Welche Reifenmarke auf dem Trabant fahrn?

  • Morschen liebe Trabigemeinde ?(


    Wollte mal Fragen wer mir so mal auf die schnelle helfen kann.
    Was für eine Reifenmarke soll man am besten auf dem Trabi fahrn. ;( :doh:
    Es geht hier aber nur um die frage der Reifengrösse 155/70/ R13 als Sommerreifen.
    Mir wurde als gute Reifen diese beiden unten angeboten.(siehe Link)
    Würde mich um rege Antworten freuen und Vorschläge. :thumbup:


    mfg OssiOnTour :winker: :winker: :winker:




    http://www.vredestein.de/Banden_Bandtypes.asp?UsersessionID=1598322&BandgroepID=1&BandtypeID=5


    http://www.fulda.com/fulda_de_…summer/010_EcoControl.jsp

  • Auf die Frage kommt schon ein leichtes *gääääähn* :sleeping:
    DIe Frage wird sehr oft gestellt...........
    Nichts gefunden wenn man nur "Reifen" oben ins Suchefeld eingibt?


    Auf dem Trabi kannst du fast alles fahren, der fährt in der Regel nur knapp 100. Gerade wenn es ein Markenreifen ist, macht es kaum Unterschiede welchen man nimmt. Der eine ist auf Regen stark, der andere auf Trocken.

  • Soll ja kein Thema zum einschlafen sein nur, vielleicht hat der eine ja gute Ideen deswegen.
    Wegen Reifen oben im Suchfeld hab ich nix richtiges gefunden.
    Weil vom Preis gibt es da wenig unterschiede.
    Der eine Reifen kostet ein paar Groschen mehr und der andere weniger.


    mfg ossiontour

  • Ist im Endeffekt so wie´s Tim beschrieben hat, das Fahrzeug ist keine Rennmaschine. Also, Reifen herausgesuchen die in einem namenhaften Test ein "gut" bekommen haben und davon den Preisgünstigsten gekauft :) .

  • Hallo und Servus :)


    Hier mal ein Link zu dem Thema:Welche Reifen empfehlt ihr?


    Ich selbst fahre die Fulda Eco Control wie in dem Thread beschrieben,aber Denk mal da die meisten Reifen Index T haben also bis 190km/h kann man nicht viel verkehrt machen,außer vielleicht verhalten bei Regen und Verschleiß usw..


    Gruß vom Christjo ;)

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • kauf dir nen Pneumant und du bist gut bedient damit..


    mfg matze

  • Beim Pappfloh ist der Pneumant PN 250 nicht gerade schlecht.
    Negativ-Urteil der Tester : Wird ab 130Km/h laut, starke Abrollgeräusche
    > Was soll´s, diese Geschwindigkeit erreiche ich sowieso nie!
    zweites Negativ-Kriterium : Nässe und Kurven.
    > ...............
    Positiv:
    >langlebig
    >preiswert
    > "Pneumant" gehört einfach zum Trabi, ein Stück authentischer als "Dunlop" vom ehemaligen Klassenfeind!

  • Ehrlich gesagt find ich aber Nässe und Kurven die wichtigstens Kriterien ^^

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • seh ich genauso, gerade wenn man mit negativem sturz fährt :|

  • Ich fahre den Firestone Multihawk, mit diesem bin ich sehr zufrieden, auch in Kurven und bei Nässe.

  • Der Pneumant PN 250 ist so ziemlich der schlechteste Reifen bei Nässe. Und nur weil der früher zum Trabant passt würd ich den nicht kaufen.
    In mehreren Test hat der nur ein "bedingt empfehlenswert" bekommen und ist sehr sehr schlecht bei Nässe.


    Meiner Meinung nach ist gerade der Reifen beim Trabant die Lebensversicherung. Ich mein wir ham kein ABS und keine anderen Helferlein und ein große Knautschzone ham wir auch nicht grad.
    Und es gibt nichts hässlicheres als bei Regen mit einem Reifen der nichts taugt eine Gefahrenbremsung zu machen.

    Zitat

    "Pneumant" gehört einfach zum Trabi, ein Stück authentischer als "Dunlop" vom ehemaligen Klassenfeind!


    Mir ist es scheiß egal ob der Reifen dem Klassenfeind gehört oder nicht, wenns um Sicherheit geht ist das total egal. Und meiner Meinung nach hat das Agrument Originalität hier gar nichts verloren. Wenn du nämlich bei Regen am nächsten Baum klebt bringt dir dein authentischer Reifen nämlich sehr viel. :thumbdown:


    Ich brauch auch neue Reifen und hab jetzt ein paar Stunden mal das Inet und Testberichte gewälzt.
    Mein Ergebnis:


    Wenn ihr einfach nur einen guten günstigen Reifen wollt und nur bei schönen Wetter fahrt, dann holt euch den Barum Brillantis .
    Der hat einen sehr sehr geringen Rollwiderstand, was für uns aufgrund der geringen 26PS auch ein gutes Argument ist. Nur bei Nässe hat er leichte Schwächen.


    Wenn ihr jeden Tag und bei jedem Wetter fahrt dann holt euch den Bridgestone B330 evo. Der ist sehr gut bei Nässe. Und hat auch ein relativ geringen Rollwiderstand.


    Oder ihr holt euch den teuersten den Continental EcoContact 3. Er ist der beste Reifen bei Nässe. Hat aber leider auch einen höheren Rollwiderstand.


    Ich persönlich werd mir vermutlich den Bridgestone holen. Der kostet rund 33 EUR und ist meiner Meinung nach für ein Alltagsfahrer perfekt weil gut auf Nässe und relativ geringer Rollwiderstand.

  • Mal als unsachlicher Beitrag:


    Ich fahre sogar die "alten" P33. Freiwillig. Bei vollem Bewußtsein. Immer mit dem Wissen im Hinterkopf was die Reifen können und was nicht. Sicherlich nicht im Alltag - aber wenn ich mich an frühere Barum zurückerinnere - der einzige mit dem man permanent schön quer fahren konnte.


    Aber das war damals.


    Man muß ssch überlegen was man will. Im Alltag spielen technische Parameter sicherlich eine eine größere Rolle als 07. Beim pokalorientierten iGelgeneheitsnutzer mag das anders sein.


    Ich habe die letzen Winter Linglong WinterHero getestet - jetzt sind im Sommer mal die Barum dran. Wir werden sehen....

  • Zitat

    Meiner Meinung nach ist gerade der Reifen beim Trabant die Lebensversicherung. Ich mein wir ham kein ABS und keine anderen Helferlein und ein große Knautschzone ham wir auch nicht grad.


    Und genau aus dem Grund muß man seine Fahrweise den Gegenbenheiten anpassen und nicht versuchen, die vorhandenen Defizite mit den best möglichen Reifen zu kompensieren.


    Der Trabi verfügt als 2T und Serie nicht ansatzweise, über das Potenzial um einen moderen Reifen an den "normalen" Grenzbereich zu bringen.
    Wenn man bei 80 das Lenkrad rumreißt, mag natürlich auch kein Hochleistungsreifen, "außergewöhnliche" Fahrmanöver schlucken.


    Ich wiederhole mich, aber ein durchschnittlich guter Reifen, ist für den Trabant 2T ausreichend.


    Wer sich unsicher fühlt, sollte vielleicht auf was Modernes wechseln, dass im Euro-NCAP 5 Sterne hat :)

  • Hier können sich sogar orginal Fetischisten dran beglücken


    http://www.reifenwerk-heidenau…/35_PKW-Oldtimer.htm?sv=1


    nur so als nebenbei:


    die reifenwerke heidenau verkaufen keine pkw reifen direkt mehr.
    war letztens da und hab gefragt. da sich der aufwand nicht lohnt ist es seit anfang des jahres eingestellt so war der kommentar.


    mfg ossiontour

  • Die Barum bin ich ca. 30.000km gefahrn.


    Die sind bei schönen Wetter top. Sind auch nicht laut oder so und haben wirklich einen geringen Rollwiderstand.


    Nur wenns regnet etc. muss man ein bisschen beim bremsen aufpassen. Die blockieren gerne bzw. wenn man schnell ne Nasse kurve nimmt. (oder schnell ausweichen will) untersteuern sie leichter als andere.


    Wobei, man muss unterscheiden inzwischen gibts ja die Barum Brilliantis 2 oder wie die heißen. Die sollen laut den Werten und den Test besser auf Regen sein als der Vorgänger aber immernoch nicht gut. Rollwiderstand ist bei den 2ern auch höher als bei den ersten. Hab ich aber persönlich noch nicht getestet.


    OT:
    Ich versteh nicht wie man ein megaalten Reifen oder ein ganz minderwertigen fahren kann. Ich mein selbst wenn ich mega vorausschauend fahre, wenn euch ein Reh oder Kind vors Auto hüpft könnt ihr das nicht vorhersehen. Und dann kommst auf jeden Meter Bremsweg an. Und langsam fahrn ist klar aber man kann nicht mit 30 über die Landstraße fahrn. Wenn ihr in die Gallerie schaut könnt ihr ja bei Unfallbildern das beste Beispiel sehn was bei schlechten Reifen und Nässe passiert...
    ...genug OT...


    Wert auf jedenfall sobald ich die Reifen draufhab berichten wie die sind...

  • Na ja, die Bewertung der Reifen ist eine eher subjektive Sache.
    Und, was der ADAC so beurteilt, ist ja schließlich auch nicht immer objektiv, siehe "Crashtest Trabant vs Opel Vectra/ Ford Focus", der auch etwas manipuliert werden musste, um den Trabant als "Sicherheitsrisiko" einzustufen.


    De facto fahre ich den PN250 sehr gerne, im Stadtverkehr absolut problemlos, hatte nie Probleme bei Nässe, auch nicht bei nassen Kurven.
    Die "Barum" , die Ignatz so toll beschreibt, haben eigentlich schlechtere Werte, wo liegt der Vorteil?

  • Muss ich ausnahmsweise Fritz mal recht geben!
    Ich bin damals immer den Eco Contact von Conti gefahren. War 2004 auch noch richtig günstig. Schön leise und keinerlei Probleme bei Nässe. Der ADAC hat hat den zwar als besonders empfehlenswert eingestuft, aber beim Kraftstoffverbrauch gabs Abzüge. Meine Erfahrung war genau das Gegenteil. Die Dinger sind super gerollt. Im Gegensatz zu alten DDR Rinden oder den Winterreifen, ist das Auto einfach weiter gerollt.
    Im Winter hatte ich auch die Pneumant. Im Schnee super, aber bei Nässe/Eis das letzte.
    Natürlich sollte man nicht alles auf die Reifen schieben und bei einem großen Auto ist die Reifenqualität viel wichtiger als beim Trabi. Aber egal ob Premium oder Billig, bei den Dimensionen für den Trabi, nehmen sich die Preise nun wirklich nicht viel! Kauft mal 225/35 R19, da gibt es locker Unterschiede von über 100€ pro Reifen.
    Also mein Favorit sind die Ecos. :zwinkerer:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.