Achsmanschette

  • Mit einem Spannband wird es dort sogar besser halten. Siehe 1.1 da hälte das Spannband auch an der Glocke, die nichts anderes ist wie das Achswellenrad am 601.


    Das war auch nur der erste Fund ganz auf die Rasche, da gibt es garantiert noch besser passende Sachen.

  • Ich habe solche Silikon-Manschetten jetzt mal ausprobiert und bin gespannt auf die Langzeitergebnisse.


    Übrigens - als Premium-Manschette für die Getriebeseite bekommt man beim Händler nicht etwa, wie man vermuten könnte, etwas in ähnlicher Qualität wie die neu produzierten Premium-Manschetten für außen, bei denen der Preis kürzlich um 100 % erhöht wurde.

    Nein - da gibt es unter dem Begriff Premium originale DDR-Manschetten zu 14,90€ das Stück. Ohne daß die Artikelbeschreibung das verrät.

    Aber Rückgabe ist keinerlei Problem, innerhalb weniger Stunden hat man auch das Geld zurück. Das möchte ich hier ebenso ausdrücklich erwähnen.

  • Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt. Wie hat die Montage funktioniert? Jetzt braucht man nur noch die Variante in schwarz. Das Blau sieht bestimmt etwas gewöhnungsbedürftig aus.

  • @Deluxe


    Hättest mal Bilder wie das ausschaut mit den Schellen, vor allem innen.

    Spiele auch mit dem Gedanken mal so ein Set zu bestellen.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • Deluxe, wie bist du vorgegangen? Konnte das Außengelenk der Abtriebswelle auf der Welle verbleiben?


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Also wenn dann schon in Gletscherblau! 😃

  • Vor meiner Fahrt letztes Wochenende habe ich auch meine Manchetten genauer angeschaut, die Lenkmanchette ist noch top aber eine von den Achsmanchetten hatte schon eine kleine schmierige Stelle. Dran rum gedrückt habe ich nicht damit sie nicht gleich ganz kaputt ist, aber wechseln werde ich die wohl jetzt mal müssen.

    Da ich noch eine ganze Kiste voll davon habe werde ich es nochmal mit Orginal probieren. Wenn die dann wieder 6 Jahre hält ist der Aufwand ja grade so noch vertretbar.

  • War vorhin zum Abschmieren unten. Was soll man sagen, es ergeht einem natürlich nicht besser als die Mehrheit hier, eine der Manschetten getriebeseitig hat nach 8 Monaten schon leichte feinste Risse, auf den ersten Blick war noch nichts zu sehen, erst als es ans Fetten ging. Denke mal die Saison geht's noch, dann ist ein Austausch wieder fällig. Ich hoffe auf weitere positive Ergebnisse der schönen blauen Manschetten. ;)

    Eine Gummikappe, sind aber alles noch alte, wird jetzt auch porös.

    Die Manschette für die Schaltstange sieht noch immer aus wie neu, mal gucken wie lange noch.

  • Heute ist die Schwarze Ware aus China angekommen, 4 Achs- und 2 Lenkmanschetten inkl. Schlauchbänder für 22,39€ inkl. Versand und dieser hat nur etwas über eine Woche gedauert, schneller sind oft deutsche Händler auch nicht.


  • Deluxe ist beides Silikon


    Atomino. Einfuhrabgaben entrichte Ich da schon beim Kauf, somit ist der Preis inklusive der Kosten

  • Heute ist die Schwarze Ware aus China angekommen,

    Wo genau hast Du die denn erworben?

    Viele Grüße

    Tom.