Dübener Ei - Reifen und Felgen

  • Hallo,


    wir würden unser Dübener Ei (Bj. 1969) gerne auf "breitere Beine" stellen.


    Derzeit haben wir 145er Reifen auf Trabi Felgen,


    weiss jemand ob breitere Reifen Passen (Radkästen !!!), wenn ja, welche Breite ist max. möglich und welche passenden Alufelgen kann ich dazu nehmen ?


    Vielen Dank vorab.

  • Hallo Sabine,


    egal was Ihr tut - achtet darauf, dass die Reifen an den Flanken weich genug sind. Die Eigenfederung durch den Reifen ist wichtig, damit es Euch nicht den Aufbau kaputtrüttelt - die eigentliche Federung schafft das nicht alleine. Die ursprünglichen Diagonalreifen sind in dieser Hinsicht das "mildeste". Radialreifen mit Normalquerschnitt sind schon härter, aber noch im verträglichen Rahmen. Niederquerschnittsreifen (70er oder weniger) werden mit abnehmender Querschnittszahl tendenziell immer härter. Zudem sind moderne Räder (Felgen) für viel höhere Tragfähigkeiten ausgelegt, d. h. oft auch deutlich schwerer. Hohe ungefederte Massen sind aber bei solch einem Leichtbauwagen auch nicht der erstrebenswerte Zustand.


    Meine Meinung: Wenn kein zwingender Grund die breiteren Reifen unbedingt erfordert: lasst ihn so, wie er ist. Ruinierte Exemplare gibt es schon genug.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Guten Abend,


    die Frage ist doch was für eine Achse unter dem Ei verbaut ist?! Bei meinem Ei Baujahr 67 ist eine Mossi 412 Achse drunter. Das bedeutet Spiralfeder und Stoßdämpfer sind verbaut und ich habe keine Probleme mit der Federung. Auch Aufschaukeln und die ganzen Schauergeschichten rund um das Ei im Anhängerbetrieb kann ich bei meinem Ei nicht bestätigen. Ich fahre Radialreifen, Pneumant 155 70 R 13.


    Gruß, Atze :thumbup:

  • Danke für die Tipps.


    Es scheint dass wir auch so eine Achse haben, denn er läuft total ruhig hinterher.


    Werden die Felgen aufarbeiten lassen und 155er statt der 145 draufgeben.



    Breitere sind anscheinend nicht sinnvoll.



    gruss aus Österreich! :)