seltsames Leerlauf- und Volllastverhalten

  • Am besten ich fang ganz am Anfang an:


    Vor ungefähr zwei Wochen (als es das erste Mal kalt wurde) fing es an, dass mein Motor manchmal im Leerlauf ausgehen wollte, wenn ich vom Gas gegangen bin. Ich hab dann die Leerlaufdüse gereinigt und den Leerlaufkanal mit Spiritus ausgespült. Das brachte aber nicht wirklich was. Heute dann ist mir der Motor plötzlich an einer Kreuzung beim Anfahren ausgegangen. Er sprang aber fast sofort wieder an. Danach habe ich einen deutlichen Leistungsverlust bemerkt, d.h. z.B. im 3. Gang ging es trotz Vollgas nicht über 70km/h, aus niedrigen Drehzahlen war das Beschleunigen kaum möglich. Zu Hause habe ich dann Haupt- und Leerlaufdüse gereinigt und die Kanäle und das Schwimmergehäuse mit Spiritus ausgespült. Die Leistung war danach wieder besser, aber trotzdem fehlt immer noch Leistung, was ich vor allem daran merke, dass ich im 3. Gang Vollgas brauche, um über 70 zu beschleunigen (früher ging das mit Druckpunkt). Auch im Leerlauf geht der Motor weiterhin manchmal aus (wenn ich nicht Gas geben würde), meist wenn ich bei hohen Drehzahlen vom Gas gehe. Wenn ich dann 3-4mal leicht Gas gebe, kann ich den Leerlauf meist stabilisieren. Auch klingelt mein Motor seitdem wieder leicht, was ich ihm eigentlich vor über einem Jahr abgewöhnt hatte.
    Insgesamt verhält sich der Motor also, als ob er zu wenig Sprit bekommt, dann müsste er doch aber bei hohen Drehzahlen anfangen zu stottern, was er definitiv nicht macht.
    Was kann das bloß sein??????? :hä: :verwirrter: :augendreh:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich erinnere mich in alten DDS-Ausgaben von einem Metall-Luftfilter gelesen zu haben, der zu DDR-Zeiten gern im Winter verbaut wurde, da die Papierluftfilter bei der hohen Luftfeuchtigkeit im Winter gern zuquellen und somit die Leistung sinkt und der Verbrauch steigt. Könnte es also auch am LuFi liegen?? Gibt's solche Metallluftfilter noch?


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • :winker:da verwechselst du was mit dem metellluftfilter-es handelt sich um den luftfilterdeckel den must du anders rum anstecken dann hast du auf winterbetrieb umgestellt.aber wenn ich das so lese wie du das problem beschrieben hast wird ich an deiner stelle mal die ganze kraftstoffanlage mal überprüfen das klingt eher nach spritmagel.schaue dazu mal unter ein paar älteren beiträgen zum thema vergaser und so nach da ist sehr viel geschrieben dazu.vieleicht hilft dir das schon weiter und wen net hau ihr weiter in die tasten. :top: :winker:

  • bist du sicher, dass beide zylinder arbeiten?
    bei mir war mal ein zylinder ausgefallen und hatte die symtome
    wie du sie beschrieben hattest.

  • Es ist doch wirklich schön, wenn man sich auf sein Auto verlassen kann. :verwirrt: :verwirrter:
    Heute war ich in Thüringen und natürlich waren die Temperaturen schön frostig und wie nicht anders zu erwarten: deutlicher Leistungsverlust, sprich Beschleunigung schneckenhaft, Endgeschwindigkeit deutlich reduziert. Teilweise bin ich nicht mal aus dem 3. Gang rausgekommen und konnte mit Vollgas geradeso 70km/h erreichen. Sogar bergab hat die Beschleunigung stark zu wünschen übrig gelassen. Auch die Klingelneigung ist etwas stärker geworden. Im Leerlauf hatte ich komischerweise überhaupt keine Probleme. Nachdem ich die Rückfahrt angetreten habe (vorher 30min geparkt) war’s wieder besser, aber nicht immer, ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, wann die Leistung nachlässt und wann nicht. Auch mit Schock lief der Motor definitiv nicht besser. (Natürlich kann ich auch die ganze Zeit Gegenwind gehabt haben, aber irgendwie zweifle ich an dieser Theorie :grinser: ) Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl, wenn ich vom Gas gehe, weit absinkt und dann wieder bis auf das Leerlaufniveau ansteigt?!? Nicht zu vergessen die Beschleunigungslöcher, d.h. im 2. Gang zwischen 35-40 und im 3. Gang zwischen 65-70 gibt es Bereiche, in denen die Beschleunigung(oder das, was davon noch übrig geblieben ist) kurzzeitig deutlich nachlässt; im 1. und 4. Gang sind sie nicht zu merken.


    Tja, was wird das wohl sein. :hä: Ich werd morgen noch mal genauestens das Spritsystem untersuchen und vielleicht auch die Zündung und noch mal den Vergaser, ansonsten fällt mir jetzt nichts ein.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • wenn ich mir das jetzt so durchlese kann da vieleicht auch ein mechanisches problem anliegen ,so nach leichten fresser oder eingebranten kolbenringen.ist halt schwer dir einen tip zu geben wenn man den trabi nicht selber mal fährt und höhrt wie er klingt. :winker:

  • Mir kommts ja auch so vor, als ob's beim Beschleunigen irgendwie rauscht?!
    Übrigens: der Motor hat jetzt 70000 km runter, vielleicht Zeit für ne Regenerierung? Eigentlich hätte ich mir meh gewünscht :heul: :heuli2: :verwirrter:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Dass der Vergaser einfriert ist beim 601er ja eigentlich untypisch, oder??? Außerdem ist ja auch der Luftfilter auf Winterbetrieb gestellt.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Gunnar
    Beschleunigungsloecher sind nach meinen Erfahrungen eigentlich immer Zeichen von Spritmangel, insbesondere durch zu niedrigen Kraftstoffstand im Schwimmergehaeuse hervorgerufen. Ich denke, im Bereich Tankdeckel (Luftloch) - Kraftstoffhahn - Vergaser wirst Du fuendig. Das dollste was ich in dem Zusammenhang mal erlebt habe: Nach dem Tanken in CZ fing das Benzin im Tank an zu gelieren :staun: :staun:


    Und ich habe mich vor der Entdeckung des Maloers durch meinen Schwager staendig gewundert, das oberhalb 60 km/h Feierabend war...

  • So ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Aber warum passiert das nur bei Kälte??? :hä: :verwirrt: :staun: Da müsste doch irgendwo Wasser im System sein, weil das das Einzige ist, was frostempfindlich ist. Ich hab doch aber Spiritus im Sprit!?!? :verwirrter:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wie sagt mein Doktor immer so schoen: Der Mensch kann Wanzen und Floehe gleichzeitig haben...


    Ich vermute, nachdem ich auch Deinen anderen Thread zu dem Leerlaufproblem nochmal durchgelesen habe, wahrscheinlich ein multiples Problem.


    Du kannst dich eigentlich nur der Reihe nach vom ordnungsgemaessen Zustand aller Komponenten ueberzeugen (Ausschlussdiagnose).


    Ach ja: Bei Klingelneigung wuerde ich mal die Zylinderkoepfe abnehmen und diese und die Kolbenboeden mal von innen putzen. Das hilft meist Wunder. Und wenn Du einmal dabei bist, kannst Du auch mal schauen, wieweit die Zylinderlaufbahnen schon verschlissen sind. Wenn Du mit dem Finger etwa am Umkehrpunkt des obersten Kolbenringes einen Uebergang/Kante an der Zylinderwandung spueren kannst, wird es Zeit, die Zylinder neu zu schleifen.


    Sonst hast Du irgendwann Verbrennungsrueckstaende im Kurbelgehaeuse und dann machen es die KW-Lager nicht mehr lange...

  • So, bin dem Problem heute mal auf den Grund gegangen. Und als ich so auf meinen Spritfilter gucke, den ich mir in die Benzinleitung eingebaut habe, fällt mir auf dass der Sprit irgendwie trüb war. Ich hab dann vom Benzinhahn die Filterglocke abgenommen und siehe da: die war bis zur Hälfte mit einer geheimnisvollen Flüssigkeit voll, die wie eine Blase im Sprit geschwommen ist. Ich hab dann die Filterglocke und den Filter gereinigt und den Vergaser ordentlich durchgespült. Probefahrt muss ich dann morgen erstmal machen, ob's besser geworden ist.
    Natürlich habe ich mich gewundert, wo das Zeug herkommen soll. Nach einigen Experimenten stellte sich heraus, dass das Zeug Spiritus war, den ich in den Tank gekippt hatte, um eventuelles Kondenswasser zu binden :staun:
    Ist das denn normal, dass sich der Spiritus ablagert??? Sollte der sich nicht eigentlich mit dem Sprit vermischen?? :hä: :verwirrt:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wenn du einen zusätzlichen Spritfilter (vielleicht auch noch ein Papierfilter) drin hast, dann würde ich diesen erstmal wieder entfernen. Möglicherweise ist der zugequollen (wenn es ein Papierfilter ist). Vielleicht ist das die Ursache für einen evtl. Spritmangel? :gruebel:

  • Nee nee, ist kein Papierfilter, das ist ein Filter mit ganz normalem Filternetz, wie im Benzinhahn auch.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • So, Probefahrt gemacht.
    Auf dem ersten Kilometer hat er gequalmt wie S.. und Leerlauf hat er auch überhaupt keinen gehabt. Danach war alles wie immer mit allen Anzeichen eines zu mageren Gemisches, nur das die Beschleunigungslöcher jetzt in allen Gängen auftreten. Toll :beleidigt: :verwirrt:
    Ach übrigens: ist es nun normal, dass sich der Spiritus ablagert und nicht vermischt oder nicht?? :hä:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Auch der Metallfilter hat bei mir das Problem seinerzeit nicht erledigt.
    Bei mir war es auch ein multiples Problem (eigentlich ein mehrfach multiples, also ein multi-multiples Problem sozusagen ;) )
    Erst nach Einbau eines rostfreien Tanks zusammen mit dem Auswechseln eines Zündkabels und Durchpusten des Loches im Tankdeckel war das Problem nahezu behoben. Danach ging er dann bei feuchtem Wetter ab und an in der Kaltphase an der Ampel noch aus, aber dem Problem bin ich dann nicht mehr auf den Grund gegangen, weil zwischenzeitlich ein anderer Motor reingehoben wurde (andere Geschichte ;) )
    Ist der Schwimmerstand eigentlich richtig eingestellt?
    Wie alt sind die Zündkabel und Kerzen sowie die Kerzenstecker?
    Wie sieht der Luffi aus?
    Wieviel Spiritus hast du um Himmels Willen in den Tank gekippt? Das hört sich nach verdächtig mehr als dem obligatorischen Fingerhut an ;)


    Gruß, Jabberwockey

  • Pro Tankfüllung habe ich immer 2 Kappen Spiritus zugegeben; dass das solche Folgen haben könnte, konnte ich ja nicht ahnen! :staun:
    Übrigens: ich hab mir mal die Kerzen angeschaut, die waren schön intensiv rehbraun, also nicht irgendwie schwarz oder grau oder so. :verwirrt: Könnte es vielleicht auch an der Zündung liegen? :hä: :hä:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")