Trocken gefahren- springt nicht mehr an

  • Halloo


    Trabi lief bis jetzt ganz gut.


    Ich Idiot habe gestern den Trabi trocken gefahren. War eigentlich noch genug drin, wahrscheinlich falsch abgelesen und ruck zuck war er leer.


    Dann an die Tanke, Benzin- Gemisch rein und es ging nix mehr. Dann war die Batterie leer, überbrückt. auch kein Erfolg.


    Zündkerzen sauber gemacht, sehen noch gut aus.


    Wie bekomme ich den wieder zum Laufen?


    (Habe leider nix richtiges in der Suchfunktion gefunden)


    Danke timo

  • das ist eigentlich ungewöhnlich das er dann garnicht mehr anspringen will. hast du schonmal geguckt ob dein nadelventil eventuell hängt?? was anderes kann ich mir gerade nicht vorstellen. sprit kommt bis an den vergaser?? ziehe/schraube mal den benzinschlauch direkt am vergaser ab und gucke ob da sprit läuft. welchen vergaser fährst du?? den alten blockvergaser, dann schraube mal die hauptdüse raus und gucke ob wieder sprit im vergaser ist. hauptdüse ist die am vergaser links, wenn du davor stehst. ist ne sw 13. wenn du allerdings den sparvergaser hast, dann naja kann ich wenig helfen gg

  • Zu erst schauste mal ob überhaupt Benzin unten am Vergaser ankommt .Dazu Benzinschlauch am Vergaser abziehen-in ne Flasche stecken und Benzinhahn öffnen.Falls da nichts kommt ist sicherlich mit dem letztem Benzin aus deinem Tank bestimmt ne Menge Rost oder Dreck mit zum Sieb des Benzinhahn"s gelangt.Dieses wird dann ganz einfach dicht sein.Ausbauen - säubern und dann solte es auch wieder laufen.Ist aber nur eine Möglichkeit von Vielen.Gruß Torsten

  • Bevor ich den Vergaser auseinander baue, würde ich erst mal versuchen mit gezogenem Choke zu starten und dann hinten am Auspuffrohr schnüffeln, ob's ordentlich nach Benzin stinkt... ^^


    Wenn nein --> Vergaser.


    Wenn ja --> Zündung.


    Grüße, Tom

  • Das beschriebene ist nicht ungewöhnlich, hab ich auch schon erlebt. Bevor ich irgendein Werkzeug nehmen, klopfe ich mit irgendwas (ok Werkzeug Hammerstil) mal etwas gegen die Schwimmerkammer, denn wenn er davor normal gelaufen ist, wird es das schon erwähnte hängende ventil sein.


    Also Bezinhahn auf, etwas gegen die Schwimmerkammer klopfen und er wird auch wieder gehen. :top:

  • hallo


    großes Dankeschön! Trabi läuft wieder. Habe gerade mal den Vergaser abgeklopft, damit die Nadel sich löst, und im nächsten Moment lief die Kiste wieder.


    Jetzt bleibt als einziges Manko, dass ich - ja ich gebe es zu als Nicht- Schrauber und Auto- Leie - den Trabi vor 2 Tagen mit dem AUto anziehen lassen und Gang rein getan. Mal den 2.ten und auch 3.ten Gang.


    Jetzt denke ich mal dass das nicht so schön war. Richtig?


    Kumpel meinte der sei zu 99 % platt, doch jetzt läuft er ja wieder. Da die Kolben ja ohne Schierung gelaufen sind.


    Kann ich da noch was ändern oder hatl fahren bis er vllt doch mal dann einfach aus geht.


    gruß timo

  • Hi!


    Das kommt natürlich auf die Dauer und Intensität des Schiebebetriebes an. 10km bei 50km/h im 2. Gang sind sicherlich tötlich :-), mal eben probieren wird er schon verkraften.


    Schön ist das definitiv nicht, aber wenn du es nicht übertrieben hast, wird er es dir wohl verziehen haben.


    MfG
    Martin

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!

  • Im Prinzip ist er ja nicht angesprungen, d.h. keine Temperaturentwicklung, Kolben kalt, also weniger Reibung...
    Gesund ist es auf längere Strecken freilich nicht, aber, die Startversuche waren ja sicherlich nur von eher kurzer Dauer...
    und, beim Schieberuckeln, was man vermeiden sollte, läuft er ja auch nahezu "trocken", aber mit warmen, ausgedehnten Kolben.

  • Der Ölfilm verhält sich dynamisch und ist nicht plötzlich weg, schon garnicht beim Schieberuckeln.
    Selbst einen Kilometer anschleppen macht nichts. Es wird ja nichts verbrannt.

  • ja dann solls wohl gut gehen!


    Bist jetzt,dass muss ich sagen, bin ich begeistert. Quasi Null- Reperaturkosten.


    Das war bei meinem 300 Coupe ein wenig anders. Da waren es schon mal 2000 € :(

  • welches 300 Coupe?
    Bei einem echten "300 Coupee", welches einen Stern zeigt, absolut billig.....