Aufbau meines Trabant ( BJ. '89)

  • Ist das auf dem Bild ein mit Felgensilber lackierter THBZ?

  • Keine Ahnung womit der überlackiert wurde- hab den so gefunden, fand es aber irgendwie lustig ;)

  • Sooo...
    Da meine Teile für die Wasserpumpen-Regeneration leider noch nicht angekommen sind(daher geht am Zylinderkopf auch nichts vorwärts ;( ) hab ich mich heut mal rangesetzt und den Motorblock wieder frisch gemacht. -Bin mit dem Ergebniss echt zufrieden. Am Donnerstag werd ich die Bremssättel für den Scheibenbrems-Umbau abholen und dann schreiten die Arbeiten an der VA auch endlich wieder voran( wird ja auch Zeit ^^ )
    Im Anhang mal ein Bild von dem Motorblock -Und von "Baustelle-Wasserpumpe" :rolleyes:
    P.S. die Kugeln im Rad neben dem Zylinderkopf stammen aus einem der Kugellager im Kopf-sind mir entgegen gekommen- da hab ich ungefähr so geguckt: ?( ^^



    Ich bin's nochmal :)
    Grade war mein Opa da (kurze Vorgeschichte: Er hat 1996/97 schonmal einen Trabant auf Wartburgmaschine umgebaut, hat nun beim aufräumen seinen alten Hilfsrahmen gefunden und mir überlassen) An allen 4 Befestigungen für die Dreieckslenker ist eine dicke Schweißnaht (mein Opa konnte mir aber auch nicht mehr sagen warum er die dort gemacht hat)- Meine Frage: was meint Ihr wird der Prüfer das bemängeln?
    -hab euch die Stelle(n) mal eingekreist

  • Nur zur kurzen Information:
    Das projekt wird eine weile still stehen.
    Hintergrund: Ich muss Ihn aus der jetzigen "Notlösungs-Garage" rausbekommen (ist etwas kompliziert, da Motor und Getriebe (mal wieder) raus sind. Und die Hänger-Vermietung in unserer Nähe hat für den nächsten Monat keinen Auto-Trailer zum Verleih)
    -allerdings hat der Trabant die ersten Meter bereits mit dem Wartburgmotor zurückgelegt. Also weiß ich wenigstens, dass dieser funktioniert :thumbup:

  • Dein Opa wird die Aufnahme für die Querlenker verlängert haben. Eine Sturzkorrektur also.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Achso. Das erklärt vieles. ich dachte schon der war mal gebrochen oder so. War aber stutzig als ich es bei allen vieren sah ^^

  • Gibt sehr gute Neuigkeiten: Ich konnte noch einen Hänger organisieren. Morgen nachmittag geht der Trabant auf "große" Reise :thumbup: :thumbup:
    Und dann geht es endlich weiter!!! :thumbup:

  • Hallo Leute,


    erstmal vorneweg: keinen Schreck bekommen die Räder sind nur mal aus langeweile an den Trabant gekommen (Sind die Winterräder vom Auto meiner Mutter und naja ich wollte mal schauen wie sie an meinem Trabant aussehen würden ^^ )
    Ja... was gibt es zu sagen?
    - Ich hab mich entschieden den Hilfsrahmen von meinem Opa zu nehmen- hab ihn schon in einem schönen Rot-Orange gestrichen, kommt morgen noch eine Schicht Farbe rauf und dann mal schauen wie es aussieht...
    Jaaaa und die neue Werkstatt könnt Ihr auch erkennen-ist zwar nicht mehr so groß wie die alte, aber dafür bezahlbar :thumbup:
    Und irgendwie wird es schon gehen, Werkzeug werd ich in nem Werkzeugwagen verstauen so hab ich auch wieder etwas mehr Platz- wird am WE Klarschiff gemacht in der Werkstatt und dann gehts weiter. Man muss eben das Beste aus der Situation machen.
    Ich Bin erstmal froh, dass das Projekt weiter geht - Und mein Opa ist stolz wie Bolle, dass weinigstens ein Teil seines damaligen Trabant in meinem "weiterlebt" ^^ -er hat heut am Telefon ca. 1 Stunde von seinem Umbau damals geredet-man hat richtig gemerkt, dass er stolz war auf sein Schaffen :)


    P.S. eine Frage noch: ist es möglich ein Polo 86c Armaturenbrett in den Trabant zu bauen? (hab leider keins zur Hand)-mich würde vorallem Interessieren, ob man es noch kürzen o.ä. muss.

  • So denn...
    Gestern hab ich dann maql weitergemacht-sind nur Kleinigkeiten geworden. So ist zum Beispiel die WaPu fertig geworden (wollte noch nicht so richtig-nun funktioniert sie ;) )
    Dann wollte ich den regenerierten HBZ einbauen und da bemerkte ich dass ich ganz vergessen hab eine Dichtung dafür zu bestellen :doh: ...
    Nun heißt es warten, bis ich noch etwas brauche (lohnt ja nicht nur 'ne Dichtung zu bestellen, weil da die Versandkosten ja ziemlich hoch sind.....)
    Vorbau ist auch vorangeschritten (wird noch weiter Rot wenn ich beim Scheibenbremsumbau bin)
    Und Innenraum ist auch leergeräumt (Die Kabel bleiben erstmal so liegen), da am Wochenende ein Bekannter kommt mit einem Golf3, Polo86c und Golf 1 Armaturenbrett-da kann ich mal schauen, was d alles verändert werden müsste ;)
    Ach ja und nicht meckern, dass es im Innenraum so staubig ist- hab nebenan Holz abgeschliffen und der Wind stand ungünstig ^^

  • ... und so sieht es jetzt aus ^^
    Nicht wundern, dass der Motor nun zerlegt ist. Beim Anschrauben der Halterung für den Motor ist mir eine Schraube weggerissen. Eigentlich kein Problem diese rauszukriegen- Loch bohren, Linksdreher und dann ab dafür...theoretisch...
    Die Schraube hing allerdings so tief drin, dass ich nicht mal mit dem Bohrer-geschweige denn mit dem Linksdreher- rankam... also Motor vorsichtig zerlegt ;)
    Nun eine Frage: Muss ich beim Zusammensetzen der beiden Gehäuseteile eine bestimmte Dichtmasse drauftun (hab noch Motordichtmasse von den Spätbremsern da-so 'ne schwarze-) oder reicht da Öl auf den Flächen?

  • So... am WE kam ds Armaturenbrett an (Golf 3)
    Hab das dann heute angepasst (ich betone: Es ist noch nicht fertig, aber bevor ich weitermachen kann muss das GFK-Zeug erstmal aushärten)...
    Eigentlich wollte ich das Handschuhfach auch mit zu machen -hab auch schon angefangen-...Nun kam mir aber die Idee das Handschuhfach an den (nun kleineren) Platz anzupassen... bin mir da aber selbst noch nicht ganz einig, vllt. könnt Ihr mir mal eure Meinungen zu meinem Spontan-Einfall sagen... Hab auch ein Bild angehangen, wo Ihr ungefähr seht wieviel kürzer das Handschuhfach werden müsste
    Was noch kommt?
    -morgen werd ich weiter mit dem GFK-Murks machen, anschließend mit feinem Spachtel drüber und danach wird das A-Brett wieder ordentlch bezogen und dann sieht man meinen Arbeitsgang gar nicht mehr :)

  • meinst Du echt das wird jemals gut aussehen? Naja .... ist halt Geschmackssache.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Ich fand das A-Brett vom Golf 3 schon immer schön... und wenn alles bezogen ist siehts bestimmt auch nach was aus ...mal sehen...
    Golf 4 -Brett hat mir auch sehr gut gefallen, allerding konnte ich da nirgends eins auftreiben :rolleyes:

  • Naja. Da haste noch Arbeit vor dir. Trägt dir jemand den Wartburg Motor eigentlich ein oder ist das ein Schwarzeinbau?


    Ich selbst bin kein Freund von Tuning oder Leistungssteigerung des Trabants mit anderen Motoren. Er war so gebaut ..


    Aber jeder wie er es möchte.

  • Doch doch eingetragen würde ich Ihn schon bekommen (hab 'nen Prüfer an der Hand). Aber da ich noch 1/2 Jahr Schule (Abitur) mache wird es im Moment finanziell etwas knapp Und es haben noch sehr sehr viele Teile für den Umbau gefehlt, die alle unheimlich ins Geld gehen werden. Daher wird er erstmal so lange Original gefahren bis ich meine Wabant-Teile dann komplett habe. Karosse ist ja schon verstärkt, daher sind dann, wenn es soweit ist, keine Schweißarbeiten mehr nötig ;) Und ich muss dann die Wabant-Teile "nur" noch einbauen ^^

  • Hat ihn diesmal auch keiner gewollt oder was? Der stand doch schon wieder bei der Omoma drin.


    Wie oft willst du dein Projekt eigentlich noch ändern? Einmal Hüh, dann wieder Hott. Was kommt als nächstes? 1.1-Umbau? Wird dann wieder fallengelassen, geht mal wieder in die Omoma und wenn ihn keiner will, geht's hier weiter. Naja, vielleicht stirbt dann auch mal der Blödsinn mit dem Golf-Armaturenbrett. Das hässlichste Armaturenbrett, welches je in ein Auto verbaut wurde. (So nebenbei, das Teil sieht übrigens übelst überdimensioniert aus im Trabant. Auch gekürzt.)


    Melde dich in den nächsten drei Wochen mal bei mir, dann dürftest du beim V8 angekommen sein. Ich hab' hier noch einen stehen, der nervt mich und muss weg. ;) Ein bisschen silbern angespraytes Zeug kriegste gratis dazu.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Gleichmal vorneweg:
    Die Bilder im Anhang sind kurz nach dem provisorischen Verkabeln entstanden, mittlerweile sieht das alles etwas geordneter aus ;) .
    Was ist passiert? Vorbau wurde reingesetzt, provisorisch verkabelt, und dann Motor getestet.
    Nach kleinen Schwierigkeiten sprang er dann aber doch noch an.
    Was kommt noch?
    -Am nächsten We setzte ich mich mit meinem Werkstatt-Kollegen an die Verkabelung und wenn dann noch Zeit wird angefangen den Innenraum nach und nach zu vervollständigen. Wenn das geschehen ist, dann kommen die Scheiben alle rein (ich muss noch ein paar Dichtgummis kaufen) Und dann mal schauen was noch so an Kleinteilen fehlt