simson spatz, sperber oder schwalbe

  • Hallo Leute,
    ich bin am überlegen mir en simson moped zu holen und schwanke zwischen spatz, sperber und schwalbe.
    vllt kann ja jemand von seinen eigenen erfahrungen aus sagen was am besten is.
    also meine anforderungen sind es muss bei jedem wetter fahrbar sein, auf jedem untergrund also teer, schotter und vllt ab und zu mal auf ner wiese und muss schon gut durchziehen.


    danke im vorraus

  • Schwalbe....schon aufgrund des großen Angebotes, der guten Teilversorgung und der "modernsten" Technik/Günstigen Unterhaltung..

  • Also ich würde wenn auch zur Schwalbe tendieren bzw. ich bin schon tendiert ^^ Dann auch noch zur KR51/2, da sie den neuen Motor der S51 hat an dem man leichter mal die Kickstarterwelle oder die Simmerringe wechseln kann...

  • Spatz ist nur ein etwas besserer SR (Moped), Sperber zu selten. Schwalbe würde ich auch sagen, dann aber mit dem (haltbareren) Gebläsemotor. Der Star ist aber auch kein schlechtes >Mokick< ;)

  • okay danke für die schnelle antwort damit is schon alles beantwortet :thumbup:
    ich hab auch schon wegen diesen kriterien zur schwalbe tendiert aber wollte ne fachmeinung einholen ;)


    also nochmal danke


    lg felix

  • Wenn du einen kriegst dann den Sperber war damals mit 4,6ps Und 75 angegeben aber der kostet gutes Geld heute ist eben rar vieleicht ein Habicht?Und für die gibts auch ein Beinschild was den Schmodder abhält


    Spatz ist eher mager motorisiert und nichts für große kräftige Menschen-Verhältnis Moped/Mensch sieht dann aus wie ein Gorilla auf nem Kinderfahrrad :thumbup:


    Wenn ne Schwalbe dann mit 4gang Motor geht spürbar besser allerdings nichts für lange Beine und bei Wind&Wetter bewegt da hängt schön der Schmodder unter der Radverkleidung hinten.


    Die ganzen klassischen Simsons sind aber entweder eher selten oder schon deutlich angezogen im Preis/oder beides


    Warum nicht ein S51 am besten mit S70Motor/MZ Federbeinen+Beinschutzschild?Die S51 kriegste hinterhergeschmissen im Vergleich zur Vogelserie.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ich würde da auch zum sperber tendieren. Da eben diese höhere Motoriesierung besteht und er auch schon vier gänge hatte.
    Natürlich ist er für regen nicht so geeignet. Dann doch eher die Schwalbe.


    mfg

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


  • Aber beim Sperber mit 75kmh spitze kannst dir das kleine Versicherungskennzeichen abschminken... Die Schwalbe ist auch sehr gut schlechtwetter geeignet, gegen Dreck gibts Hochdruckreiniger... warum soll der M5x haltbarer sein als der M5x1? Überhitzen tut der neue Motor prakisch nicht, außer man juckt n Pass im 1 gang bei Vollgas hoch

  • Die Gebläsemotoren sind deutlich besser verarbeitet (und haltbarer) und die Peripherie ist zuverlässiger. Bei dem neuen Motor ist genug kaputtgegangen, angefangen mit öfter gebrochenen Schaltklauen (der Gang, der grad drin war, blieb dann drin), über öfter jaulende Primärtriebe bis hin zum größten Problem, dem Kolbenrasseln (Leistung weg). Schonmal nen abgescheerten Halbmond aufer Kurbelwelle/Schwungscheibe Lima beim alten Motor gehabt?
    Sicher haben die alten Motoren etwas weniger Drehmoment, sind aber auf der Geraden im Schnitt schneller (trotz 0,1 PS weniger). Auch das Ding mit der alten kleinen Zündspule in der Lima haben wir damals immer so gelöst, das wir auf die "große" Spule außerhalb umgebaut haben, dann war das Zündungsproblem weg.
    Mit den neuen Motoren hatte ich viel Stress besonders mit der Kolbenringrasselei, ich glaube, ich habe 2 Zylinder mindestens 5 mal Schleifen lassen, weil es immer wieder kam. Meine Schwalben/Stare mit Gebläsemotor waren stets die zuverlässigsten und schnellsten (hatte so ca. 30 diverse Simson). Wenn die Kurbelwellenabdichtung einmal neu ist, die leider wie angesprochen auf ne Gehäuseteilung hinausläuft, passiert dem Motor nichts mehr.
    Achja, auch die S50 ist ein sehr zuverlässiges Mokick ;)

  • Da kann ich Heckman nur beipflichten!


    Die alte Motorenbaureihe ist definitiv die Bessere!


    Das Gebläse macht die Teile nahezu unkaputtbar.. Wer einmal einen guten alten Motor gefahren ist wird die vorteile zu schätzen wissen.. Die Schaltung ist um längen besser viel Präziser als bei dem S51 kram.. Die Motoren fahren sich viel sanfter und haben ein ganz anderes Drehzahlband.. Die kann man auch bergab mal ein bisschen überdrehen.. Kurbelwellenlager werden hier mit Getriebeölgeschmiert.. Ein sehr großer vorteil gegenüber der S51..


    Ich würde dir zu einer S50/Schwalbe KR 51/1, Star oder Habicht raten..


    Der Habicht Motor ist ganz was feines :) Gebläse und 4Gang lässt sich auch in Schwalbe und Star verbaun.. Ich selbst bin Jahrelang S50 mit Sperber Getriebe was zu DDR Zeiten extra dafür angepasst wurde.. Müssen am Motorblock diverse veränderungen gemacht werden... Top Moped! Hoffe ich komm dies Jahr dazu sie mal wieder auszumotten..



    I

  • Aber beim Sperber mit 75kmh spitze kannst dir das kleine Versicherungskennzeichen abschminken...


    das würde ich nicht sagen. Schließlich hat er immernoch die geforderten 50 ccm.
    gibt es da nicht doch eine Möglichkeit.

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


  • Also ich fahre schon lange schwalbe die KR51/1 3gang und eben die KR51/2 mit 4gang
    ich finde beiden Motoren gut der 4 gang Motor is wartungsfreundlicher als der 3gang aber der 3gang Läuft schön ruhig......... nur ersatzteile wie zb Zylinder sind hier Treurer als bei den 4 gang.


    Und ob der oder der Besser ist würde ich so nicht sagen beide haben ihr gutes ....zum schluss kommt es ja auf die den fahrere an wie du sie fährst und pflegst, und sie wird dich nie im stichlassen ;)


    Denn wie heißt so schön die werbung der Schwalbe ...*Der Rolle für Sie und Ihn für alle Tage für viele jahre Schwalbe*

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • Der Sperber ist ein Kleinkraftrad und kann nur (legal) mit einem "richtigen" Nummernschild gefahren werden.
    Gesagt wurde auch schon warum...75km/h. Für ein Versicherungs KZ muß er gedrosselt werden auf min 60 km/h, anosnsten kein Versicherungs-KZ. PUNKT.
    Alles andere ist fahren ohne gültige Zulassung.


    Im NSW gabs sowas auch bevor die 80ccm Maschinen anfang der 80ziger Jahre aufkamen. Nannte sich "schnelle" 50ziger......Zündapps mit 6,25 ps Zylinder........

  • Das Ersatzteile für den 3Gang Gebläse teurer sein sollen als für 4 Gang Motoren ist Quatsch ;) Kurbelwellen und Zylinder werden mittlerweile in guter Qualität preiswert nachgefertigt.. Getriebeteile gibt es auch so gut wie alles neu..


    Und gebrauchte Motoren kriegt man hinterhergeworfen...

  • Na wer braucht einen fast werksneuen S50 3gang ^^ Der ist viel laufruhiger als die S51 4Gang Schepperbuden
    Man beachte auch das Original Simson Sperber Plakat geschützt in Folie :thumbup:
    http://img192.imageshack.us/i/1001501j.jpg/

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Wo wir gerade von Simson reden: Mein Schwälbchen braucht eine Fahrwerksüberholung... Da ich nicht mehr so in der Simmen-Welt drin bin: Welcher Händler bietet denn gute und passgenaue Silentbuchsen für die Schwingen an?


    Gruß,
    Freddy


    P.S.: Das mit der guten Teileversorgung habe ich schon immer relativ gesehen – das Zeug von MZA hat meistens miese Ungarn-Qualität und auf Detailunterschiede zwischen KR 51/1 und /2 achten leider nur noch wenige, wenn sie das Zeug kaufen und verbauen...

  • *Das Ersatzteile für den 3Gang Gebläse teurer sein sollen als für 4 Gang
    Motoren ist Quatsch*
    Klar wenn du das Billige gelube von MZA verbaust mag das günstig sein ...nur es taugt halt nicht immer viel :thumbup:

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • *Das Ersatzteile für den 3Gang Gebläse teurer sein sollen als für 4 Gang
    Motoren ist Quatsch*
    Klar wenn du das Billige gelube von MZA verbaust mag das günstig sein ...nur es taugt halt nicht immer viel :thumbup:

    Sicherlich baut MZA viel Müll aber gerade im Bereich Motorenersatzteile ist das kram ordentlich! Ich möchte fast behaupten das die neuen Kurbelwellen von MZA mehr taugen als die DDR Wellen ;) Preislich unschlagbar günstig..


    Die Zylinder sind auch an nem brauchbaren Stand angelangt.. Klar hier ist DDR-Ware besser aber was solls.. Komplettes Zylinderkit kost 30-40Euro is geschenkt.. Die halten auch locker 10-15tkm was will man bei dem Preis mehr?


    Ich hab mich auch schon oft über das ein oder andere MZA Ersatzteil geärgert aber wir können alle nur Heilfroh sein das es MZA gibt..


    Fragt mal die Kreidler/Hercules/Zündapp Fraktionen.. Die würden sich so ein Ersatzteilangebot nur erträumen..