Aufbau meines Trabant ( BJ. '89)

  • Na Aber Hallo,


    Ich bin der Michael. Und bin der Cousin des trabi-piloten. War die letzten Monate unter seinem Account aktiv hier im Forum(keine Angst er wusste es, wir haben momentan nur 1 Rechner im Haus, somit wusste er Bescheid, da er sowieso meist daneben sitzt wenn ich am Rechner bin (Rechner steht in seinem Zimmer ;) ) .Wie dem auch sei nun habe mich durchgerungen mir selbst einen Account zuzulegen
    Da er aufgrund eines Autounfalls sein Hobby nicht betreiben kann und in naher Zukunft sowieso weg zieht habe ich es heute nun offiziell übernommen (habe vorher ab und an mal am Wagen gebastelt, aber nun musste er den Wagen loswerden und naja da habe ich gesagt ich nehme ihn erstmal.
    Was ich damit mache weiß ich noch nicht, eigentlich habe ich weder Zeit noch Platz für das Auto (bin eigentlich mehr ein VW Fan)
    Aber ich habe mir vor ca. 4 Jahren schonmal einen Trabi aufgebaut, das war aber der 1.1er, also etwas Erfahrung ist schon da
    ja nun macht mal ein paar Vorschläge was aus dem Wagen werden kann(Gibt ja nur 2 Möglichkeiten entweder einmotten und in einigen Jahren aufbauen oder jemand anders findet Gefallen an dem Projekt. naja sagt mal was Ihr denkt ^^

  • Wenn ich mir den bisherigen Vollpfusch so anschaue, kann ich nur hoffen, dass jetzt mal was draus wird. :schaaaf:

  • Warum denn "Vollpfusch"? an sich hat er den Wagen schon solide aufgebaut, das muss man sagen-habe Ihn ja selbst begutachtet, gut lack ist nicht ganz so prickelnd, aber mich persönlich stört das nicht

  • Er meint nicht dich. ;)
    Zur Zeit ist es halt leider so, daß hier sehr viele Neu-User aufschlagen, die große Pläne von Tieferlegen und Bling-Bling-Felgen haben, aber am Auto sonst nichts machen wollen. Das nennt sich hier Pfusch, denn fast jeder Trabant aus den Baujahren ist reif für eine Generalinstandsetzung.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Habe mir den Wagen heute mal in 'ner ruhigen Minute angeschaut und bin ganz tief in mich gegangen :rolleyes:
    Ich selbst bin ja eher einer von der Originalo-Truppe und am liebsten würde ich einen originalen Trabant aufbauen (am besten Panamagrün und möglichst aus den 70ern -mein persönlicher Traum ^^ )Aber zurückk zum eigentlichen Problem
    Erst wollte ich dieses Projekt weiterführen in dem Stil wie es begonnen wurde (retro und tief)
    Nun habe ich aber überlegt den Trabi hier original zumachen, weil ich ehrlich gesagt doch keinen so großen Gefallen an Asphaltschleifern finde (hatte gehofft der Wagen sagt mir zu wenn er erstmal auf eigenen Rädern steht. So war es aber nicht)
    Aber die Sch**** ist das die Karosse schon umgeschweisst bzw. verstärkt ist und das widerstrebt meiner "Originalo-Ader"
    Sagt mal eure Meinung zu der Miserie

  • Verein' doch einfach das beste aus beiden Welten; Verstärkungen lassen, Wabant lassen, Panamagrün lacken, optisch weitgehend original aufbauen...
    ...wobei natürlich eine komplette Rückrüstung auf original nur konsequent wäre ;)

  • Aktuelle Bilder gibts erst am WE, bin bis Samstag nicht mehr in der Halle.
    Aber die Idee mit dem äuserlich Original und innerlich Wabant ist zwar nicht keine schlechte Idee, aber dennoch kann ich mich irgendwie nicht so recht damit anfreunden. Werd aber nochmal eine Nacht drüberschlafen
    Ins Register kommt der Wagen wenn er fertig ist bzw. wenn ich selbst weiß was ich aus dem Wagen machen werde :rolleyes:

  • Habe heute nochmal intensiv über die weitere Vorgehensweise nachgedacht und habe folgenden Entschluss gefasst:
    ich werde das Fahrzeug jetzt erstmal weiterhin so aufbauen. ABER: meine Traum vom 70er Panamagrünen geb ich nicht auf. Das nächste Auto wird ein solcher Wagen.
    Diese Wahl hab ich getroffen, da es einfach zu umständlich ist den Wagen wieder komplett auf Original zu trimmen (die ganze Karosserie wurde verstärkt und vorne wurde ein kleines Stück rausgetrennt, damit der Wabu-Motor reinpasst)
    Und außerdem hätte ich, wenn ich den Wagen original aufbaue immer noch keinen 70er :rolleyes:
    Was mit diesem Wagen nach dem Aufbau geschieht steht noch in den Sternen. ich denke mal nach dem Aufbau werd ich ihn verkaufen um etwas Platz für meinen Traum zu bekommen :love:

    Einmal editiert, zuletzt von mick ()

  • Hier nun die aktuellen Bilder.
    Ich spiele mit dem Gedanken den Wagen nochmal von Grund auf neu aufzubauen, da mir einige erhebliche Mängel beim zerlegen aufgefallen sind. Weiterhin soll der Wagen auch einen vernünftigen Lack bekommen (wenn ich schonmal dabei bin :rolleyes: ) Farbe evtl. champagnerBeige--> finden viele scheiße, ich find die Farbe einfach klasse (neben Panamagrün natürlch ;) )
    Auch der Wartburgmotor wird reingesetzt.
    ABER: bevor ich all das in die Tat umsetze muss ich mir erst noch eine neue Unterstellmöglichkeit "basteln", da der Wagen noch in der alten garage meines Cousin steht.
    habe mal ein Bild von meinem Schuppen angehangen, in den ein Garagentor soll und da habe ich dann jede Menge Platz zum Schrauben.
    Der Teileberg den Ihr sehen könnt (Motor, Limas, Vergaser, komplettAuspuff etc.) steht zum Verkauf, also wer was braucht kann sich melden
    Weiterhin möchte ich meine 130er Blattfeder vorn gegen eine 90er tauschen (130 sind mir zu extrem), auch hier: wer was hat bitte melden.
    So das sind erstmal die Pläne. Ab Freitag habe ich Urlaub, da geht es dann ans Garagentor einsetzen und dann Stück für Stück weiter.
    Erstmal werde ich mich dann ausführlich über das Thema Wartburgmotor Umbau belesen und dann mal sehen womit ich anfange

  • War bis gestern auf Montage und gestern auf der Heimfahrt habe ich mit Max telefoniert zwecks seinem Wabant-Vorbau und plötzlich dachte ich mir fallen die Ohren ab: Er hat den kompletten Vorbau verkauft ;(
    Das bedeutet ich muss nun nach und nach sämtliche Teile auftreiben die für den Umbau benötigt werden
    Mann Mann Mann ich hatte gehofft dass der Wabant Vorbau wenigstens soweit vorhanden ist, dass man mal gucken könnte ob er denn vernünftig passt ?( Diese Nachricht hat mich echt umgehauen :S

  • Heute mal die Kotflügel runtergenommen. Vorne sieht er relativ gut aus und hinten bin ich ehrlich gesagt froh dass ich die Kotflügel jetzt runter genommen habe, denn noch hält es sich in Grenzen. Ist alles noch machbar.
    Aber seht selbst
    ZUm Motortechnischen: Da der Wartburg-Vorbau nun verkauft ist bin ich noch etwas unentschlossen was nun damit wird. Aber es wird anders als es ab Werk war soviel steht fest (nach 7 Jahren Original-Aufbauten wird es allmählich Zeit für eine Veränderung :love:

  • Wie wärs mit einem Kompletten 601 Fahrschemel und einfach mit Originaltechnik fahren!?

  • ich zitiere mich selbst:

    Zitat

    nach 7 Jahren Original-Aufbauten wird es allmählich Zeit für eine Veränderung :love:

    Und da diese Karosse am Unterboden sowieso bereits verstärkt wurde bot es sich an meine Veränderung an diesem Projekt zu beginnen ^^

  • Bin jetzt soweit, dass man unter den bisherigen "Umbau" einen Strich ziehen kann.
    Karosse ist soweit auseinandergenommen, die paar Kleinigkeiten die noch zu machen sind (z.B. Frontscheibe) werden demnächst mal erledigt. Nun widme ich mich erstmal der neuen Garage und danach geht es Stück für Stück weiter an dem Wagen. Habe übrigens die letzten Tage wieder mal viel nachgedacht zwecks Motor.
    Letztendlich fiel die Wahl auf einen G40-Umbau. Mir ist bewusst, dass das sehr viel Aufwand bedeutet (Allein das Umarbeiten der Karosserie wird viel Zeit in Anspruch nehmen -dessen bin ich mir bewusst-)
    Und es wird auch keine Nacht-und-nebel-Aktion werden, sondern immer nach und nach vorangehen-und wenn es 10 Jahre dauert ist es auch egal, ich habe mich bisher bei keinem meiner Projekte unter Druck setzen lassen und werde es auch bei diesem nicht tun ;)
    Hier nun die Bilder vom derzeitigen Stand:



    Edit:
    Die Räder sind meine alten Winterräder, die habe ich einfach aus Neugier mal druntergehalten, also nicht wundern

  • Habe mir gestern Abend einen verfaulten 1.1 er geholt. Habe den aber noch nicht weiter begutachtet weil ich einfach zuviel um die Ohren hatte. Am Wochenende werd ich den mal begutachten und dann evtl. nach dem Aus 2 mach 1 Prinzip arbeiten ( abhängig vom Zustand des 1.1)
    Was ich am 1.1 gesehen habe sind das die Schweller durch sind und im Innenraum ein kleiner Baum wächst :) -Bilder stell ich demnächst mal rein