Spur/Sturz werte Trabant 601

  • moin, keine ahnung ob ich zu blöde bin zum suchen, oder es einfach noch kein thema gibt was meine frage beantwortet.
    ich suche konkret die daten wie meine vorspur eingestellt sein muss, und wie der sturz (den man ja nur schlecht einstellen kann) sein muss.
    ich benötige die daten, weil ich eine achsvermessung machen lassen muss, und irgendwie sämtliche werkstätten keine daten mehr dazu haben.
    bisher habe ich nur rausgefunden das ich die spur auf 2mm vorspur stellen sollte.
    habe eine tf 70 verbaut und muss diese nun eintragen lassen.
    was sagt ihr zum thema sturz stellen?? dem prüfer aufe nase binden das das beim trabbi nich möglich ist??
    nach welchem verfahren habt ihr eure federn eintragen lassen?? § 21 oder ne normale eintragung??
    danke für alle antworten
    p.s. ist dringend, fahre ja mit der feder umher....

  • und was für ne vorspur?? ist das mit 2mm schon richtig??

  • Ja, wenn er tiefer ist, ist das richtig. Je tiefer die Feder kommt, umsomehr gehen die Räder vorn auseinander.
    Die 7mm sind z.B. nur für Diagonalreifen und neuer Feder.
    Bei dicken Schlappen und TF würde ich sogar auf 0 stellen.

  • nene standart reifen und ne 70er tf. aber hat sich jetzt eh erledigt erstmal. irgendeiner hat meine accounts geknackt und mal eben 300 euro ausgegeben... geld ist weg was dafür da war.....

  • Hmmm, da Mein 601 am VA jetzt ne 40mm TL + 25mm sturz hat muss Ich auch noch die spur neu einstellen lassen. Die beide rader stehen jetzt (von oben gesehen) wie dies: \--/ statt /--\ Da die werte noch im computer stehen beim fachmann, gehe Ich davon aus das die stimmen oder? Kann Ich die standard werte gebrauchen, wie zb in WHIMS stehen?

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • ebay und paypal wie es scheint, mindestens diese beiden, bei ebay gekauft und glaich per paypal bezahlt....

  • Also ich war beim Einstellen und die haben ganz normale werte genommen, wie bei modernen autos.
    glaube auch 2mm vorspur.
    Sturz kannst du ja nur mit sturzkorrekturen machen.
    Das hat mein tüver auch nie gejuckt der wollte nur den zettel vom einstellen sehen, fertig.

  • ja um genau diesen zettel geht es, meine werkstatt hat die daten nicht mehr und ich müsste die besorgen, dann stellt er das ein, druckt das aus und gut ist es.

  • das whims hilft weiter:


    Vorderachse:



    Spurweite 1206 mm
    Sturz + 2° 30' ± 30' unbelastet
    Vorspur unbelastet 5 ... 7 mm für Diagonalreifen, 2 ... 4 mm für Radialreifen bei Blattfeder-Hinterachse, 0 ... 2 mm bei Schraubenfeder-Hinterachse
    Spreizung 7° ± 30' unbelastet
    Nachlauf 0°


    Hinterachse:


    Vorspur 0° 10'± 30' = - 2 ... 4 mm

    Sturz 4° 30' ± 30' = + 28 ± 3 mm




  • perfekt, danke das sind genau die angaben die ich brauche, wenigstens eine gute nachricht heute.