auspuffgummi

  • sagmal gibt es eigentlich keine alternative zu dem lästigen gummi wo der auspuff vorne am VSD an der karosserie aufgehangen wird. dieses eine gummiteil reißt bei mir in regelmäßigen abständen, so circa jedes jahr einmal. gut das mag auch an schlaglöchern etc. liegen, aber wieso gibt es so ein teil nicht aus metall? ist es so wichtige dass der auspuff / heizung das flexible gummi haben?

  • Das vordere Gummi ist schon lange deswegen bei mir rausgeflogen. Ich habe einfach eine Feder (altes Liegesofa) drangeschraubt/eingehangen.

  • also ich schneide mir die Auspuffgummis immer aus alten Autoreifen. Halten nicht weniger als die Originalen und kost´nix!

  • Wenn die Gummis nicht auch schon steinalt wären könnte man im Prinzip die Ursachen bekämpfen. Die "Buchsen" verbauen, die da anscheinend montiert wurden damit das Gummi nach dem festziehen drehbar bleibt :zwinkerer: , den VSD + Halterung gerade aufhängen und verhindern, dass Getriebeöl auf das Gummi läuft. Bei mir (..Schönwetterfahrzeug..) hält das seit ein paar Jahren. Weis allerdings, dass es bei Alltagsfahrzeugen schwierig umsetzbar ist. Von daher kann man Heckmans Federmethode durchaus favorisieren :top: .


  • moin, also ich fahre meinen auch im alltag und naja mein vorderes gummi hält schon fast 2 jahre, und sieht immer noch sehr gut aus, aber ich denke die besagten buchsen sind nicht unwichtig, den die habe ich drinne. also auch die originalen taugen dafür gut was, wenn die vernünftig und so wie sein soll verbaut sind.

  • das der Gummi ständig durchreißt ist nicht normal. Du solltest als erstes deine Montage des VSD kontrollieren, die sollte bei montiertem Mittelrohr und NSD nahezu Spannungsfrei zum Mittelrohr sein.(sonst Schellen lösen ausrichten) Der Gummi zur vorderen Aufhängung des Mittelrohres trägt dann nur noch die Schwingungen und wird nicht so stark belastet.


    Macha

  • Soweit die (durchaus richtige) Theorie. ;) Praktisch ist es aber so, daß sich auch ein ordnungsgemäß montierter VSD setzen >kann<, es sei denn, man zieht die Schrauben am Krümmer so an, das er fast bricht. Wenn die vorderste Aufhängung nur Schwingungen tragen soll, würd ich ihn ganz weg lassen. Soviel schwingt da m.E. nicht.
    Daß die Auspuffgummis öfter reißen, liegt sicher auch an ihrem Alter.
    Förderband oder Fangband (alte Dämpfer) geht auch, meine Feder hält seit fast 15 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • mag sein, das es sehr nach Theorie klingt, aber bei meinem seit 2002 wieder zugelassenen Sommer 88ziger klappts auch in der Praxis, auch mit Gummis aus den Altbeständen(die sind ja nun älter als 20 Jahre).Ich hab dort keinerlei Probleme. Bei täglichem Gebrauch wird natürlich der Verschleiß größer. Die Antwort sollte auf eine mögliche Ursache aufmerksam machen.


    Macha

  • Zitat von heckman

    meine Feder hält seit fast 15 Jahren.


    kannst du bei gelegenheit mal ein bild von der mimik machen?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • dein federprinzip interessiert mich schon. ich denke mal dass die überaus schlechten straßen hier in der eifel den großteil verursachen, wenn man nicht dauernt 20 fahren will holperts schonmal ziemlich :)