Trabant 1.1 Vorderachse Tieferlegung

  • Hab mich zwar schon ein bissel durch die Suche gekämpft aber nichts passendes gefunden.


    Und zwar ist meine Frage ob man die Auflagehülse, die unter dem Federteller vorne beim 1,1er sitzt, kürzen kann?
    Ich habe jetzt Apex Federn in 60/40 angefangen zu verbauen, außerdem haben wir hinten noch eine Stuko verbaut.
    Ich wollte mir eventuell die Option die Hülsen zu kürzen aufsparen, fals der Wagen nachher hinten durchhängt.



    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  • Welche Auflagehülse?


    Der untere Federteller wird dch nur auf den Dämpfer gesteckt und fertig. Kannst ja mal n Bild machen von der Auflagehülse die du da hast.

  • auflagehülse sagt mir auch nix,aber wenn du den unteren federteller meinst,den hatte ich bei mir auch 3 cm tiefer angesetzt,habe den dazu an 3 stellen etwas geweitet sa,dass der über die ausbuchtungen am dämpfer geht und habe den teller dann mit dem dämpfer verschweißt,mußt dann aber auch die kolbenstange kürzen,einmal wegen der vorspannung und dann auch,dass die nicht aufs bodenventil stößt...

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • Rudi


    Das mit den Federtellern runter setzen interesiert mich jetzt auch mal. Wie hast den das mit dem schweißen gemacht? Doch sicherlich bei demontierten Dämpfern, oder? Und wie hast du die Kolbenstangen gekürzt?


    Mfg

  • ich habe den dämpfer vorm schweißen aufgeschraubt,öl und das ganze innere(kolbenstange mit ventil usw )raus...beim ersten mal,hatte ich nur hülsen über die kolbenstangen geschoben so,dass diese nur noch ssoweit aus dem dämpfer kommen,dass die feder noch ausreichend vorspannung hat,habe die kolbenstangen aber später dann abgedreht,sind zwar bei mir nie aufgesetzt,aber hatte damals die möglichkeit dazu gehabt und die dämpfer eh gerade offen,weil ich auf "härteres" öl umgestiegen bin...

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • Hallo Jo


    Also diese komischen Hülsen sind devinitiv nicht original. Ich denke mal das deine Federn ziemlich kurz sind und irgenjemand die da rein gebastelt hat um die Federvorspannung zu gewährleisten.


    Bau das mal alles ohne die Hülsen zusammen und guck ob deine Feder genug vorspannung hat. Wenn ja dan laß die Hülsen weg und gut. Weil wie gesagt die gehören da original nicht hin.


    Mfg

  • Gut... Vielen Dank.


    Da wir gerade die VA renovieren, wird das eh wechfallen, da ich neue Federn und Dämpfer habe.
    Hatte nur gedacht die sind orginal.

  • Ne kannst ohne bedenken weg lassen. Wenn de eh was neues hast. Aber auf die Dämpfer kommt nur der Unterefederteller und fertig.