Shop mit günstigem Versand

  • Hallo Leute...


    Ich weiss zwar net ob es nun hierher gehört, aber in der Technikecke werden ja auch Ersatzteile benötigt... Ich suche nen nen Onlineshop der vereinzelte Teile auch per Brief verschickt. Habe keine Lust 5 Euro für nen 1 Euro Artikel zu bezahlen. Kennt da jemand so ein Laden?

  • Ja kenn ich.... ALLE! Einfach mal anfragen, das machen die schon ;)

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Hallo,


    gleich vorab: Ich kenne keinen.


    Allerdings werden sich Shops, die nennenswerte Mengen an Teilen per Brief versenden, kaum länger halten können, da die "Verlustrate" bei unquittierten Sendungen von Wert erschreckend hoch ist. So muss man als Shopbetreiber Waren schon wenigstens als Einschreibbrief versenden, damit der Empfänger die Entgegennahme quittieren muss, was nicht wirklich billiger ist als ein kleines Hermes- oder GLS-Paket. Ich als gewerblicher Versender habe leider die Erfahrung machen müssen, dass eine nicht unbeträchtliche Zahl an Bestellern unquittierte Sendungen angeblich nicht erhalten hat. Als Händler hat man dann den Schwarzen Peter und muss in solchen fällen entweder (unbezahlt) doppelt liefern oder auf die Bezahlung verzichten. Das tut man sich nicht öfter als unbedingt nötig an.


    Grüße, Tom

  • !? Also ich hab bei zweien, nämlich Trabiteilen und Projekt601, schon mal nagefragt, und es war kein Problem!
    Sorry, vlt war ich da was voreilig ^^

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Ich verstehe schon die Motivationsgrundlage für diese Frage.


    Wenn man 7€ Versand bezahlt, obwohl man nur für 5 oder 15€ Waren kauft, paßt das Verhältnis aus Warenwert und Versandkosten nicht zusammen.
    Wer für 500€ kauft, zahlt nämlich in manchen Shops auch nur die 7€, obwohl sein Paket viel größer und schwerer ist.


    Diese Pauschale hat ihren Grund in der Vereinfachung der Arbeitsabläufe für die Händler. Der Kleinbesteller zahlt somit für die Großbesteller mit...will sagen: wer es sich leisten kann, für einige Hunderter Teile im Shop zu bestellen, der bekommt einen Teil der tatsächlich anfallenden Versandkosten von den Kleinbestellern gesponsert.


    Das ist sicher nicht gerecht.
    Aber für die Shops deutlich einfacher zu handhaben als Staffelpreise oder gar Preise nach tatsächlicher Gebindegröße.


    Aus genau diesem Grund schiebe ich seit Monaten eine Bestellung vor mir her - immer darauf wartend, daß noch irgend etwas hinzukommt, womit mir der Versand nicht mehr ganz so teuer erscheint...

  • Versandkosten sind leider ein generelles Problem im Versandhandel. Zwar ist ein normaler Einkauf (hinfahren, parken, hinrennen, zurückrennen zum Parkplatz, über Ticket ärgern, zurückfahren) auch nicht wirklich billiger - außer man ist zufällig gerade vor Ort - aber man "fühlt" diese Kosten nicht so unmittelbar wie bei einer Bestellung beim Versandhändler, wo man die Versandkosten in Euro und Cent direkt vor Augen hat.


    Ansonsten ist es wohl nur bei dummen oder Riesenhändlern üblich, ein und dieselbe Versandkostenpauschale tumb für alle gleich zu kalkulieren, ohne Rücksicht darauf, was der Versand denn wirklich kostet. Wie gesagt, ich betreibe zwei kleine Shops und rechne bei jeder einzelnen Bestellung die Versandkosten so aus, so dass sie weder mich ruinieren, noch die Kunden abschrecken. Dennoch kommt es manchmal zu Anfragen, ob eine Schraube oder ein paar elektronische Bauteile nicht per Brief günstig versandt werden können, weil der Warenwert eben sehr gering ist und so das Verhältnis zwischen Warenwert und Versandkosten sehr ungünstig wird, wenn ein reguläres Postpaket als verwendet wird. Aber wie ich bereits schrieb, führt genau solches Entgegenkommen bei der Kundschaft oftmals zu unfairen "Mitnahmeeffekten", die dann massiv Kosten durch Extra-Korrespondenzen, erneute Lieferung, Nachforschungen, Mahnungen und dergleichen verursachen. Sowas kann vielleicht ein Großunternehmen mit ordentlichem Budget wegstecken, aber ein kleiner Händler stirbt bei dem ganzen Ärger für nichts und nochmal nichts schnell am Herzinfarkt.


    Übrigens: Wer für 500 Euro bestellt, der bekommt in der Regel noch einen satten 10%-Rabatt. Den bezahlen aber nicht die kleinen Besteller, sondern der wird durch eine erheblich rationellere Bearbeitung einer großen Bestellung gegenüber vieler kleiner möglich: Nur eine Bestellung, nur eine Abwicklung, nur ein mal ins Lager rennen, nur eine Rechnung, nur ein Paket packen und zukleben, nur eine Fahrt zur Post, nur einmal den Zahlungseingang verbuchen, nur höchstens eine Reklamation bearbeiten oder gar erstatten. Das allein sind ganz schnell mal 10% von 500,- Euro. Oder andersrum: Der normale Kunde hat oft keine Ahnung, welchen Aufwand ein kleiner Händler betreibt, um NUR EINE EINZIGE Bestellung abzuarbeiten. 30 bis 60 Minuten reine Arbeitszeit sind da keine Seltenheit. Die Kosten die dabei auflaufen müssen natürlich vom normalen Handelsüberschuss abgezogen werden und da stößt man ganz fix an die Schwelle zur Unwirtschaftlichkeit. Wenn dann Ware als Brief zu reinen Portokosten (also ohne Verpackungsmaterial und Verpackungaufwand, ohne Arbeitszeit der Bestellbearbeitung und Rechnungsstellung und ohne Verbringungskosten der Sendung zum Spediteur) versandt wird, dann verliert der Händler in der Regel Geld, anstatt welches zu verdienen. Dabei ist das Risiko eines unversicherten bzw. unquittierten Versands noch gar nicht mit einkalkuliert. Natürlich gibt es viele Händler, die sich darüber keine großen Gedanken machen und so nicht mal merken, wie ihnen das Geld durch die Finger rinnt, obwohl sie fleissig von früh am Morgen bis spät am Abend rackern und eigentlich am Ende des Monats einen ordentlichen Überschuss erwirtschaftet haben müssten.


    Grüße, Tom

  • Der auslösende Grund meiner Frage ist halt so gewesen das ich "nur" eine Vergaserdeckeldichtung brauche..... Habe keine Lust dafür 5 Euro Versand zu bezahlen. Werd aber nun mal bei den hier genannten Ersatzteilhändlern nachfragen, danke euch!


    Sooo, hab doch einen Shop gefunden.... bei trabantwelt hat man 2,90 Euro Versand, bis zu einem gewissen Gewicht.

  • Sammelbestellung wär doch auch ne Lösung...


    entweder man bestellt sich bei ner großen Lieferung gleich nen bissl Kleinkram auf Verdacht mit


    oder man fragt mal bei seinen Kumpels in der Nähe rum, die brauchen auch ganz bestimmt irgendwas :thumbup:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup: