkschaltplan haben möchte,
    habe ich die o.g. genannten verbalen Änderungen in einen Schaltplan vor 1987 eingetragen.


    Rot dargestellt – entfällt


    Grün dargestellt - Änderungen


    Hajo

  • Nach den „zahlreichen“ Antworten auf meine Fragen, bilde ich mir ein, Harry N und ich haben die letzten beiden Universal, von den 27642 Einheiten die 1989 gebaut wurden. Und das Wissen um deren Ausstattung ist mit den Verschrotteten im Trabant-Himmel verschollen. Zu mindestens bei PappenForum.de. ;)


    Ich kenne zwar auch Bilderman (..nichts ein...), aber ich komme mir bei der Komplettierung meine Universals vor wie „Buridans Esel“ . :huh:


    Ich habe aber auch mal gelesen:
    „Ansprüche ruhen, wenn die Eigenbemühungen nicht nachgewiesen wurden“.


    Hier mein Nachweis.
    Am Freitag fuhr vor mir in Schleife ein P601KX. Ich erkannte ihn an der hinteren Wischwaschanlage. Nach dem ich „in den fließenden Verkehr eingegriffen“ und dem Fahrer mein Anliegen erklärt hatte, öffnete er bereitwillig seine Motorhaube. Der Universal hatte zwar schon bessere Zeiten gesehen. Aber ich konnte einige Infos zur Waschanlage, zur „Kabellasche“ und zu den Zweiklangfanfaren mit den Augen klauen.


    Am WE habe ich nun in meinem Fundus „flach“ gelegen, alles aufgearbeitet und in den Universal eingebaut. Ich denke mal ich habe
    die Originalausstattung fast getroffen.
    ;)


    Werde mich nun auf die Suche nach den noch fehlenden Teilen begeben.
    Das nächste Probs, wo die Säge klemmt, sind die Nebler. Welche baue ich nun an? Welche wurden 1989 werksseitig eingebaut? Wieder eine Frage für den „Buridans Esel“.
    :(

  • Also ich habe meinen P 601 KX BJ 89 „Universal der X.“ genannt.
    Das „X.“ hat weniger mit der Anzahl meiner Trabis zu tun, als mit der berühmten Sinfonie Nr. 10 von Ludwig van Beethoven (unvollendet).
    Ich werde wohl nie zu Fahren kommen. Immer die Qual der Wahl.
    ;(


    Bei den Hupen hatte ich mir ein Werksfoto als Vorlage genommen.
    Jetzt stelle ich in einem anderen Buch fest die FG Nummer ist 3090xxx also Baujahr 1982.
    Auf einem anderen Foto Universal deluxe 88 auf einer Trabiwebseite sind die Hupen re. und li. vertauscht und haben keine roten Kappen mehr. Die Waschanlage scheint richtig zu sein (Befestigung konisches Blech).


    Bei den Nebelscheinwerfern danke ich Thomas und Deluxe.
    Ich hatte die 4. auch schon in die engere Wahl gezogen.


    Aber die 3. (verchromt mit hinteren Ringen) waren von irgend jemand schlecht eingelagert wurden und schrien nach einer ausgiebigen
    Behandlung mit Elsterglanz. Das ist mit auch sehr gut gelungen und sie sahen wie neu aus.
    Da bin ich zu der Auffassung gekommen, die müssten doch bestens zu der Stoßstange und den verchromten Lampenringen passen.
    Außerdem ist er ja ein KX, also deluxe.
    ;)


    Da habe ich schon wieder das nächste Problem.
    Was kommt eigentlich an die Hecktür. Trabant und deluxe
    ist klar, da die Löcher vorhanden sind.


    Aber ist es nun ein 601 oder ein 601S???? Beide Schilder passen in die Bohrungen!?!
    P601K habe ich auch schon gesehen. Schätze aber, dass das Fafe sind.

    Hajo

  • Jepp mit S. Kuck mal unters A.-brett an die Spritzwand, ob da noch irgendwas mit Wachsstift vermerkt ist.

  • Wachsstift ist leider nicht. :(


    Der Universal KX ist, wie ich schon schrieb, in Einzelteilen bei mir angekommen und nach Beseitigung der Unfallschäden komplett farblich neu behandelt wurden.
    Folgende Details sind mir aber aus seiner Vergangenheit bekannt:
    Papyrusweiß mit gletscherblauen Dach,
    verchromte Stoßstangen,
    Hechscheibenwischwaschanlage,
    Nebelscheinwerfer,
    beheizte Heckscheibe.
    Spricht also alles für eine „de luxe“ Ausführung.
    Und das „S“ lasse ich auch dran. Ich interpretiere es als „Hajo's Sonderwunsch“. ;)


    Aber was Ist eigentlich mit dem Rückfahrscheinwerfer?
    Mir sind die große Ausführung der Nebelrückleuchte und Rückfahrscheinwerfer in die Hand gefallen. Die waren noch unbenutzt und ich brauchte nicht so viel Zeit zum Aufarbeiten.
    Sind die eigentlich von den Sachsenringern angebaut wurden?
    Oder habe ich mich wieder vergriffen und in die Kiste mit „käuflichen Zubehör“ gelangt? :(

  • Die großen sind die Quartettleuchten im Elektropaket ab glaube 78, die waren aber Anfang 80 wieder weg, du brauchst def. die kleinen.

  • Quartettleuchten im Elektropaket ab glaube 78, die waren aber Anfang 80

    Nach meinen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen wurde der S de luxe erst ab 01.05.1979 mit einem Rückfahrscheinwerfer serienmäßig ausgerüstet.
    Die Quartett Lampen wurden am 353W ab Juli 1980 mit dem " Kühlerverkleidungsunterteil mit Spoilereffekt " eingesetzt.
    Sollte der Trabi ein Vorreiter des Wabu gewesen sein? ?(
    Ich werde die „veralteten Lampen“ erst einmal dranlassen, da ich nichts Vernünftiges an kleinen Lampen (egal ob grau oder schwarz) bis jetzt in meinem Skat gefunden habe.


    Ich habe aber schon das nächste Problem. ?(
    Ich wollte die Entlüftungsblenden an der C-Säule montieren.
    Nachdem ich auch eine gut aussehende rechte gefunden hatte, lag ich flach nach den kleinen Gummistreifen, die unter die obere Schraube kommen.Aber auch das wurde gelöst und bewaffnet mit Schrauben uns Schraubendreher wollte ich sie montieren.
    Aber Sch.... . ;(
    Die Entlüftungsblenden sind am Universal kleiner(!!!) Und die Blechtreibschrauben fielen durch die vorhandenen Löcher Durchmesser 5 mm durch!!!!
    Also noch einmal die Suche von vorn.
    Kleinere gefunden. Aber silberne und schwarze. Die Schwarzen haben einen Strukturlack analog dem Armaturenbrett. Könnten also original sein.
    Und an den Blechen habe ich keine Spuren von dem Gummistreifen, wie die Limo, gefunden. Dafür aber Kleberreste an der Oberkante?
    Und wie mache ich sie fest? Mutter M5 hinter dem Blech geht nicht. Es sei denn, ich klebe Muttern von hinten an.
    In meinen ETKA's ist nichts zur Befestigung am Universal beschrieben.
    Ich hatte die Schnauze voll vom Suchen.
    4 Stück 5er Spreitzdübel (alte DDR-Friedensware mit Bund) eingedrückt. Den oberen Bereich mit Karosseriedichtmasse (UV-beständig) versehen und mit Zylinderschraube B 3,5 x 16 TGL 0-7971 angeschraubt. Ist dran, dicht und fest und sieht gut aus.
    Aber habe ich das richtig gemacht? Wieder gepfuscht? ;(
    Kann mir jemand sagen, wie es richtiger wäre? :thumbup:

  • Hallo Hajo!


    Nein, das hast du (soweit ich es richtig vertanden habe) sogar auf ziemlich originale Art und Weise gelöst, denn beim Universal sind die Bleche mit Schrauben befestigt, die in eine Art Dübel eingreifen. Ich weiß zwar nicht die genaue Bezeichnung, schicke dir aber gerne Bilder zum vergleichen, wenn du magst.


    Gruß, Alex

  • Klar würde ich mich phantastisch darüber freuen. :)
    Dies würde bestimmt bei den sehr wenigen anderen Besitzern der 27642 Universal,
    die aus BJ 1989 noch existieren,
    und bei mir ein ganz, ganz großes „Aha- Erlebnis“ herbeiführen.
    :thumbup: :thumbup:
    Hajo

  • Hallo an Euch,


    ich hänge mich einfach mal an. Aus ich habe einen Kombi Bj. 89 der mir fast komplett zulegt "zugelaufen" ist. Der Behälter für die Scheienwaschanlage hinten steht lose auf der linken Seite im Kofferraum. Bohrungen für einen einstmals vorhandenen Halter kann ich nicht erkennen. Kann mir jemand zeigen, wie der Behälter befestigt ist.


    Vielen Dank im Voraus,

    Viele Grüße, Micha