( Lustiges) Knallen bei Abstellen der Zündung nach längerer Fahrt

  • Hallo liebe Schraubergemeinde!


    Solange ich Trabant fahre kann ich schon ein lustiges Phänomen an meinem Alltagsfahrzeug beobachten: Fahre ich eine längere Strecke mit gut 80km/h oder aber auch mit Anhänger und schalte bei Ankunft am Ziel den Motor ab, so habe ich des öfteren einen richtig guten Knall inklusive blauer Wolke aus dem Auspuff. Manchmal ist es so heftig, dass sich Leute am Fahrbahnrand erschrecken und es fliegt auch öfter eine erhebliche Menge Ölkohle mit hinaus. Meine Zündung ist ordentlich eingestellt!


    Habt Ihr schon einmal ähnliches erlebt? Ich finde es irgendwie komisch, aber gleichzeitig auch ein bisschen lustig, ist sehr aufsehenerregend... :rolleyes:


    Gruß, Alex

  • Frag mal deine Nachbarn, wie lustig die das finden :lach:
    (Zu den Ursachen kann ich nix sagen, aber das musste ich los werden :verwirrt: )
    :keine_ahnung: !

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Hat meiner auch manchmal. Manchmal auch erst nach 3-4 Sekunden nach dem ausmachen.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Kenne ich, abgesehen davon, daß ich mich selbst erschrocken habe, hatten auch ein paar andere Leute (z.B. an der Tanke) plötzlich Puls ^^ . Das passierte vorzugsweise nach einem Stück flotter Fahrt (heißer Motor) und unmittelbaren abstellen (also nicht tuckern lassen). Der neue Motor machts nicht mehr, ich schiebe das also auf Ölkohle auf dem Kolbenboden/Zylinderkopf in Verbindung mit leicht magerer Abstimmung. Dann entzündet sich restliches zündfähiges Gemisch, was beim abschalten der Zündung nachgezogen wird. Kann man mit EBZA generieren, wenn man bei warmen Motor die Zündung anmacht und eine Kerze funkt, dreht sich der Motor manchmal noch ne viertel Umdrehung. Der neue Motor machts nicht (null Kohle, etwas fetter). Auch mit Kontaktzündung hab ich das gehabt. Klassische Glühzündung.

  • Das kenne ich auch, ist mir letztes Jahr auch immer wieder mal passiert. Mal schauen ob es dieses Jahr mit neuem Motor weggeht, wie Heckman beschrieben hat. :thumbup:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ja genau, es ist nur dann, wenn ich den Motor direkt ausmache und aufs Grundstück/ Parkplatz/ Tanke rolle. Lasse ich den Motor nur kurz laufen, macht er es nicht mehr.

  • Weil er im Leerlauf soweit abkühlt, daß keine Selbstentzündung an heißen Ölkohleresten mehr passieren kann.


    Das Phänomen gibts auch als "richtiges Nachdieseln". Aus Vollast von der Bahn, Zündung aus und das Ding läuft munter noch einige Sekunden weiter, weil sich Restgemsich selbst (oder eben an Glutnestern) entzündet und durchs Weiterdrehen auch weiteres Gemisch angesaugt wird.
    Als Anfänger guckt man nicht schlecht, in dem Moment...ich erinnere mich dunkel an eine Episode auf der A9 oder A14 anno schlagmichtot (1997/98 vielleicht), als meine Alltagslimousine mit ihrem zerlatschten Motor solche Spielchen machte...

  • Hallo,


    schadet das "Knallen" dem Motor, oder ist das "nur" eine Lärmbelästigung?


    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90