Förderscheiben

  • hallo und guten tag allen-zur instandsetzung der vorderachse fehlen mir die vier förderscheiben-2x links und 2x rechts. kann mir jemand helfen? meine frage: können diese bei verwendung von gekapselten radlagern weggelassen werden?
    danke für helfende antworten

  • warum kaufste nich neue Förderscheiben? Das Stück ein Euro ( Reich )


    Von gekapselten Lagern in diesem Bereich halte ich nicht viel. Unzureichende Schmierung obwohl eigentlich soooo viel Fett vorhanden ist.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Seh ich nicht so. Bei gekapselten Lagern brauch ich doch kein Fett mehr, die Lager haben doch genug davon und in der Bremse wird man auch keins mehr haben. Wer schmiert seine Radlager denn noch so regelmäßig ab? ;)
    Bitte Finger hoch :)
    Und ob das mit den Förderscheiben dauerhaft so hinhaut...

  • heckmann-sehe ich ähnlich, erst recht wenn ich mir die fragmente so ansehe welche bei der zerlegung zu tage kamen. andere achsen welche ich zerlegt habe hatten diese dinger schon garnicht mehr. stellt sich mir die frage nach dem wozu und warum überhaupt.
    murphy-so recht überzeugt bin ich auch nicht vom einbau an der VA-hat jemand erfahrung mit gekapselten radlagern an an der VA?.
    bei den gängigen anbietern hatte ich diese scheiben nicht gefunden-gucke mal bei reich rein-danke.
    wäre mir schon lieber diese dinger zu verbauen-wenn aber nicht erhältlich? dann vielleicht weglassen und zumindest aussen ein gekapseltes?

  • Naja, aber die Förderscheiben verbessern die Schmierung der Radlager doch so oder so eher nicht, denn wenn ich mich nicht irre, werden die doch so verbaut, daß sie das Fett von den Lagern WEGfördern, um nämlich zu vermeiden, daß die Bremse verölt, wenn man die Antriebe mal zu reichlich gefettet hat.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • vor mir liegt ein heft der zeitschrift KFT vom mai 1969, seite 154, ich zietiere: ab mai 68 wurde eine weitere maßnahme gegen das verfetten der vorderradbremse serienwirksam... die wirkung der förderscheiben beruht darauf, daß das von der gelenkmanschette vordringende fett "zurückgefördert" wird.
    habe mich entschieden keine experimente zu machen und die scheiben bestellt-werde also original verbauen. scheint mir das sicherste zu sein. danke euch für die antworten. gruss in alle himmelsrichtungen