Achsteile Pulverbeschichten

  • Servus,


    habe ein paar Fragen bezüglich Pulverbeschichten.
    1. Wo liegt denn ungefähr der Preis wenn ich den Hilfsrahmen, Querlenker und Dreieckslenker pulvern lassen würde?
    2. Habe Schraubfedern kann ich die Spiralfedern jeweils auch mit machen oder ist das eher unüblich?
    3. Wie sind eure Erfahrungen damit zwecks Haltbarkeit etc.?


    MFG Christoph

  • 1. kommt darauf an wo. Aber mit Sandstrahlen wirste bei +-200 € dabei sein.
    2.Natürlich kann man die auch bepulvern, den Rest auch.
    3. hält bei mir schon 6 Jahre. Natürlich bekommt man es nicht mehr so sauber wie als es neu war, aber Rost sehe ich keinen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • naja ist na noch verhältnismäßig teuer aber wenns hält.


    was meinst du mit den rest auch pulvern vom stoßdämpfer ?


    Danke für die Antworten!


    MFG Christoph

  • Nicht den Stoßdämpfer, aber den Rest vom Federbein halt, wo die Feder drin ist. Komm nicht auf den Namen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Achso die Teller.


    Ja und wie sieht das mit den Trommeln aus hält das bei denen oder nicht?


    MFG Christoph

  • Es hält nicht lange!
    Gab aber auch schon ein Thread drüber.
    Du kannst aber alles andere pulvern, alle Aluteile, wie Zierleisten, Entlüfterbleche, alle anderen Motorenbleche, den Tank, Luftfilterkasten, Heizbanane, alle Achsteile (außer die Blattfedern;-)), AHZV, Felgen und was es sonst noch so gibt.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ganz wichtig: vorm pulvern: verzinken

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Also bei Fahrwerksteilen doch eher Spritz- oder galvanisch Verzinken, mir zumindest wären die Temperaturen beim Feuerverzinken an diesen Teilen unheimlich...


    Schöne Grüße


    Micha

  • was kostet das verzinken vorher?


    MFG Christoph

  • @ Trabischrauber


    zu 1.........ich hab 80€ für die beschiebenen Teile bezahlt.....und halten tuts ewig=)


    mfg

  • ist das auch elektrostatisch(pulver)???
    wenn ja ists auch nur auf der außenfläche(keine löcher o. hohlräume z.b. federaugen)allso bei bedarf nachwachsen an den innenkanten)!

  • Ich lass meine Sachen von nem Automobilzulieferer machen und da wird nichts vorher verzinkt. Bin trotzdem super zufrieden mit der Qualität und Haltbarkeit, bis jetzt zumindest

  • Deluxe
    Die Zinkphosphatierung ist von der Sache her sogar noch korrosionsbeständiger als elektrolytisch verzinkte Teile (Salzsprühtest Korrosionsbeginn: Stahl blank=0,1h, Stahl nach Zinkphosphatierung=6-250h (je nach Verfahren), Stahl elektrolytisch verzinkt=1h, Stahl elektrolytisch verzinkt+zinkphosphatiert=50h, im Kondenswasserkonstantklimatest nach DIN50017 sind die Verhältnisse ähnlich). Da allerdings eine rauhe Oberfläche entsteht (Rauheitsgrad abhängig von der Vorbehandlung) ist das Verfahren besonders zur Lackier- bzw. Pulvervorbehandlung geeignet.
    Aufgrund dessen ist eine Zinkphosphatierung eigentlich (zumindest wenn die Teile anschließend lackiert oder pulverbeschichtet werden sollen) einer galvanischen Verzinkung noch Vorzuziehen (bessere Hafteigenschaften etc.)


    Schöne Grüße


    Micha