Klappern im Fußraum & Rollgeräusch

  • Hallo,


    ich weiß, schwierige Frage, ich versuchs trotzdem :S


    Und zwar hört man bei meinem Trabi, 601 Bj.87, ein metallisches Klappern bei höheren Drehzahlen im Fußraum.
    Also irgendwie gleich hinter den Pedalen. Das ganze kam von jetzt auf gleich und kann auch im Stand reproduziert werden.
    Pedale sind nicht lose und diese Vibrationen klingen auch "größer". Irgend woher zwischen Pedale und anderer Seite des Bleches zum Motor
    Was kann sowas sein? Hat da jemand ne Idee ?(
    Bei niedrigeren Drehzahlen auch mit 100km/h hört man nichts weiter.


    Nächste Frage: ;)
    Das Abrollgeräusch bzw. Rollgeräusch bei der Fahrt hat sich verstärkt. Allerdings lässt es rapide bei Rechtskurven nach. Reifen sind 1 Jahr alt und gut in Schuß, keine Bremsplatten oder so.
    Kann sowas auf Radlager linke Seiten hindeuten? Weil bei einer Rechtkurve wird die linke Achse entlastet....


    Danke!

  • Zu den Rollgeräuschen: Keine Ahnung :thumbup: (Vlt auch Buchsen?)
    Zu dem Klappern: (nur ne Vermutung) Vlt die/das Handbremsseil/e? Funktioniert die Handbremse noch einwandt frei? Wenn nich, würd ich vermuten das die sich vlt irgendwie gelöst haben. Also mein Nachsteller in der Mitte packt ab einer bestimmten Spannung nich mher und springt "zurück".... daraus resultiert nur schache Handbremse, allerdings kein Klappern.
    Wie gesagt is nur ne Vermutung! Sonst fällt mir grad nix ein.
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Naja ok.... aber is halt Fußraum! ^^
    Hab schon öfter festegestellt, dass Geräusche nich unbedingt die Ursache da haben, wo sie herkommen :top:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Denke mal über die Aufhängung der Auspuffanlage nach,
    mit 85prozenztiger Wahrscheinlichkeit findest Du einen gerissenen Auspuffgummi und damit irgendwo anvibrierende Teile an der Karosserie.
    Wenn nicht, schau mal mal die Pedale näher an: Gaszug zu lose, kann nervige Geräusche verursachen!

  • An den Auspuff hät ich auch denken können :huh: Das wäre nämlich ein Beispiel für "Hab schon öfter festegestellt, dass Geräusche nich unbedingt die Ursache da haben, wo sie herkommen" :lach:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Eben darum! Mich hat ein Golf 2 fast zur Weißglut gebracht, bis ich erfuhr, daß ATU das Mittelrohr gewechselt hat.
    Fies war natürlich, daß das Geräusch nicht immer da war! (Moni jammert, er klappert. Mitfahren, es klappert nicht.
    Zwei Tage später, er klappert unerträglich! Probefahrt, einmal ein leichtes Rumpeln hinten. Daraufhin Moni zusammengeschissen, daß sie doof sei, weil eine Glasflasche Mineralwasser hinten herumkullert. Daher lädt mich Moni zum Essen ein, teure Kneipe, nach 2Wochen selbes Geräusch. Dann festgestellt, daß Moni mich ja nicht nerven wollte und das Mittelrohr bei ATU hat wechseln lassen). Na ja, die Jungs hatten eben vergessen, den Endtopf rechts wieder in die Schlaufe einzuhängen! Einfache Ursache, verheerende Wirkung. Auch beim Trabser kann ein kaputtgegangenes Gummiteil derartige Ergebnisse erzielen!

  • andernfalls kannste auch mal gucken, vielleicht is die batterie nich mehr ganz fest oder wenn du ein "werkzeug auf den tank leger" bist ob da nich unbemerkt ein schraubenschlüssel dahintergerutscht is. ich hab dann endlich ma rausgefunden wohin all meine 10er, 13er und 17er schlüssel abgehauen sind. :grinsi:
    übrigens, wenn es mehr ein klimpern ist dann wird es der auspuff sein, wenn es ohne klimpern is dann wohl eher werkzeug oder sowas. ;)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • nen langes werkzeug das sich so verkeilt hat das es am antrieb schleift :grinsi: ne quatsch, rollgeräusch denke ich entweder die decken, das die nen bisschen "brummen" oder aber eventuell nen radlager. mehr wurde mir da auf schnelle auch nich zu einfallen. und kontolliere auch die auspuffgummis hinten, den eventuell ist auch eins hinten gerissen und der ganze auspuff hängt etwas schief so das das mittelrohr am dreieckslenker oder am "geweih" anschlägt, und föhlich klappert, das kenn ich nämlich auch schon :(

  • Was ich die Tage erst (erneut) hatte, der Stutzen von der Mischkammer war eingerissen und hatte auch ein nicht lokalisierbares Geräusch (Drehzahl und lastabhängig) von sich gegeben.

  • Was ich die Tage erst (erneut) hatte, der Stutzen von der Mischkammer war eingerissen



    ..ein herliches geräusch was ich letztes jahr auch hatte. hatte die suche nach dem geräusch schon aufgegeben bis mir eines schönen tages beim tanken aufgefallen war das die mischkammer einen riss hatte. dort hatte jemand mal eine schlauchschelle am stutzen gemacht die dort nicht hin gehört.

  • Guten Morgen und danke fürs Mitraten ;) ,
    ich habe nun gestern den Vorschalldämpfer gewechselt und zumindestens heute morgen dieses Geräusch nicht mehr gehört.
    Vielleicht lag das aber auch daran, dass der Innneraum vom Aluminiumspray Gestank vernebelt war und ich Kopfschmerzen wie sau hatte :tkopf: und somit mit mir selbst beschäftigt war.


    Ich werds weiter beobachten.


    MFG