Linkes Hinterrad lässt sich nur schwer drehen

  • hallo
    hab heute an meiner pappe die reifen gewechselt schnee is jezt ja nichmehr.
    hab dabei festgestellt, dass sich mein linkes hinterrad nur schwer drehen lässt.
    dass heist circa ne halbe umdrehung isses normal dann sehr schwer und dann halt wieder normal.
    alle anderen räder lassen sich frei durchdrehen...
    hab schon die handbremsseile neu gefettet und die handbremse locker gestellt hat nix geholfen.
    woran kann das liegen?
    aso trabi is bj 86


    mfg
    jojogs

  • Mach ma de hintere Trommel ab und schau, ob da alles sauber is...evtl. is da Rost drin . oder de Nachsteller bzw sogar de Bremszylinder sind festgegammelt... ;)

  • hab ich mir auch schon gedacht leider hab ich keinen abzieher nja muss wohl zur werkstatt...


    mfg
    jojogs

  • Um die Trommel abzukriegen benötigst du nicht unbedingt einen Abzieher...


    Achsmutter abmachn dann mitn Hammer sanft auf die Trommel kloppen. Kannst auch ein bissl mitn Schraubenzieher hebeln. Geht ganz einfach...

  • Stand der jetzt längere Zeit?
    Bei meinem war das gleiche, Rost an einer Stellen, hat sich jetzt aber wieder gelegt.
    bloß meiner stand 7 jahre...


    Wahrscheinlich hängt da auch was fest wie Ossi schon schrieb.

  • ne meiner war die ganze zeit in betrieb...
    ich werds mal ohne abzieher probieren.


    mfg
    jojogs

  • Könnte schwierig werden mit dem abziehen. Wenn die Bremse schon längere Zeit nicht mehr richtig löst, kannst du unter Umständen eine Kante in der Trommel haben. Abzieher bringt da auch nur bedingt was. Erstmal Rad dranlassen und versuchen, runterzudrehen. Neuen RBZ kannst du mit 100%iger Sicherheit mit einplanen.

  • hi
    ich muss jezt die bremsbacken auswechseln und hab mir auch schon die teile bestellt.
    nur leider hab ich die nieten für die handbremsseile vergessen.
    gehen da auch andere nieten oder sind das spezial teile?


    mfg
    jojogs

  • Du kannst den Rand der "alten" Niete der BB mit ner Feile oder Drehml bearbeiten, so das Du diese wieder austreiben kannst. Die Niete wieder mit den Hebel und den neuen BB zusammenstecken und mit einen Meißel hinten wieder aufweiten. Geht 1x gut :)

    " Gewalt ist keine Lösung, aber ein möglicher Weg ??.... :hä: :hä: :winker: :dududu:

  • Hm, also ganz ehrlich: schfeifende Trommeln nach einer nassforschen Winterperiode haben mit den Bremsbacken nichts zu tun, ich glaube viel eher, dass die Kolben in den Radbremszylindern fest sind. :S

  • ich hab ja auch rbzs bestellt.
    nur ich denke ich fahr schon ne laengere zeit damit rum sodass neue backen sinnvoll sind..
    war wirklich nur der rbz jezt gehts wieder.


    mfg
    jojogs