601 Frontschaden - Richtmaße??

  • Hi Ihr ,


    habe ein Problem.
    Mein bester Kumpel hatte einen Unfall mit seinem 601. Ergebnis:
    Fronttotatalschaden ohne Personenschaden.
    Beide Kotflügel verbeult,Hilfsrahmen scheint OK zu sein.
    Auch die Spritzschutzwand schaut OK aus.
    So wie es aussieht müssen wir die komplette Schnauze erneuern mit Hilfe von vorhandenen Ersatzteilen.


    Nun die Frage.
    Wie bekommen wir Maße,um nachzusehen ob der Rahmen verzogen ist.
    Oder wie können wir auf einer Richtbank den 601 wieder gerade bekommen.


    Sind für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Stefan

  • Die sache wird nicht so einfach sein.Du brauchst da viel handwerkliches geschick.ich hoffe er war nicht zuschnell. du brauchst auf jedenfall erst mal so einige ersatzteile 2 kotflügel neues ,frongrill ,motorhaube, die sogenante brille das (frondteil) stostangenhalertung mit keiligen gekateten halterblech. Das blech im motorraum lings und rechs am radkasten nachbauen.Die mase an einer intackten trabant karosse abmessen das blech genauso Sikken und wieder an schweisen. ob die karosse verogen ist oder nicht kann man besser am bodenblech erkennen der hilfrahmen ist sehr stabiel das blech am boden blech nicht .schaue dir auch die aufhängungspunte ander hinterachs an ob da auch etwas pasiert ist wen dort auch etwas verzogen ist loht sich der wieder aufbau nicht.

  • Danke für die Antwort
    aber alle Erstatzteile sind da,es geht nur um die Vermessung, ob etwas verzogen ist.
    Gibts da irgendwelche Tricks? oder Listen mit Maße?
    Gruß
    Stefan

  • wen alles andere in ordung ist und sich die radkästen sich nicht groß verfomt haben würde ich die neuen pappen mal an heften und nach den pappen wieder das blech montieren .


    verzug der achsen bekommt man mit indem mann das auto fährt.ich kan dir högstens eine kopi aus denm buch "wie helfe ich mir sebst " geben .


    überprüfe die beiden achsseiten lings und rechts. wen er sich fährt wie vorher ist ja alls ok.

  • Das ist keine Garantie dafür, daß sich nichts am Geweih verzogen hat. Abstand Federauflage zur Spritzwand messen.
    Ich würde mir eine Lehre bauen, bezugnehmend (Verlängerung) auf die Schweller und dann die Abstände zu den Stoßstangenaufnahmen messen, damit der Vorderwagen die richtige Höhe hat. Voraussetzung 2. intakte Karosse.
    Die breite der Stehwände durch auflegen Haube/einsetzen Grill vermitteln.
    Parallelität der Stehwände durch Kreuzmessung herstellen.
    Alles andere ist Hellsehen.

  • Öffnungsmaß der Radkästen vorn vergleichen. Die sind fix mal enger...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: