Trabant 601 Bj.1970...wieviel kann man verlangen?

  • Hallo,
    mein Bruder will seinen Trabant Baujahr 1970 verkaufen. Er ist in einem relativ guten Zustand. Keine sichtbaren durchrostungen.
    Mal hier und da ein ansatz von Rost an den Schwellern ect. aber nix durch soweit man sehen kann.
    Er ist meines Erachtens unverbastelt und original. Der Motor läuft und DDR Papiere sowie Schlüssel vorhanden. Er stand nach der Wende immer trocken.
    Leider hab ich noch keine weiteren Bilder. Hab nur eins gefunden wo er teilweise mit drauf ist in der Halle.Es ist der blaue rechts.
    Was ist er wert bzw wo kann man preislich ansetzen.
    Danke

    hier ist er nochmal links.

  • Wie so oft, kann man auch hier nur antworten:


    Zwischen 1€ und 500€ wird der Preis wohl liegen. Mit den vorhandenen Bildern läßt sich nicht mehr sagen.
    Da aber mit absoluter Sicherheit an dem Fahrzeug einiges zu machen sein wird, insbesondere Standschäden sind garantiert zu beseitigen - d.h. einmal komplette Bremsanlage erneuern, Reifen, ggf. Motor (auch wenn er läuft), Fahrwerksbuchsen usw. wird er definitiv nicht im Hochpreissektor landen.


    Für detailliertere Auskünfte sind deutlich mehr Fotos erforderlich - detailreich, ordentlich ausgeleuchtet (Tageslicht - keine dunkle Halle) und möglichst vom gewaschenen Fahrzeug, damit man auch den Lack einschätzen kann.
    Und ganz wichtig: zustand und Originalität er innenausstattung. Wenn da 80er-Jahre-Zeugs drin ist oder die Originalausstattung in Fetzen hängt, geht es preislich ganz tief in den Keller.


    Eine endgültige Preisvorgabe läßt sich ohnehin erst nach persönlicher In-Augenscheinnahme abgeben.

  • Deluxe
    Bilder mache ich am Wochenende. Er steht bereits draussen und wurde gewaschen. Die Innenausstattung ist soweit ich mich erinnern kann original und noch in gutem Zustand.
    Klar Bremsen und Reifen ect. müssen gemacht werden.
    Mit dem Lack siehts wohla auch nicht mehr so prickelnd aus. Er ist nich vollständig hinüber aber muss doch an einigen Stellen ausgebessert werden.
    Mach am Sonntag aber ausführliche Bilder.

  • Eine seriöse Bewertung ist mit dem vorhandenen Material nicht möglich.
    1-500€ trifft es gut :top:











  • Sobald ich wieder Antworten kann auf diesen Beitrag kommen noch mehr Bilder. Ich hoffe nun fällt die Beurteilung schon etwas leichter.

  • Etwa 300-400€. Es ist sicher (das kann man nur erahnen) die Technik zu überholen und etwas Blech muß auch gemacht werden (Brille/Einstieg).
    Augenscheinlich sind viele originale Teile noch dran und aufarbeitbar, bis auf das Lenkrad.

  • Wie sieht denn der Fahrersitz aus?
    Wenn sich die Lenkradsuppe über die Sitzfläche ergossen hat, ist der hinüber. Und dieses Polster gibts nicht mehr.


    Das Auto ist augenscheinlich schön komplett - aber auch ein Fall für die Generalinstandsetzung. Abhängig vom Fahrersitzzustand eher Richtung 300€ als 400€.
    Ist der eine Sitz nämlich tot, helfen die guten 75% der Innenausstattung auch kaum weiter. Das ist leider alles nicht mehr beschaffbar.

  • DEr Fahrer- und Beifahrersitz haben an einer Stelle wo der Stoff ind Kunstleder übergeht einen Riss. Ergossen hat sich da nix.
    Dann setz ich den Preis mal bei 400 VB an. Bei Interesse könnt ihr euch ja melden :thumbup:








  • Der macht doch nen guten Eindruck, komplett und gut beisammen, dazu noch kein so häufiges Baujahr... sind Papiere vorhanden? (Sorry wenn ichs überlesen habe).

  • 400€ is der mal locker werd wenn nicht sogar 500€ :thumbup:
    Sieht nicht verbastelt aus echt schick :)

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • Jo hab ich aber nix mit zu tun. Gehört ja meinem Bruder. Er hat ihn gleich eingestellt.