Soviel lässt sich aus altem Trabantlack wieder herausholen!

  • Da mein Projekttrabant in Zwickau zum Strahlen ist und ich bisschen Zeit gefunden hab, habe ich die Poliermaschine ein wenig geschwungen.
    Zuerst kam eine Motorhaube dran in der Farbe ... Tja welche Farbe ist das? Versifftes Papyrus?
    [Blockierte Grafik: http://pu.polo9n.info/yW34ZZ9sVAgL9CvWACad.jpg]
    Schilfgrün?
    [Blockierte Grafik: http://pu.polo9n.info/kuhvWqaRqk9hVeDaC68G.jpg]
    Ahorngelb?
    [Blockierte Grafik: http://pu.polo9n.info/L7wPxhnevtNabDYYtCtP.jpg]
    Nein es ist Champagner-Beige!!
    [Blockierte Grafik: http://pu.polo9n.info/htVh6aXAaPhUeKyFbgTW.jpg]
    Die Haube wurde natürlich erst gewaschen und dann von den Elaskonresten befreit. Dann eine Runde mit Feinschleifpolitur und mittleren Pad poliert. Danach Hochglanzpolitur und weiches Pad gefaren. Zum Schluss noch einen Wachs aufgetragen, Emblem mit Kunststoffpflege eingerieben und fertig war der Lack. Perfekt ist es nicht geworden wie man im letzten Bild sieht. Einige feine Kratzer sind noch zu sehen. Aber die ursprüngliche Farbe ist wieder sehr schön zum Vorschein gekommen...


    Das nächste Stück ist eine persisch-orange-NACHLACKIERTE Heckklappe.
    [Blockierte Grafik: http://pu.polo9n.info/TEz2mSGnJJ4V3CdxuMT8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://pu.polo9n.info/LSXY8FV5Ck7pYqDtHaLn.jpg]
    Für das richtige persisch orange ist es bisschen zu dunkel...
    [Blockierte Grafik: http://pu.polo9n.info/Er5TJ4HHkNmh646r3vDq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://pu.polo9n.info/wJVb9HVeZKceuPVLWh5v.jpg]
    Gearbeitet wurde wie nach obiger Beschreibung.
    [Blockierte Grafik: http://pu.polo9n.info/32tqVWneBBnKV9NJ5fzG.jpg]
    Die Klappe wurde damals viel zu grob angeschliffen, die Riefen kriegt man natürlich nicht raus, in der Sonne sieht man das Unheil.



    Der letzte Lack ist zwar nicht vom Trabant aber trotzdem von einem Ostfahrzeug, nämlich Barkas.
    Dieser Kollege schaut ziemlich trüb und müde aus...
    [Blockierte Grafik: http://pu.polo9n.info/y6LxUGYqFKU2ZApt5U7k.jpg]
    Doch auch hier lies siche einiges rausholen.
    [Blockierte Grafik: http://pu.polo9n.info/ScsNHwPUbd8MMsnDEwwL.jpg]
    Hier hab ich nur in einem Schritt poliert nämlich 2 Klekse Feinschleif und 2 Kleckse Hochglanzpolitur mit mittleren Pad.
    Das Ergebnis nach dem Wachsen kann sich sehen lassen!
    [Blockierte Grafik: http://pu.polo9n.info/J5Ss7zaA5RSTbq9GbmkK.jpg]
    Was ist das für eine Farbe, das weis ich grad selbst nicht, für Champagner-Beige isses bissle zu dunkel.
    [Blockierte Grafik: http://pu.polo9n.info/KhfH2PhvmVMpMmueuWV9.jpg]
    Wer braucht schon ne Neulackierung wenn man solchen Originallack haben kann? ;)
    In dem Sinne,
    MfG Moosi

  • Das ist ja alles schön und gut, aber was neues war da jetzt nich bei, außer Nennung der Materialien.
    Das die Trabantlacke gut aufarbeitbar sind, ist wirklich so. Ich hab da auch einige Beispiele, die ich jetzt nicht zum x-ten Mal posten will. Das hat aber auch alles nur einen Bruchteil gekostet;-)
    Gibt es denn noch Polituren und Lackreiniger freiverkäuflich, die mal nicht auf Wasserbasis sind? DAS würde mich mal interessieren.

  • Also ich mich mit meinem Lacker unterhalten.


    Der hat mir 3M Poilitur empfohlen und die ist echt Spitze.
    Sind schwarze Schlafen mit verschieden Farbigen Deckeln.
    Ich finde die einfach nur genial. Habe auch noch eine Politurmaschiene gekauft, die aussieht wie eine Flex und das sind echt Sachen die sich bezahlt gemacht haben. :thumbup:

  • Moin Trabser!


    Ich bin je derzeit fleißig an der Aufarbeitung meiner neuen Pappe. Allerdings macht mich der Lackabrieb stutzig. Deshalb wollte ich euch mal vorsichtig fragen, wie viel Toleranz man zeigen sollte.


    Meine Polierwatte ist schon immer ordentlich Panamagrün. Vielleicht haben die "alten" Hasen hier einen Rat?


    Der besagte Abrieb beschränkt sich aber lediglich auf die vorderen Kotflügel sowie die Motorhaube. Alles andere ist voll in Ordnung.


    LG

  • Das ist vollkommen normal und muß auch so sein, sonst polierst du ja nichts. Trabant hat immer Einschichtlack und keinen Klarlack drüber. Die Lackdicke ist auch dick genug. Gaaanz früher war es so, daß sich die Nitrolacke und die etwas späteren 500er (speziell 2 farbige) ganz fix durchpolieren ließen.
    Von Poliermaschinen rate ich dennoch ab. Mach es per Hand und polierst noch in Jahrzehnten ;)

  • Na klar kann man alles per Hand polieren, das Ergebnis ist sicherlich für viele zufriedenstellend ;)
    Ich kann für meinen Part nur die Maschine weiterempfehlen. Man hat nach der Politur keinen Tennisarm, es wird alles sehr gleichmäßig glänzend und der Zeitaufwand sinkt. Die Anschaffung lohnt sich allerdings nicht für Gelegenheitspolierer... -das ist klar
    Und den Lack durchpolieren ist bei richtiger Handhabung auch Unwahrscheinlich. Wenn man die falsche Politur nimmt und auf einer Stelle poliert kann man das übrigens auch mit der Hand schaffen.
    So ist es halt, jeder hat seine Sichtweise und man muss es am Ende selbst wissen für was man sich entscheidet.
    Grüße

  • In diesem stur "technischen" Zusammenhang von Sichtweisen zu sprechen kommt mir jetzt aber irgendwie antiautoritär vor...Will sagen: Entscheidend für das Gelingen eines Poliervorgangs sind wohl Faktoren wie die Fähigkeiten und Sachkenntnis des Ausführenden, die Qualität des zur Verfügung stehenden Materials und die technische Herangehensweise (per Hand/Maschine).


    Verwittert ist wohl nicht gleich verwittert ;)

  • Alles richtig. Um vernünftige Handarbeit kommt man dennoch nicht drumherum, was die meiste Arbeit macht. Ecken, Kanten, Rundungen etc. Die Maschine geht natürlich für Flächen (aber man muß ja nicht mehr runterholen, als nötig, und die Gefahr besteht mit einer Poliermaschine nunmal). Die meiste Arbeit tut übrigens immer das Auge und nicht die Arme ;)
    Handarbeit zeichnet sich durch Gründlichkeit aus, was am Ende das finish ausmacht.
    43 jährig:

    Ich denke da verbietet sich eine Poliermaschine von selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ja find ich auch, sieht gut aus,der 43 jährige.Also ich habe ausversehen mit Hand durchpoliert, und zwar bin ich auf die gelbe Grundfarbe ,bei mein Gletscherblauen gekommen, unterhalb vom Dach, an der C-Säule und warum, weil da von Werk aus schon so gut wie keine Farbe ist. Also Vorsicht an den Säulen, auch Front und Heck haben nicht so richtig Farbe drauf,mit polieren war da nix, war jedenfalls bei meinen 89ziger Bj so.Front und Heck konnte ich nur neu lackieren und jetzt kann ich da auch mal polieren,lol.

  • Hallo..
    Wenn der Lack keine Schaden hat , sondern nur der Klarlack betroffen ist.. den kannst du auch den Klarlack nur anschleifen und neuen Klarlack rauf machen und den wieder Polieren.. aber du musst gucken das der Lack (Farbe) nicht zu doll ausgebliechen ist... weil sonst bringt dir das Polieren auch nix mehr und neu Klarlack rauf zu machen.. aber wenn der Lack (Farbe) noch gut ist den würde ich nochmal neu Klarlack machen und schön Polieren.Ist immer besser als nur Polieren...Habe ich schon oft gesehen auf arbeit... :thumbup:


    mfg