Vergaser-problem 601er

  • moin moin,
    kurz zum auto: 601er kombi bj77 alter vergaser(kein sparvergaser).
    kurz zu mir: keine ahnung von elektrik und vergaser ;( .
    und zwar, ist der motor letztes jahr neu reingekommen, genau wie der vergaser, wurde auch alles fachgerecht eingestellt-habe gehört das man nen neuen motor etwas fetter einstellen muss(gemischeinstellschaube).
    nun säuft mir mein kumpel ständig nach ca.10sek. ab...geht auch nicht aus.
    also wenn ich losfahre stottert er erstmal und nach kurzem kräftigen gasgeben ist alles wieder gut...
    habe das gefühl das er jetzt zu fett gestellt ist. und ich würde jetzt gerne wissen wie man den vergaser magerer stellen kann.(wo die schraube sitzt weiß ich auch, nur in jedem buch(was ich kenne) vom trabi steht wenn man die schraube einstellen will soll man eine fachwerkstatt aufsuchen(gibs nicht mehr, also frag ich euch im pappenforum).
    bin für nützliche tipps sehr dankbar :thumbup:
    mfg Michel

  • Als Faustregel kenn ich nur: Schruabe ganz rein, und 2- 2 1/2 mal weider raus, gut... Also normalerweise ^^
    Vlt mal ausprobieren? :)

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • das ist ja das problem, ich will mir sicher sein.
    mir hängt der motor ziemlich am herzen, dewegen sind mir die aussagen"vielleicht mal probieren" nicht aussagekräftig" genug.das hab ich schon von einigen hobbyschraubern gehört.
    aber bitte nicht übel nehmen.
    mfg michel...

  • okok war nur ne Idee :thumbup:
    Aber ich sag mal so: Wenn er dann rund Läuft: Alles gut (vlt mal die Zündkerzen im Auge halten: Reh-braun: Gut, Weiß: zu mager, schwarz: zu fett)
    Wenn er dann nich rundläuft is es ein anderes Problem! Aber Kaputt geht er davon ja nu auch nich direckt ^^
    Aber mach wie du es, an deinem Fahrzeug für richtig hälts! Find ich gut :)

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Würde ich erstmal nicht machen.
    Lief er vorher? Wenn ja gibt es andere Ursachen, die erstmal kontrolliert werden sollten. Das wären der Festsitz der Düsen, das korrkete Kraftstoffniveau (Schwimmer und Nadelventil untersuchen) oder der Startvergaser schließt nicht richtig.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Genau...

    Zitat

    das korrkete Kraftstoffniveau (Schwimmer und Nadelventil untersuchen)


    sollte als erstes geprüft werden, hört sich an als wenn das Niveau zu hoch ist.

  • hey, ich schreibe jetzt mal für michel in dieser sekunde. als der motor damals überholt würde soll alles so eingestellt worden sein wie es sein muss... er würde nur etwas fetter gestellt zum einfahren, die einfahrzeit ist nun aber rum.
    meint ihr die haben damals das kraftstoffniveau höher gestellt um ihn fetter laufen zu lassen?? aber ok, wird mal kontrolliert. und wenn es das nicht ist,meldet er sich denke ich wieder :thumbup:
    achso, und der lief von anfang an so, wie er auch heute noch läuft, kurze zeit im standgas und der is abgesoffen... also ist nicht schlimmer als vorher. das zu der frage ob er vorher normal lief...

  • moin,
    danke für eure tipps...
    also den schwimmerstand habe ich laut buch kontrolliert, der stimmt 1a.
    habe mich zum glück nicht an die lehrlaufgemischschraube rangetraut- habe den guten tipp bekommen das stangas etwas höher zu stellen(war vorher ziemlich tief, also immer kurz vorm abkacken :thumbup: ).
    nun habe ich es etwas höher gestellt, und siehe da, es funktioniert einwandfrei :thumbup: .
    also nochmal vielen dank für eure netten tipps...
    mfg michel

  • Hm Nagut :lach:
    Dachte das wäre ne gute Idee gewesen :P
    Aber Standgas? Find ich seltsam... naja,
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • absaufen und ausgehen sind auch 2 verschiedene paar schuhe. absaufen ist spritüberschuss, ausgehen ist ausgehen wegen spritmangel

    601 Universal Bj. 77 im Originalzustand
    Kadett B Coupe Bj. 71 - meine Bertha :love:

    Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen!


    Wer langsam fährt beweist Lebensqualität!

  • najaa ber wenn du das standgas viel zu weit runter schraubst, dann bekommst du es auch nicht hin den vergaser mager genug zu stellen, außer man fängt an da noch mit düsen umher zu jonglieren.
    die erfahrung musste ich auch schon sammeln. stellt man das standgas dann aber wieder auf seine 600-700 u/min ist alles gut, und er läuft wieder mit dem gemsich das er braucht.
    Kombinat ausgehen wegen zu niedrigem standgas ist dann aber noch ein drittes paar schuhe :thumbup: