Achsmanschette

  • Was haltet ihr von diesem Teil??klappt das mit dem Drüberziehen ohne Demontage der Welle und hält das dicht?
    http://www.trabiteile.de/produ…31_35_44/products_id/1870


    Die anderen Originalgummis sind natürlich besser als der Ungarnschrott aber nach 20Jahren Lagerung und länger ja auch nicht besser geworden,bekommt man auch neue Manschetten aus haltbarem Material?


    Mfg Martin

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ohne demontage der Welle wirst du die Manschette nicht montieren können ;) man kann sie lediglich durch einen aufspreizer über die Gelenk ziehen wenn ich das richtig rausgelesen hab. Wenn überhaupt würd ich das aber nur soweit aufspreizen das man die Manschette über das getriebeseitige Gelenk ziehen kann, aber selbst das würd ich nicht machen wollen denn wenn man die Manschette schon neu macht hat man auch ne Minute um denn Sprengring dafür zu öffnen und das Gelenk zu demontieren.


    Über die Qualität kann ich leider nichts sagen hab aber schon mit Universallen manschetten gute Erfahrungen am Westblech gemacht.


  • Die anderen Originalgummis sind natürlich besser als der Ungarnschrott aber nach 20Jahren Lagerung und länger ja auch nicht besser geworden


    Kommt immer auf die Lagerung drauf an, ich hab noch einen ganzen haufen alte Manschetten die in gutem Zustand sind. Keine Risse oder gar porös.

  • klingt nicht sehr vertrauenserweckend so mit drüberziehen ohne demontage der alten? oder wie jetzt? das kann doch garnicht vernünftig abdichten denke ich mal.

  • Die alte macht man doch vorher ab. Mit "ohne Montage" ist das Dreifingergelenk gemeint. Die Welle immer ausbauen und in Kraftstoff auswaschen. Und beide Manschetten machen...

  • Die Manschette wird ein Teil vom Zubehörhandel wie zB. Auto Otto sein. Wird auch im Citroen verbaut.
    Qualität ist super, hatte meine Manschette beim Viertakter ein halbes Jahr drin - Originalteil aus Ungarn (gehe ich von aus)- Dann war sie Schrott. Nun ist das Teil drin, Gummi ist schön weich und das Fett ist auch dabei. Und die Manschetten sind nagelneu und nicht seit 20 Jahren in der Garage.


    Allerdings wird man bei Viertaktern auf der Getriebeseite nicht die beiliegenden Schellenbänder verwenden können, die tragen zu stark auf.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • heckmann-habe wohl irgendwas falsch heraus gelesen :) na sicher-so wie du es beschreibst, anders gaht ja auch gargarnicht.

  • Werd den Trabser morgen noch mal hochnehmen und die Manschetten kontrollieren,Radseitig rechts sind schon feine Haarrisse noch nicht gravierend ich fahre nicht sehr viel&nur bei Trockenheit aber irgendwann muß es halt gemacht werden.


    Geht die Demontage der Antriebe auch problemlos mit Auto hochbocken per Heber oder sollte man besser auf ne Bühne?

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • bei ebay gibt es aber manschetten ohne demontage ;) awohl ich da nicht ganz verstehe, wie die dicht sein können :) bzw würde ich mich mit dem kleber nur einsauen


    http://cgi.ebay.de/MANSCHETTE-…3%B6r?hash=item5ad589badc



    würde eigentlich die vom golf passen? (passt ja sonst schon so einiges beim trabant)


    Maße:
    Welle 20mm
    Gelenk: 76mm
    Höhe: 84mm

  • Werd den Trabser morgen noch mal hochnehmen und die Manschetten kontrollieren,Radseitig rechts sind schon feine Haarrisse noch nicht gravierend ich fahre nicht sehr viel&nur bei Trockenheit aber irgendwann muß es halt gemacht werden.


    Geht die Demontage der Antriebe auch problemlos mit Auto hochbocken per Heber oder sollte man besser auf ne Bühne?


    Aufbocken ist prima. Nur der Wagen ordentlich sicheren so das er nicht wegrollt, Handbremse anziehen und vorsicht beim rausholen der wellen, da die nadelrollen nicht aus dem Tripode fallen... Ist mir schon beim 1.3er Warti auch passiert... X(

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!


  • Aufbocken ist prima. Nur der Wagen ordentlich sicheren so das er nicht wegrollt, Handbremse anziehen und vorsicht beim rausholen der wellen, da die nadelrollen nicht aus dem Tripode fallen... Ist mir schon beim 1.3er Warti auch passiert... X(


    Nur wie sichere ich die Nadelrollen beim Reinigen der Tripode?das beste wäre wohl vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen und grobes altes Fett mit dem Lappen entfernen...ists denn so schlimm wenn die Rollen rausfallen und nicht wieder an exakt der alten Position eingesetzt werden??so wie es in der Whims steht!?

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Na, die lager mussen nicht unbedingt auf dieselbe stelle wieder rein, aber es kann passieren das die lager einfach nicht zuruck zu finden sind und wenn eine fehlt hast schon ein problem. Sauber machen ist naturlich klar, aber beim herraus ziehen (aus das getriebe) nur aufpassen das alles zusammen bleibt.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Die Rollen müssen wie gesagt nicht unbedingt an die alte Stelle, aber
    ein altes Bettlaken unterm Auto verhindert das suchen nach den Rollen ;)
    Mach alles auseinander, das bekommst du sonst nicht vernünftig sauber.

  • Glaube einmal, diese Art von Manschetten entspricht denen, die bei Renault in den 80er Jahren als Reparatur-Alternative angeboten wurden.
    Der Gummianteil war fast 100 Prozent, aber, nachdem Gummi Fett und Wachse nicht unbedingt langfristig verträgt, war die Haltbarkeit eher gering.
    Zudem gab es einen speziellen Überzieh-Trichter als Spezialwerkzeug.

  • Also doch nix?

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Hol dir die Manschetten aufm Teilemarkt. Ich wette, wenn du fragst, wird dir sicher jemand 2 Manschetten nach Anklam mitbringen. Billige Fremdteile, tztztz :rolleyes: ;)

  • So...im Rahmen der HU-Vorbereitung am 1.1er darf ich nun die Danzer-Manschetten von 2008 schon wieder wechseln... X(
    Nicht nur daß sie rissig sind und ein Außengelenk nach der Winterpause fett gespuckt hat. Die inneren haben sich auch geweitet und sind nun getriebeseitig gut 1-2cm zu groß im Durchmesser.



    Es ko**t mich an...zumal ich kaum 1.1er-Zeugs im Lager habe und sowas immer kaufen darf.
    Nun - die Danzerteile kommen freilich nicht mehr in Frage. Aber fast 20€ pro alternativer Manschette in Freital zu zahlen finde ich auch reichlich kostenintensiv...80€ für alle 4 Stück? Ganz schön happig... :thumbdown:


    Gibts irgendeine brauchbare Alternative, die dazwischen liegt? Einen vernünftigen Mittelweg?

  • Ich hab heute auch die Antriebsmanschetten beim Opel gewechselt - 31,- das Stück Erstausrüsterqualität.
    Da sind die 20,- doch ok, oder?
    Miß die Durchmesser mal (oder nimm ein Muster mit) und geh in div. Autohäuser. Ich wette, es findet sich was.

  • Für die Getriebeseite nach wie vor Skoda Favorit...gibts überall zwischen 8-13€. Aufpassen, nur die bis 94. Ab 94 gabs kleinere. Die gehen auch, aber nur wenn man die komplette Glocke mit Tripode nimmt. Hierbei ist die Glocke deutlich kleiner und die Tripode deutlich größer.


    Für die Radseite weiß ich nicht, da habe ich noch Friedensware. Die vom Skoda geht da nicht, die wären im Durchmesser zu groß (auf der Gelenkseite).
    Ich würd mal einfach in Laden gehen mit Maßen und mir irgendwas raussuchen lassen. Es gibt sicher was.


    edit :grinser: