Aufbau meines Trabant ( BJ. '89)

  • ja...naja wie gesagt ich bin mir selbst noch nicht so ganz sicher, wollte halt mal eure Meinungen hören.
    Neben den 4 Bildern gab es noch bestimmt 30 andere Ideen, die ich aber alle wieder verworfen hab (je mehr man darüber nachdenkt umso komplizierter wird es :rolleyes: ....) naja mal schauen, vielleicht habe ich ja noch 'nen Einfall ;)
    falls noch irgendjemand eine gute Idee hat, kann man sie mir gern mitteilen, bin über Vorschläge immer dankbar :thumbup:
    mfG
    Max

  • Soooo... nun endlich geht es auch hier wieder voran:
    Auf einigen Bildern seht ihr meinen Trabant beim Umzug in die neue Halle (wo er auf dem "Holz-Bock" steht).
    Desweiteren ist das neue Fahrwerk angekommen ( 90/60) und auch die Vorbereitungen fürs Lackieren schreiten voran (Schleifen :rolleyes: .... eine "wunderbare" Arbeit......naja aber nützt ja alles nichts :thumbup: )-bin mir nun übrigens auch endlich einig, wie er mal aussehen soll, evtl. werd ich das heute abend mal für euch aufmalen
    Ach Übrigens: die Bilder, wo der Trabant in der neuen (beheizten :thumbup: ) Halle steht: das Blaue Teil auf dem der Trabser da steht ist ein Wäschekorb von meiner Mutter ^^ ...
    Ja dann lass ich mal die Bilder sprechen:

  • So da ich heute nur bis um 11 Schule hatte (und die neue Werkstatt ca. 800m von der Sachule entfernt ist :thumbup: ) hab ich heute wieder etwas am Trabant getan. Auf den Bildern seht Ihr die zusammengesetzten Schraubenfedern für die HA. (hab die originalen (in Teilen) mal zum Vergleich daneben gelegt. Am Wochenende kommt der Hilfsrahmen wieder rein und dann geht es (endlich) ab zum Lackierer. Bilder kommen wenn der Hilfsrahmen wirder drunter ist.

  • Sabber :love:

  • Hey, hatte schon lange nichtmehr hier in deinem Beitrag reingeschaut. Wie ich sehe, gehts voran. Sehr schön, bin dann auf das Ergebnis gespannt.


    Grüße, Martin.


    PS: Deine AHK hab ich leider noch nicht montiert. Kommt aber im Sommer dran, da ich zum TÜV muss. Dann spar ich mir eine zweite Anfahrt...
    Ab nächstes Jahr soll dann der QEK gezogen werden.

  • Es geht voran :)


    Die endgüültige Entscheidung für die Lackierung ist gefallen (s. Bild im Anhang), nach der Lackierung wird mein Trabant nach und nach mit einigen Chromteilen aufgewertet (z.B. Lampenringe, Stoßstangen...). Habe die Farben schon bestellt, das ganze Auto wird in RAL 7004-Signalgrau gespritzt und der Streifen kommt in RAL 7016-Anthrazitgrau.
    Eventuell wird das Dach auch in Anthrazitgrau, aber das wird spontan entschieden. Und einen Dachgepäckträger wird er auch noch bekommen (aber da bin ich mir selbst noch nicht sicher...)
    Der Wagen wird von mir gespritzt, Aber KEINE ANGST, er wird nicht versaut (von 'nem Kumpel der Vater ist Lackiermeister und er gab mir bereits einige Einweisungen und ließ mich üben, zum Üben gab er mir auch noch 3 Trabant-Kotflügel, die auf seinem Dachboden rumlagen :thumbup: ).
    Der Wagen wird am Wochenende nochmal feingeschliffen und sobald die Farbe da ist geht es los.
    Das sind jetzt Arbeiten, wo man auch einen Fortschritt deutlich erkennen kann :)

  • Sooo...nun endlich... fast ist es soweit...
    In den letzten Tagen gab es viele Planänderungen. Ich werd sie euch mal kurz schildern:
    Zum Einen zog der Trabant wieder in meine alte Werkstatt um (ist 'ne echt lange Geschichte, zu erklären wie es dazu kam). Auf dem einen Bild seht Ihr den Trabant beim Umzug. Mit 2 starken und langen Holzbrettern haben wir den Wagen zu dritt diese Rampe runtergeschafft (und es ging (Zum Glück!!!) alles gut.
    Zum anderen ist gestern die Farbe geliefert worden -endlich-...) , das bedeutet morgen wird er lackiert, hab ihn kurz nach dem Umzug scxhon angefangen abzukleben, ist aber noch nicht fertig, das mach ich morgen noch fertig.
    Es gab auch eine kleine PLanänderung die Lackierung betreffend, da will ich euch aber nicht zuviel verraten. Lasst euch überraschen, wenn alles gut geht und nach Plan läuft, dann kann ich morgen Abend Bilder einstellen.
    Lasst euch überraschen ^^
    mfG

  • leider lief nicht alles nach Plan...
    Zuerst ging alles gut, dann gab es Probleme mit der Pistole, als das erledigt war gab es Probleme mit dem Kompressor.
    Es ist nun alles wieder in ordnung, allerdings nahm das alles enorme Zeit in Anspruch...
    Hab es daher nicht mehr geschafft alles zu lackieren, aber immerhin bin ich komplett fertig damit alle Teile zu grundieren.
    Nicht wundern, dass auf dem Bild wo der Trabant zu sehen ist das Dach gelb ist, das ist schon eine Vorbereitung fürs Lackieren... aber lasst euch überraschen ^^
    -Am Montag werd ich den Wagen fertig lackieren.
    Den derzeitigen Stand erkennt Ihr auf den Bildern
    mfG

  • Am Montag wurde doch nichts mit lackieren...hab mich dann heut rangemacht, bin aber noch nicht fertig.
    Morgen werd ich weiter machen, d.h. die Rückseite von Türen, Heckklappe und Motorhaube werden noch grau und alles was noch fehlt wird auch noch lackiert ;) ...
    Werd euchg mal in meine "Planänderung" einweihen: Der ganze Trabant wird grau, aber das Dach wird Anthrazit. Bin durch Zufall auf diese Farbenanordnung gekommen, da es sich auch sehr an die originale Farbanordnung der De Luxe-reihge anlehnt, nur eben mit anderen Farben.
    Ansonsten sind noch diverse Chromteile geplant (will aber keine runden Stoßstangen anbauen, sondern die der späteren Baureihe
    Den Rest des Fortschritts vom heutigen Tag seht ihr auf den Bildern!!!
    P.S. Morgen werde ich meine Digitalkamera mitnehmen, dann ist die Qualität der Bilder deutlich besser als mit dem Handy :rolleyes:
    mfG

  • Soooo...
    Es ist vollbracht ^^
    Bin mit dem Ergebniss wirklich sehr zufrieden!!!
    Was haltet Ihr von meiner Arbeit?
    P.S. Die Digitalkamera hab ich leider Zuhause auf meinem Schreibtisch vergessen, Bilder sind mit Handy gemacht aber naja... :rolleyes:, das grau der an Kotflügeln etc (also Karosse und Anbauteile) ist etwas Dunkler, das ist auf den Bildern durch ungünstigen Lichteinfall leider nicht zu erkennen, das nächste mal denk ich aber an meine Kamera und dann seht ihr die Lackierung in besserer Bildqualität -Versprochen :thumbup: -

  • Sobald ich gesundheitlich wieder auf dem Damm bin geht es hier voran. Was wird noch gemacht: Lackierung abgeschlossen (gab mal wieder ne Planänderung unzwar wird noch ein Streifen rauflackiert (Siehe Bild im Anhang) ). Desweiteren wird dann der Motorraum eingeräumt, Elektrik fertig gestellt und dann kommt der Erste Start (auf diesen Moment bin ich jetzt schon gespannt). Naja und dann eben noch alle fehlenden Arbeiten (u.a. Innenraum einräumen).
    Ich halt euch auf dem Laufenden!
    mfG
    Max

  • Schöner Umbaubericht. :thumbup: Die Lackierung sieht doch gut aus...hast du keine Probleme mit "orangenhaut"?! ...das Problem hat man doch meistens bei Garagenlackierungen.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Nö, gab überhaupt keine Probleme.
    Beim Lackieren wurde die Garage mit Wasser "geflutet" und Anschließend hab ich den Trabant auf eine Folie geschoben und schön warm war es auch ^^ .
    Wenn der Streifen drauf ist kann ich auch nochmal ein paar Bilder mit der Digitalkamera aus der Nähe machen, dann sieht man das Ergebnis auch deutlicher!
    mfG

  • Inspiriert vom Wabant-Umbau, den ich nebenbei mit einem Kumpel mache fand ich im Netz ein wunderbares Angebot, welches mir sehr gelegen kam-Ein kompletter Wabant Vorbau :thumbup:
    Ich hab natürlich nicht lange gezögert. Gestern das Ding abgeholt, ausgeladen und heute früh mir mal 'nen kleinen Überblick verschafft... Gibt zwar (relativ viele) Kleinigkeiten,die mir noch Bauchschmerzen bereiten aber immerhin hab ich mir die ganzen Anpassungs-und Umbauarbeiten erspart.
    Mängel: Auspuff ist Schrott, Getriebe undicht(wollte sowieso das Differenzial ändern), Motor sieht nicht mehr hübsch aus(aber er springt noch an!!!!!)... Apropos Motor: Gibt es eine Möglichkeit anhand der Motornummer das Baujahr rauszukriegen?( hab die Motornummer leider nicht im Kopf, werd sie euch sagen wenn ich wieder in der Werkstatt war)!
    Was haltet Ihr von meinem "Fang" ^^
    Bin jetzt schon die ganze Zeit am planen, womit ich am Besten anfange, gibt ja noch viel zu Tun (Tank wollte ich in den Kofferraum verlegen, Karosserie-Verstärkungen einsetzen und und und...) Und ich bin mir sicher das bei dem Umbau noch viele Problem(chen) auf mich zukommen werden...
    Aber naja da das Angebot relativ günstig war hab ich gleich zugeschlagen (nun ist erstmal sparen angesagt :S
    aber es hat sich gelohnt :thumbup: !!!


    P.S. der Streifen wird ganz zum Schluss lackiert, da ich an einigen Stellen nochmal lackieren werde, da sicherlich im Laufe des Umbaus das ein oder andere schiefgehen wird

  • das Herstellungsjahr steht auf der Ansaugseite direkt am Block, müsst ich gucken wo genau.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ja also heute gings richtig Los mit dem Projekt Wabant.
    Was wurde gemacht?
    - Wabant-Vorbau sauber gemacht und defekte Teile getauscht (Getriebe habe ich mir von 'nem Bekannten ausgeliehen, da wurde das Differnzial geändert-ist aber nur zu Testzwecken drauf.
    - alter Vorbau ausgebaut, Fahrwerk getauscht
    Morgen wird, wenn alles gut geht der Wabant Vorbau eingesetzt
    -Zu den Bildern: Auf dem einen Bild sieht man braun-schwarze Flecke auf dem Trabant...Keine Angst, da hab ich mich mit dreckigen Händen an den Wagen gestützt.
    Ach übrigens: Falls jemand Ersatzteile benötigt kann er sich ruhig bei mir melden, ich hab fast alle Teile da.
    mfG

  • Schaut gut aus!


    Aber Wabant an originaler Bremse? Ich weiß ja nicht... :S