Trabant kippt in Kurve

  • Hey Leute!


    Habe heut mal flott in eine Haarnadelkurve mit recht kleinem Radius hineingebremst. Kein sonderlich rauher Asphalt, normal wech halt.
    Dabei kippte das Auto und ich hab Stuntmam gespielt. Habs aber noch abgefangen.
    Genial ist, dass das Auto auch nicht untersteuert, aber mit einem Abhheben hab ich nicht gerechnet.


    Hab einen Universal, waren zu zweit als Normalgewichtige drin. 145/80er Schluppen.


    Is das normal? Dachte er würde das innere Hinterrad heben.


    Sportliche Grüße,
    Martin

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!

  • Mit meinem Uni hab ich etwas derartiges noch nicht gemacht... Bzw bevor es soweit kam, ist er bis jetzt immer gerutscht.
    Mit der Limo eines Kollegen ists mir aber mal passiert. Erst ging das hintere innere Rad in die Luft, danach hat mich der Popo überholt... Sprich einmal um knappe 180 Grad gedreht... Das war aber gewollt, Fahrsicherheitstraining :)


    Ansonsten immer Youtube fragen ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=d0h4QOB-H_8

  • Das kommt eher vom reinbremsen. Hinterrad hoch ist normal, wie ist denn der Luftdruck vorn?

  • Ahoi!


    @ Gustl: Cooles Video. Sonst nehme ich immer Abstand von den destruction Ostblockvideos ;)


    @ Heckman: Klar, das reinbremsen unterstützt den Effekt. Den Druckwert hab ich nicht im Kopf, ist aber vom Laufbild und er Optik her stimmig. Check ich mal die Tage.


    Bin sonst auch total von den Fahrwerkseigenschaften des Trabanten begeistert. Damit macht man jeden Polo in der Kurve nass :)


    MfG
    Martin

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!