Unterbrecher defekt oder verschmutzt?

  • Hallo,


    habe mír Gestern meinen Trabant geholt(siehe Bild)


    es ist ein Hycomat, 12V mit Unterbrecher Zündung.



    Problem läuft nur auf einem Zylinder



    habe schon kerze gewechselt und spule gewechselt es kommt einfach ein Funke beim 1. Zylinder das Auto stand 20 Jahre hat auch noch den Alten Sprit drinn...



    gibt es da vlt. bekannte Fehler die sich da versteckt haben könnten im laufe der Zeit???



    bin da noch nicht so erfahren mit der unterbrecher Zündung...



    Kann mir jem. helfen ;(

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Naja, würde das Zündgehäuse mal öffnen und den Motor mal von Hand drehen. Dann siehste ja ob die Unterbrecher öffnen und schliessen.

  • hmm. okay aber was mach ich wenn sich der Unterbrecher vom Zylinder1 sich nicht bewegt??? oder besser was mache ich wenn er sich bewegt aber trotzdem kein funke kommt???

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Wie ziehts mit dem Zündkabel und dem Kerzenstecker aus?! Einfach mal untereinander austauschen vllt. liegt auch hier der Hund begraben...

  • wenn du den deckel abnimmst und die unterbrecher siehst, dann zündung einschalten-draufgucken und per hand durchdrehen (kerzen vorher raus). wenn alles in ordnung solltest du die funkenbildung sehen können. zündung nicht zu lange anlassen. hast du schon kontrolliert ob die kerzen funken haben? also kerzen raus, in den stecker stecken, die kerzenelektode an masse halten und starten? kommen da auf beiden zylindern funken an?
    am sichersten du wechselst die unterbrecher, alle leitungen überprüfen-kabelbruch/durchgescheuert gern bei der durchführung nähe lüfter.

  • habe gestern schon nach den Kerzen +co geschaut das ist es nicth habe den unterbrecher gewechselt und da hat sich raus gestellt das der unterbrecher für Zylinder1 Kaputt war aber jetzt schnurrt es wieder allerdings habe ich jetzt ein anderes Großes Problem... es ist ja ein Hycomat kann vorwärts ja fahren und rückwärts auch allerdings kann ich beim fahren nicht hoch schalten??? kennt ihr da vlt. eine Ursache??? Und das Bremspedal kann ich auch durch treten ohne wiederstand aber Bremsflüssigkeit ist drin und die Leitungen sind auch alle dicht!!! ?(

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Tja, dann wird Dein HBZ heeme sein... Schau mal "hinter's" Bremspedal, ob es dort feucht/naß ist. Ausbauen und überprüfen, ob die Manschetten hin sind. Ggf. tauschen, oder gleich zu Misselwitz zum Regenerieren schicken. Ich gehe mal davon aus, daß Du die Bremsleitungen richtig entlüftet hast... (währe sonst Fehlerquelle Nr. 2)


    Hast Du auch an den RBZ's nachgeschaut ob dort was undicht ist?




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • naja nach hbz un direkt nach den brz habe ich nicht geschaut da ich für die Radnabe keinen schlüssel habe.. aber hbz ist auf alle fälle dich und entlüftet habe ich auch noch nicht... will alles nach und nach machen damit ich es nicht vergesse... aber was mache ich wegen der Schaltung???

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • hast du den an der bremse oder schaltung irgendwas gemacht?? ich meine bei der schaltung kann ich persönlich dir nich weiterhelfen, da hab ich keine erfahrung mit, aber bei der bremse eventuell schon ;)

  • Nein habe noch gar nichts gemacht habe den erst seit vorgestern vom Schrottplatz geholt... er ist an sich im Top Zustand außer eben kleinigkeiten habe bei der bremse nur nach dichtigkeit geschaut mehr nicht... und nach der Schaltung habe ich noch gar nicht geschaut da ich mich selber erst damit befassen muss....

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • hey, du hast nen auto vom schrottplatz geholt wo noch flüssigkeiten drinne sind?? schick, feiner schrottplatz...
    wie ist das den wenn du einmal oder auch mehrmals voll durchgetreten hast, ist dann im vorratsbehälter der bremse weniger bremsflüssigkeit drinne?? wenn nicht, dann wird es wirklich dein hbz sein, und du wirst nicht drumherum kommen dir nen neuenzu holen, oder wenigstnes nen guten gebrauchten.

  • naja der wollte den erst bahalten aber mein schwiegerpapi kennt den und hat sich a weng mit dem unterhalten und dann hat er gesagt ok der kommt in gut hände dann tu ich den doch abgeben.. naja man kann auf die Bremse Treten wie mann will von gefühl her passiert gar nicht und ob die Flüssigkeit absingt kann ich auch noch nicht sagen habe ich noch nicht nach geschaut.. ja der Schrottplatz hat noch heiden viele teile vor die Pappe also was von dem zu bekommen währe nicht das Problem für gutes Geld...

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Du holst ein Auto vom Schrottplatz das 20 Jahre stand und fragst dann was mit der Bremse ist ?( , Ich würd sagen die ist noch gut :schock: tritt einfach fester drauf dann wird das schon ;)



    Hast du eigentlich mal die Suche benutzt wegen der Bremse :rolleyes:

  • ja schon aber ich find da immer nicht das richtige was meine Fragen beantwortet.. und wieso soll den eine Bremse die 20 jahre nicht betätigt wurde nicht gehen???? ich mein das ist oft nicht der fall aber trotzdem wenn keine handbremse angezogen ist usw. warum soll denn da was kaputt gehen. ich mein ok gut bremse zerlegen und an weng sauber und gangbar machen ok. Kaputt gehen kanns durch stehen eig. nicht wenn dann nur wen davor schon i-was kaputt war was diesen schaden hervorgerufen hat oder wenn er all die Jahre in der Freien Natur gestanden hat.. hat er aber nicht der Stand inner Garage 20 jahre lang... ;) aber naja es ist nen eben ein Altes Auto und dafür steht er noch sehr gut da.. vonn wann bis wann wurden eig. die 601er gebaut die die Sitze ohne Kopflehne drin haben???

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Meine ehrliche und ernstgemeinte Antwort?
    Bring ihn wieder dorthin, wo du ihn hergeholt hast. Vielleicht kommt ja wirklich einer, der, wie du sagst, ihn in gute Hände nimmt. Bei dir seh ich da komplett schwarz, da du nichtmal über ein gewisses obligates Basiswissen verfügst.
    Entweder richtig, oder garnicht. Das was du vorhast, geht nicht.
    Bevor ich am Motor oder Kontakten fummle und umherfahre, bau ich nach so einer Standzeit die komplette Bremsanlage aus und mach die neu. Es ist eine Illusion, daran zu glauben, daß man nach solch einer Standzeit auch nur einen einzigen RBZ und HBZ verwenden kann.
    Das geht weiter über fehlendes Werkzeug und so weiter. Es fehlt die Basis.

  • Naja schon mal was von Jahresverscheiß gehört?
    Fett was 20 Jahre Alt ist, hat auch keine Schmierwirkung mehr die Akzeptabel ist.


    Meist gehen die Radbremszylinder Fest, sprich der Innere Kolben "rostet" sich fest.Desweiten können auch die Beläge verglast sein.


    Also würde ich schauen, das du die Bremsen neu machst, das ist ausserdem ein absolutes No-GO so zum Tüv zu fahren.


    Naja beim Hycomat musst du schauen, ob auch genug Flüssigkeit im Behälter ist?
    Schalten musst du, indem du den Kontakt beim Schalthebel betätigst, also das Schalten ist schon anders als beim Serien 601.


    Also, Abschmieren, Bremse neumache ist Absolutes muss.. der Rest Fummelarbeit.

  • @dgutschner hmm.. okay jetzt weiß ich bescheid... ehm... bei der schaltkrücke sind eben die kontakte aufeinander weil es nicht ging habe ich es mal so ausprobiert... ich weiß nicht malnchmal gehts aber dann wiederum auch nicht....

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer () aus folgendem Grund: OT entfernt

  • Naja das musst du selbst wissen.
    Jeder ist seines Glückes Schmied :haeman:


    Aber ich denke das Thema Unterbrecher ist nun durch und der Hyco Fummel kannst sicherlich in der Suche rausfinden!



    :closed:

  • danke Trabiteamer hab mich da auch schon belesen muss mich da aber auch erst kein hecken sag ich mal weil Hycomat ist komplett neuland für mich un auch gar nicht so einfach

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup: