neue betrugsmasche / abzocke an der tankstelle?

  • in letzter zeit ist es mir häufiger aufgefallen, wenn ich für 10, 15 oder 20 euro tanke steht hinterher auf dem display an der kasse plötzlich 1 cent mehr wie an der zapfsäule. bei den ersten beiden male wo mir das aufgefallen ist dachte ich noch ok haste dich vertan stimmt schon. ich sprach es mal in der familie an und siehe da ich bin nicht der einzige dem das aufgefallen ist. erst gestern habe ich für 10,00 euro getankt und nach dem einhängen der zapfpistole nochmals geschaut es waren 10,00 euro jedoch wurde an der kasse wieder 10,01 euro verlangt.


    jedenfals weigerte ich mich dem tankwart den einen cent zu bezahlen.


    gut es geht hier nur um einen einzigen lumpigen cent aber wenn dies pro tag einige 100.000 mal passiert läppert sich das auch schon zusammen oder? ist das jemanden schoneinmal aufgefallen?

  • indirekt kenn ich das... hier im Ort haste an einer der 3 Tankstellen immer das Problem, das de nich aufn cent genau tanken kannst.. is immer xx,01 euro.


    andererseits isses aber auch bei ner bekannten, blauen Tankstellenkette öfters so, das Beträge bis zu 5 cent abgerundet werden. Also bei 20,04 wolln se dann eben nur 20,00 ham


    ich find ok so...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • gut es geht hier nur um einen einzigen lumpigen cent aber wenn dies pro tag einige 100.000 mal passiert läppert sich das auch schon zusammen oder? ist das jemanden schoneinmal aufgefallen?


    An welcher Tankstelle dieser Erde tanken pro Tag mehrere 100.000 Leute???

  • An welcher Tankstelle dieser Erde tanken pro Tag mehrere 100.000 Leute???



    Geiselwind? :thumbup:


    ok, vielleicht nich ma da...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Muss für meine Person widersprechen. Ich tanke grundsächlich nur für ??,99 Euro. Da bekomme ich zum Wechselgeld immer den 1 Cent dazu. Ist mir an Ketten und auch an kleinen Tanken passiert. Also demnach nicht zu verallgemeinern. Leider hab ich jetzt mehr Energie verbraucht, Als 1 Cent Geld wert hat...

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Leider hab ich jetzt mehr Energie verbraucht, Als 1 Cent Geld wert hat...


    du verstehst nicht was ich meine oder? ich meine jetzt nicht deinen lumpigen cent der dir nicht weh tut und ich meine jetzt auch nicht meinen lumpigen cent der mir weh tut. was ich meine ist wenn das bundesweit 100.000 fach vor kommt das 1 cent zu viel kassiert wird läppert sich das zu einer recht großen summe zusammen oder?


    lege doch mal jedem gast ein 5 gramm zu schweres schnitzel auf den teller die nicht einkalkuliert sind. was glaubst du was das deinen chef im monat oder in einem jahr kostet? oder anders herrum schnede jedem gast ein 5 gramm zu kleines schnitzel vom schweinerücken ab was glaubst du was am ende des monats noch in der kühlkammer liegt? richtig von x gästen die 5 gramm die wiederrum x schnitzel mehr zum verkauf ergeben.


    das meine ich mit dem einen cent der zuviel kassiert wird. was meinst du was für die mineralöl konzerne an gewinn hängen beibt wenn mann x kunden um einen cent bescheißt?


    am zehntel cent kann das auch nicht liegen das hinterher an der kasse 1 cent mehr auf dem display steht. der zehntel cent wird berreits an der zapfsäule aufgerundet. deswegen zahlt man bei zb. 1,44,9 nicht 1,44 sondern 1,45.

  • Also ich tanke auch an verschiedenen Tankstellen und immer auf ,01 oder ,02 und immer BAR. Es wollte einmal ein Kassierer das hinter dem Komma haben, es muß aber ein neuer gewesen sein, denn er hat sofort einen Anschiß von einem anderen Mitarbeiter bekommen.

  • Die Mineralölkonzerne sehn von dem Cent eigentlich nix... denn für die Abrechnung mit denen zählt die verkaufte Spritmenge...
    Ob du nun am Ende mehr doer weniger bezahlst bleibt schlussendlich am Tankstelleninhaber hänger... und in 99% der Fälle kassiert da keiner die ein, zwei Cent über einem runden Betrag...
    Und wie gesagt, sooo viele Tankvorgänge hat ne nornmale Tanke nun auch wieder nicht, dass sich das mit dem einen Cnet auch nur irgendwie rechnen würde...


    MfG Björn

  • Ähnliches gibts auch bei Telefonrechnungen der Telekom. Und die sehen diesen 1 Cent pro Person ganz klar. Wenn die bei jedem Kunden 1 Cant mehr verlangen, macht das schon ne Menge mehr Umsatz!
    Und da bin ich auch nicht der einzige dem das auf der Telefonrechnung aufgefallen ist!
    Finds schon krass. Is halt ne todsichere Sache.
    Dem, dem es auffällt, denkt sich: "Ach, der eine Cent! Egal!" deshalb tut niemand was dagegen. Für die Konzerne (egal welche) macht das allerdings ne Menge mehr Kohle!

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Sorry, aber ist das wirklich noch ernst gemeint?
    Manch einer sieht wohl immernioch hinter jedem Baum nen Spitzel :rolleyes:
    Also unsere Rechnungen stimmen allesamt....
    Und da ich auch bisschen Einblick ins Innere der Telekom habe... da systematisch die Leute um nen Cent zu betrügen dürfte definitiv unmöglich sein, da das ganze über ein recht komplexes System läuft... und solche Systeme verrechnen sich nicht eben mal "ganz versehentlich"....
    Vllt. liegts auch einfach manchmal an Rundungsergebnissen...
    So kanns ja auch kommen, dass bei Prozentangaben mal in der Summe 101% rauskommen... und trotzdem istz alles absolut korrekt...


    MfG Björn

  • Es ist ganz einfach. Zum kaufmänischen Grundsatz (kaufmännisches Runden, Mathe 2. Klasse)gehört es, dass alle was nach dem Komma auf 5,6,7,8,9 endet aufgerundet wird.


    Nur wird der Kraftstoff mit einer 3. Stelle nach dem Komma verkauft (warum sei hier dahingestellt), alle Anzeigegeräte wie z.B. die Zapfsäule, zeigen nur zwei Stellen nach dem Komma an.


    Nun hast du für vermeintliche 10,00€ getankt, aber im Hintergrund waren es in Wirklichkeit 10,006€. Die Zahl wird dir an der Zapfsäule leider nicht visuallisiert, so wird sie doch aber vom Kassensystem "kaufmännisch" gerundet, so das ein Betrag von 10,01€ ensteht, der dann auch verlangt wird.


    Das hat nichts mit Betrug oder Geldhascherei zu tun, sondern ist ganz normal. Wenn man das natürlich nicht weiß, oder einem die Zusammenhänge nicht klar sind, so kann der Eindruck einer Überbezahlung entstehen.


    Wenn man in diesem Punkt so sensiebel ist und erst sich beschwert und dann fragt, so könnte man ja einen der Mineralölkonzerne anschreiben und um mehr Transparenz für den Unwissenden bitten. Bleibt fraglich, ob die sich darauf einlassen, oder sich kaputtlachen. ;)


    PS. Wenn man mal eine alte Zapfsäule trifft, die noch analog anzeigt(mit Räderwerk), so hat man meistens diese 3. Kommastelle noch mit drin, die wurde früher an der Säule noch mit angezeigt. ;) wird man aber kaum noch finden.

  • Das ist eine sehr einleuchtende Erläuterung :)

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Hi!


    Logische erlläuterung von TV P50.
    Mir selbst ist das vor längerer Zeit ein paar Mal in kurzen Zeitabständen passiert.


    Und ich bin notorischer ,00 Tanker. Dann müsste aller Wahrscheinlichkeit nach jedes 2. Mal dieser Fall des "unsichtbaren Cent" eintreten???
    Tut er aber nicht.
    Wie dem auch sei... arm getankt hab ich mich noch nicht ;)


    MfG
    Martin

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!

  • Mir ist es auch schon vor einiger Zeit aufgefallen. Immer wenn ich auf xx,00 getankt hab, springt es beim einhängen um ein cent weiter.
    Aber heute morgen ist es es vonn xx,99 beim einhängen der Zapfpistole auf xx,01 gesprungen. Also gleich um 2 cent :schock:
    Habe darauf die Tante hinter´m Tresen gefragt, was das soll ?!? Aber die wuste auch keine richtige Antwort.
    Da meinte ihr Kollege, das hängt wohl mit der Abrechnung zusammen. Erst beim einhängen, wird wohl der richtige Preis zur getankten menge Kraftstoff berechnet.
    Hm wer weiß. :hä:
    Werd das mal genauer beobachten. :grinser:


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • habt ihr das nicht im Physik-Unterricht gelernt, dass bei digitalen Anzeigen das letzte angezeigte Digit nur dem korrekten Runden dient?
    ich amüsiere mich da ja immer über die vermeintlich genauen Temperaturangaben im morgentlichen Wetterbericht, die auch immer noch - Digitaltechnik sei Dank - die Stelle nach dem Komma nennen...
    - welche Steuungen in der Messgenauigkeit diese billig-Digitalthermometer ausm Bau- oder Supermarkt haben, weiß der Himmel alleine und muss und will auf Erden doch eigentlich gar keiner wissen... ;)


    wenn bei mir die Betragsanzeige an der Zapfsäule von x,99 sofort auf x+1,01 springt, spreche ich nur von "römischer Zählweise" (die eben keine Null kennt). ;)
    - Fakt ist, dass es sich, wie TV P50 schon richtig ausgeführt hat, dass es sich um technisch unvermeidbare Rundungsfehler handelt, die freilich auch in die entgegengesetzte Richtung vorkommen.
    aber für den, für den Misstrauen seine Lebenseinstellung ist, der kann ja das Eichsiegel an der Zapfsäule überprüfen und Betrag durch Spritmenge teilen...
    (und die angezeigten 14,40 Liter dürfen eichtechnisch zwischen 14,395 und 14,404 liegen! ;)
    - 14,395l x 1,389€ = 19,994655€ = 19,99 oder 20,00€, je nachdem an welcher Stelle man mit dem Runden einsetzt)
    - 14,404l x 1,389€ = 20,007156€ = 20,01€)


    vielleicht sollte man auch mal berücksichtigen, dass sich der Cent im Centiliterbereich einer Dosier-Einrichtung bewegt, die einen 80-Liter-Tank in wenig mehr als einer Minute befüllen soll... ;)
    (10ml 2T-Öl zuviel beim Mischen sind - mit 3,7ct in meinem Fall - allemal teurer... ;)
    - und mein Messbecher kennt nur 20ml-Einheiten! ;))

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...