Heckklappenstütze

  • Hallo
    ich habe in meinem 601'er original die Heckklappenstütze drin, welche die Heckklappe oben hält. Kann mir jemand ein paar Fotos schicken, auf dem die Stütze sowie Schloss und allem was so dazu gehört zu sehen ist?
    Vielen Dank

  • Danke dir.
    Hast du auch noch ein Foto von dem Schloss, wo die Stütze dann eingehängt wird?

  • Das bild von das schloss hatte ich schon vorgestern nach dir geschickt mit PN.


    Aber hier noch mal.. Aber obwohl dieser schloss noch an einen 66-er gehort glaube ich nicht. (OF-frage ?????) Aber das blech jedenfalls doch.

  • Servus
    ich versteh nur absolut nicht wie das dann funtkioniert wenn du die Heckklappe geöffnet hast. Wie wird denn die Stange an der Heckklappe eingehängt um sie offen zu halten?

  • Das Schloß ist was frühes und müßte 65 ersetzt worden sein.


    Die Stange wird einfach gegen das Schloß gelegt, speziell gegen den 90° abgewinkelten, spitz nach innen laufenden Blechstreifen der auf dem Bild rechts am Unterlageblech drückt und so die Klappe offen hält.

  • EZ 10/65 noch das alte Schloß, wie auf dem Bild von Holländer...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Was ich ja nicht verstehe ist, wie das mit den neueren Scharnieren funktionieren soll. Klar, in etwa so wie bei der Motorhaube (oder muss man die von Hand reindrücken?). Ich hab zwei Trabis und bei keinem funktioniert das ordentlich..

  • Dann drehe die Gummibupfen um 90°. Oder niete den Bolzen etwas nach.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • und um Gottes Willen nicht die Gummis irgendwie Ölen!Danach halten die Schaniere die Klappe nie wieder oben :rolleyes:

  • ...warum sollte man auf die Idee kommen die zu ölen?!
    Wenn defekt austauschen oder versuchen zu reparieren, wobei das dank der ausgehärteten Gummis nur zu mäßigem Erfolg führen dürfte

  • weil man turnusmäßig alle Schaniere ölen sollte,oder liege ich da falsch? :) Dabei kann es ja durchaus paßieren das man den Gummis gleich welche mit überjaucht...

  • Ich muss ehrlich sagen: Bis zu dem Hinweis mit Nachnieten habe ich das System dieser Dinger gar nicht verstanden und dachte, die müssten so nach hinten klappen wie das von der Motorhaube. Es hat übrigens funktioniert. Und nochwas: Ich glaube, diese Scharniere zu ölen, würde es nur schlimmer machen ;) Die müssen schön schwer gehen, damit es ordentlich geht!

  • Kommt drauf an wovon man redet...


    Nen olles Scharnier zum funktionieren überreden oder im Sinne des Erfinders wiederherstellen ;)


    Möglichst trocken und schwergänging funktioniert zwar, richtig ist aber ein Gummi das elastisch ist und noch das ursprüngliche Maß hat zu nehmen, darauf zu achten das die Dellen in Scharnierteil und Scheibe noch iO sind - dann geht das relativ leicht und man kanns sogar fetten
    Erfahrungsgemäß is blos nich fetten und hauptsache geht schön schwer kurz vor nu isses ganz hin ;)


    Ach ja, würde das so wie die Haubenabstützung funktionieren, wäre das ziemlich dämlich. Klappe mit dem Kopf nach oben drücken und mit beiden Händen die Dinger nach vorne ziehen - so doof waren die Ossis seinerzeit nu wirklich nich...


    Chrom