Für meinen Einstand ins Forum möchte ich nicht gleich einer Frage beginnen sondern eventuell etwas zum Wissen beitragen
Dann leg ich mal los Ich hab gestern einmal eine Probestelle an dem Dach meines Originalaufbau-Projekttrabis poliert...
Das ist die Ausgangslage: Trabantdach Papyrusweiß (BJ 6/89 9x.xxx km), und wahrscheinlich noch nie Politur gesehen!
Verwendet wurden:
Exzenterpoliermaschine Festool ROTEX 125
Polierpads (mittel, weich)
Festool Polituren (Schleif, Feinschleif, Hochglanzpolitur)
Microfasertücher
Schutzwachs: Meguiars TechWax
Nun lassen wir die Bilder sprechen [Blockierte Grafik: http://www.autopflegeforum.eu/forum/wcf/images/smilies/thumb.gif]
Das Foto ist mit Blitz aufgenommen, ich denke man sieht, dass der Lack einfach nur dreckig und stumpf ist...
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Probestelle abgeklebt:
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Dann erster Durchgang mit 3 Klecksen Schleifpolitur und einem Klecks Feinschleifpolitur, die ROTEX auf Stufe 1 und erstmal verteilt und gleich auf Stufe 6 und mit mäßig Druck Politur durchpoliert. Die Politurreste werden danach gleich wieder entfernt mit dem Microfasertuch.
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Dann folgten 2 Durchgänge mit Hochglanzpolitur und weichen Pad, nach selber Vorgehensweise... Ergebnis:
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Zum Schluss noch den Meguiars Tech Wax drauf gemacht, 6min trocknen lassen und wieder abgenommen mit dem Microfasertuch:
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Man kann das irgendwie garnicht glauben, dass wieder soetwas wie Glanz entstehen kann!
Und auf dem letzten Bild kann man nochmal schön, im Vergleich, die Verunreingungen sehen auf der linken Seite!
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Auf die Arbeitschritte Waschen, abkneten hab ich bewußt verzichtet, da das Dach sowie nochmal neu lackiert wird (Antennenloch wird wieder zu laminiert werden).
Alles in allem ne Arbeit von ca. 20 min. Der 1K DDR Lack lässt sich ganz gut bearbeiten im Gegensatz zu modernen Klarlacken westlicher Autos.
So ich hoffe nen interessierten Leser gefunden zu haben
Bei Fragen oder Kritik immer her damit!
MfG Moosi