Lenkeinschlag nach rechts schwergängig

  • Hallo,


    mein 601, Bj.87 macht mir ein wenig Sorge.
    Seit einiger Zeit bemerke ich, das der Lenkereinschlag nach rechts deutlich schwerer ist als nach links. Da ist es butterweich und leicht.
    Zudem sind die Laufgeräusche bei belastetem Rad rechts ziemlich laut.
    Fahr ich also eine Rechtskurve, die ja das rechte Rad entlastet, wird es schlagartig deutlich ruhiger um Innenraum. Nach der Kurve setzt das Brummen wieder ein.


    Gebt mir doch bitte einen Tipp wo ich suchen muss. Mit dem Fett war ich an allen Gelenken laut Schmierplan nie sparsam ;)


    Danke!

  • Klingt nach Radlager...


    Bock ihn auf der Seite mal auf und dreh das Rad von Hand..dann hört man meistens ein mahlendes Geräusch.
    Wenns so ist kannste dir ja den Rest denken.

  • Glaub ich weniger...
    Abgeschmiert hast du ja alles ordentlich hast du gesagt.
    Schlage dir Räder mal nach beiden Seiten voll ein und Pumpe noch etwas rein; etvl. hilft das schon.


    Hab grade nochwas in der Suche gefunden, kann dir evtl auch helfen:


    Probleme mit Lenkung


    Mfg Manuel

  • ich gehg richtuig in der annahme das du gleichlaufgelenkwellen hast (scharniergelenkwellen nur bis glaube ich 84 verbaut)?? dann brauchst du die zweite ausführung, die breiteren, die andern sind die alten, und die werden an der vorderachse nur bei scharniergelenkwellen verbaut.
    und von deinen brauchst du jeweils nur eins pro seite, nicht zwei wie bei den alten scharniergelenkwellen.
    diese: http://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Fa…f8443ca6708ec97 und jeweils eins pro seite.
    sind anscheinend gerade sogar im angebot gg

  • Hallo,


    hab den trabi mal aufgebockt.
    Vorne null Geräusche beim Drehen des Rades.
    Hinten allerdings ein dumpfes "brummgeräusch". Denke also genau das, welches sich bei der Fahrt und Belastung deutlich verstärkt und im Innenraum hörbar ist.
    Werd mir also mal das Hintere Lager anschauen müssen X(


    Nico

  • die hinteren lager sind dann aber die die du zu erst rausgesucht hattest, und dann jeweils zwei pro seite. du hast vorne andere lager als hinten. und wenn die radlager schon schön brummen, dann gucke dir auch die lagersitze und achstümpfe genau an ob die schon verschlissen sind. wenn ja diese unbedingt mit erneuern.

  • ach du meine Nase :rolleyes:
    Ich glaub zwar das irgendwie auseinander zu bekommen aber beurteilen und dann wieder verkehrssicher zusammen? :ohnemich:
    Es weiß hier nicht zufällig jemanden in Nähe Hamburg nen erfahrenen, feundlichen Schrauber?


    MFG

  • hab das bei meinem auch gerade durch, das einzige was man falsch machen kann ist denke ich die bremse beim wieder zusammenbau gg
    die lager wechseln geht eigentlich recht gut, ich muss aber dazu sagen das ich die gesamte hinterachse draußen hatte, und neu gemacht habe.
    ne erfahrenen schrauber weiß ich leider nicht.