Wie krieg ich die Schraube raus

  • Hallo zusammen!


    Heute wollte ich meine vordere Stoßstange, die nur noch an zwei von vier Schrauben hing, neu befestigen. Dabei ist mir bei der Demontage der Kopf einer Schraube abgerissen. Nachdem die Stoßstange weg war, habe ich versucht, die abgebrochene Schraube rauszubohren, da sie bündig mit der Halterung abgebrochen war. Ich konnte sie also nicht per Mutter draufschweißen und dann abdrehen lösen.


    Jetzt zum eigentlichen Problem: Die Schraube ist so steinhart, dass bereits 3 Bohrer abgebrochen und 5 weitere stumpf sind (kein Witz!! ;( ). Der Fortschritt beim Bohren hielt sich allerdings mit ca. 1mm sehr in Grenzen.


    Wie krieg ich diese Schraube raus? ?(


    Hat jemand noch eine Idee?


    Vielen Dank und Liebe Grüße!

  • daneben duchbohren bis oben und ne durchgängige Schraube mit ner großen U-Scheibe nehmen


    is nen Standardproblem...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Für ne Ratte sicher angemessen;-)
    Warum kann man bei einer bündig abgerissenen Schraube keine Mutter aufschweißen?

  • Weil bündig durch meine optimistischen Bohrversuche eher etwas weiter drin ist :huh:

  • ich hab schon restaurierte mit duchgebohrten Schrauben gesehen ;)
    wenn das vernünftig gemacht ist und auf die Schraube z.B. ne Plastekappe gesetzt wird, sieht das auch gut aus und nem Laien fällts ni auf, das da was ni stimmt....



    aber Recht haste schon, kommt auf die geplante Zukunft der Autos drauf an...
    is aber definitiv die einfachste Lösung (außer festschweißen)

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Dann nimm eine kleinere Mutter. Selbst durch die zugeführte Wärme tut sich da einiges.
    Außerdem, nimm mal einen vernünftigen Bohrer und kühle den (daß die Schrauben recht hart sind, weiß ich).
    Aber unreparabel ist das nicht ;)
    Man kann auch den Halter abbohren und einen neuen anpunkten oder zumindest eine neue Gewindeplatte einsetzen.

  • An der SS-Aufnahme Muttern verschweißen??? Ich mach auch viel mit, aber wie soll man da mit Muttern schweißen weiterkommen?


    Ich würde vorschlagen, so mache ich das an der Stelle, einen neuen, scharfen Bohrer und so wenig Drehzahl wie möglich. Bei harten Materialien, muß die Drehzahl entschieden runter, sonst sind die Bohrer schnell stumpf.
    Und dann geht das immer auszubohren. Also eine Bohrmaschine verwenden, die eine elektronische Drehzahlregelung hat. Wenn man da voll abdrückt und versucht mit 1500-2000 umin auszubohren........ja dann wird es nichts.
    Es gibt auch Schneidpasten zum kühlen.
    Ich schneide dann auch in der Regel ein M8 Gewinde rein und dann gibts, mit Kupferpaste oder Fett eingesetzt, nie wieder Probleme.

  • Die Mutter auf den abgebrochenen Bolzen auflegen und heiß verfüllen (schweißen ;-))
    dann Schlüssel nehmen und raus drehen. Oder was dachtest du?

  • Nunja, wie du es meinst, ist mir klar, aber ob es immer funktioniert? In der Regel reißt es ja wegen Gammel weg. So wird es nach dem verscheißen, hinter dem geschweißten wieder wegreißen. Klar kann funktioniern, aber ausbohren geht doch schneller und für die meisten die kein Schweißgerät haben, unaufwendiger ;)

  • Du könntest auch versuchen mit einem Körner den Rest rauszutreiben!


    Hat mir auch schon oft weitergeholfen!


    MFG Christoph

  • mit kleinerem bohrer bei-wie schon erwähnt-niedriger drehzahl und dann einen linksdrall benutzen-da gibt jede schraube nach.

  • Meint "Linksdrall" einen Linksausdreher? Bloß die Finger von dem Schrott lassen, ich hab da schon böse geflucht, weil mir das Mistding abgerissen ist. Mir ist bisher noch fast jede Stoßstangenschraube abgerissen, was ich jeweils ganz klassisch repariert habe: Mit dem Dorn einen Schlag in die Mitte vom steckengebliebenen Schraubenüberrest, um einen kleinen Bohrer ansetzen zu können. Dann mit immer größeren Bohrern die Schraube ausbohren. Gewinde nachschneiden, fertig. Hat immer geklappt und die Schrauben konnten jeweils ihren angestammten Platz behalten...
    Gruß,
    Freddy

  • tach,
    das kleine blech wo die 2 löscher für die schrauben drinne sind,is doch glaub ich bloß angepunktet,wenn de das vielleicht ab machst,und dann ein anders mit 2 neuen löschern halt wieder drauf setzt,vielleicht funktionierts ja..

  • seh ich auch so. sowat kann man zur not auch selber biegen. das ganze gefriemel da unten, wenn man da schon ne ganze weile rumgemurkst hat...


    mein tip: versuch doch einfach mal (is doch jetzt eh egal), nich mit krampf in der mitte der alten schraube zu bohren(um die nu unbedingt rauszubekommen), sondern da, wo der bohrer sich seine stelle sucht. und dann langsam u vorsichtig, wie timmi sacht, durch. wirst ja sehen was passiert. entweder das alte gewinde löst dann plötzlich oder nich, bohrst durch und du schneidet nen neues gewinde rein.


    letztendlich würd ich mich aber nich ewig damit aufhalten. wenn de merkst, es funktioniert nich; neuesblech ran oder komplett neues loch gebohrt u du hast ruhe!


    es gibt schlimmeres am pappen :rolleyes:

  • also ich hab auch einfach neben den angerissenen Schrauben ein neues Loch gebort und dann ein neues Gewinde reingeschnitten. (nagut, setzt jetzt vorraus, das man die passenden Bohrer und Gewindeschneider hat)

  • Nunja, erstmal Vielen Dank!


    Ich werd mal alle Möglichkeiten, die alte Schraube raus zu kriegen probieren, und wenn das nich geht, dann werd ich mal weiter sehn.


    Vielen Dank nochmal und einen schönen rest-Ostersonntag!

  • Hallo,



    wenn da nichts mehr übersteht zum Schweißen, dann probier doch mal, in der Mitte ein Loch zu bohren, und dann einen Torx, der etwas größer ist, mit Gewalt da rein zu kloppen (den kannst Du dann allerdings mit Schraubenrest danach entsorgen).


    Hat bei mir schon funktioniert.



    Gruß


    Falk

    Der Fuhrpark:





    • Trabant 601 S Universal, MJ 89, 69000 km, Papyrusweiß, regenerierter Motor, nach 17 Jahren Standzeit 2009 reaktiviert
    • Simson Schwalbe KR 51/2, MJ 82, 24000 km, saharabraun mit Heldrungen-Anhänger MWH/M2
    • Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 90
  • Hallo nochmal!


    Ist "schon" fertig!


    Vorgehen:
    - nagelneue Bohrer
    - langsame Drehzahl
    - viieeel Kraft


    Ergebnis:
    - Schraube tatsächlich draussen
    - Neuer Bohrer alt
    - Ein ausgeprägter Muskelkater


    Vielen Dank nochmal für alle Tips! Ich hätte echt nicht gedacht, dass meine Bohrer, die bis jetzt alles gebohrt haben, bei dieser Schraube versagen.


    Liebe Grüße
    MA