Neuer Motor vonnöten?

  • hallo in die Runde


    Ich fahre meinen Trabi (601er bj. 89) jetzt seit neuntausend kilometern ohne zwischenfall. bis jetzt lief alles immer fehlerfrei! Nun hat der arme aber schon 85tausend runter und ich mache mir langsam sorgen, dass ich mit der zeit die kurbelwelle in die ewigen jagdgründe schicken werde. Ist es da nötig den motor komplett regenerieren zu lassen oder reicht es, wenn ich die kurbelwelle ansich gegen eine regenerierte austausche? denn eig läuft er ja wunderbar, schafft seine hundert und verbraucht im schnitt 6-7 liter. die frage ist nur wie lange noch???


    was sagt ihr dazu?

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • Am besten du lässt den Motor von jemand begutachten der davon Ahnung hat. Bei einer tatsächlichen Laufleistung (wenn das mal stimmt ?() von 85000km ist eine Überholung der Zylinder schon überfällig und die Beurteilung der Kurbelwelle und des Gehäuses sowieso ;).


    Dazu ist es im übrigen notwendig den Motor zerlegen zu lassen, auf wahrsagungen von sogenannten Trabispezialisten würd ich in dem Fall verzichten :rolleyes:

  • Ach ja, so weit ich weiß sind die Zylinder schonmal überholt worden, ich weiß aber nicht bei welchem km-stand...

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • Wie wärs wenn du dir nen billigen Motor besorgst denn du dann überholst oder überholen lässt.. Und deinen jetzigen fährste dann bis es nichtmehr geht ;)

  • Wenn du das Vorleben des Motors nicht kennst ist es immer ein wenig schwierig zu sagen was los ist ;( . Normalerweise werden die Zylinder ja bei 60000 km überholt und die Welle bzw. das Gehäuse beurteilt. Wenn du das alles nicht weißt hast du die Katze im Sack ;) also etweder du gehst auf Nummer sicher und gehst zum Fachmann oder (meiner Meinung nach die schlechterre Variante) fährst solange bis der Motor breit ist und du ne Komplettüberholung brauchst. Dann kann es aber auch sein das du gewisse Teile des Motors so geschädigt hast das diese nicht mehr überholt werden können ;(

  • genau letzteres will ich ja auch nicht, schließlich wachsen trabiteile nicht auf bäumen^^ ich muss mich zur vorgeschichte nochmal informieren beim verkäufer. der hat den schon ein ganzes stück auf vordermann gebracht, ich weiß nur nicht mehr genau im detail....


    hat denn vllt jemand nen günstigen motor für mich, der halbwegs in der nähe wohnt?

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • Allen voran das Kurbelgehäuse, dessen Drehschieberflächen Du dann ggf. nicht mehr planen kannst.
    Und die Kurbelwelle und ein paar Zylinderschleifmaße muß man dann meist auch überspringen.


    Alles in allem ist es der schlechteste Rat, irgendwas zu fahren bis es nicht mehr geht.


    MTI:
    Ratschäge wie Deiner dienen leider der Teilevernichtung aber nicht demjenigen, der eine ernsthafte Frage gestellt hat...


    Herbie:
    Gib mal in der Suche "Motor regenerieren" ein - da gibts schon massenhaft Diskussionen und Erläuterungen zur Vorgehensweise. ;)
    Und nach 'nem "günstigen Motor" zu fragen, wenn eine Regenerierung ins Haus steht (und das tut sie bei 85.000km eigentlich auch OHNE spezielle Expertenbegutachtung!) ist auch eigtl. nur dann sinnvoll, wenn Du auf das Fahrzeug nicht verzichten kannst und es täglich fahren muß. Ansonsten Motor raus, machen (lassen) und dann wieder 'rein.

  • jaja, das problem ist ich muss es täglich fahren... schorsch ist doch der einzige, den ich hab :P

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • Hallo,


    meiner hat jetzt 47000 km runter, da wäre also in ca. 13000 km auch eine Überholung fällig.
    Hat jemand eventuell eine kompetente Adresse in der Nähe Kölns für mich?


    Gruß
    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Herbie
    mein motor steht bereit(600er 1968)wie neu ;)
    wenn du mir sagst wo ich einen 500er her bekomme ^^

  • na da frag doch paul mal:P und neu ist ein bisschen anders:D

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • Laß ihn ganz einfach machen, je früher, desto besser.
    Im Prinzip kostet eine radikale Überholung nicht mehr als ein neuer linker Scheinwerfer beim Lexus oder Porsche...

  • paul gibt keinen ab
    ;(

  • So einen Motor wie du brauchst, wirst du zu 99% nicht mehr bekommen. Ich hätte hier einen passenden für deine 1098 (Motor 50-01116) mit Graugußzylindern. Aber der bleibt erstmal hier und würde auch rund 1000,- incl. Regeneration verschlingen.


    Laß den erstmal auf 600ccm. Alternativ kann ich dir einen guten 20PS anbieten.