Schlechtes startverhalten wenn er warm ist

  • Hallo,


    habe vor kurtzem einen trabant 601 geschenk bekommen bin damit jetzt 160 km ohne probleme gefahren!


    heute haben wir mal einen kleinen ausflug mit 4 leute gemacht und da ist mir aufgefallen das wenn er mir an der stopstraße ausgeht und recht warm ist nicht mehr anspringen will


    aus geht er deshalb da das standgas zu niedrig ist hatte biser noch nicht die gelegenheit dieses höher zu stellen aber wenn er sonst mal ausging hab ich einmal den schlüssel gedreht und er wa sofort wieder munter am laufen.


    nur heute sprang er nicht mehr an, mehrere startversuche dann wa die batterie leer , habe gerade mal die zündkertzen gewechselt und da ging es einger maßen besser(sprang an wa aber wie versoffen erst am stottern und musste vorsichtig auf touren gerbacht werden)


    habe seit dem letzten tankstop die 160 km gefahren kann es sein das er nun schon die reserve stellung braucht?


    bin mir nun recht unsicher alleine los zu fahren da mich dann keiner mehr anschieben kann ;(


    hatte jetzt nur neue 9er ngk kertzen da wollte morgen mal die mit richtigen wärmegrad kaufen (suche ich mal im forum)


    leistung hat er ganz normal wenn er dann mal einmal läuft ....


    hier noch ein bild von dem guten stück


    habe die bremsen überholt felgen lackiert lufftilter erneuert und den lack mal poliert
    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/8341/img0266m.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/7784/img0264hj.th.jpg]

  • es wäre sehr hilfreich für alle die helfen können/wollen wenn du eventuell mal das bj den vergasertyp und die zündungsart preisgeben würdest.
    hat er elektronik oder unterbrecher zündung??
    welcher vergaser ist verbaut?? steht an der seite der schwimmerkammer, wenn du vor dem auto stehst auf der linken seite des vergasers...
    eventuell reicht beim vergaser auch schon ein bild, falls du den typ nicht herausfindest..

  • hi er ist baujahr 1989 und hat nach aussage des vorbesitzer noch den orginal vergaser (wenn das hilfreich ist)


    12 volt 2 große zündspulen auf dem kotflügel und meines wissens auch noch eine zündung mit unterbrecher


    könnte das an der reserve stellung liegen das er einfach einmal genau an der stopstraße ausgegangen ist und dann kein sprit mehr hatte bin mit jetzt noch nicht so der spritsparende fahrer im trabbi da man sich ja erstmal dran gewöhnen muss ;)


    aso vergaser sah noch so aus al hätte er seitlich die schwimmerkammer habe da heute mittag nicht so drauf geachtet


    wa also noch kein sagen wir mal normaler mikuni mit drunter liegender schwimmerkammer oder ähnliches verbaut...


    werde aber morgen nochmal genau nachschauen....

  • Das Auto ist völlig Schrott.
    Ich hol ihn kostenlos ab.













    Quatsch, der sieht natürlich noch recht fit aus ^^


    U-Zündung wird der zu 99% nicht haben, ich schließe irgendeine Zündproblematik aus.
    Stirbt er auch ab, wenn man ihn mit wenig Gas am laufen halten kann bzw. springt er mit Vollgas und/oder Choke sofort an?

  • hi wie gesagt waren die ersten 140 km ohne probleme lief sauber nur ohne standgas da es wie gesagt noch nich eingestellt ist


    heute wa er mal einmal richtig warm und sprang dann einfach nich an auch nach dem anschieben wa es als ob er versoffen ist und musste ziemlich stark auf drehzahl gehalten werden damit er nicht aus geht


    leistung hat er wenn er dann auf drehzahl ist ganz normal wie immer!


    könnte also bisher nur an den zündkertzen die jetzt neu sind und oder an der reserve stellung liegen sprit ist nmoch so gut über ein viertel drin


    habe mal in die forensuche zündkertze eingegeben konnte aber nicht den richtigen wärmewert herrrausfinden


    welcher währmewert ist den orginal verbaut (am besten für eine ngk kertze mit tüpenbezeichnung) verbaut waen ngk br7hs


    jetzt sind es br9hs also kältere kertzen da ich keine anderen neuen hatte

  • hallo


    guck doch einfach nach wieviel sprit im tank ist dann kannste das schonmal ausschließen ....


    wärmewert 225 frag einfach nach trabant zündkerzen

  • hallo


    guck doch einfach nach wieviel sprit im tank ist dann kannste das schonmal ausschließen ....


    wärmewert 225 frag einfach nach trabant zündkerzen


    hi das habe ich ja gemacht und es ist noch etwas über 1/4 des tankinhaltes drin


    ich weiß nur leider noch nicht ab wann die reserve stellung genutzt werden muss dazu fehlt mir halt noch die erfahrung mit dem trabbi:)


    gruss markus

  • naja bei meinen kommt die reservestellung ungefähr bei 7 liter. ich denke auch das er a ne elektronikzündung haben wird, und b wir ein zündungsproblem damit etwas in den hintergrund stellen können. versuche doch einfach ob er auf reserve wieder vernünftig fährt, und stelle dein standgas vernünftig ein. wenn er dann noch weiter umherzickt, dann müssen wir alle gemeinsam weiter überlegen ;)


    p.s. hast du zwischen der seitenwand(blech) und den zündspulen nen schwarzen (oder in seltenen fällen weißen) kasten hängen?? wenn ja hast du ne elektronikzündung verbaut.
    falls es wirklich ne unterbrecher sein sollte, dann könnte es gut sein das der zzp nicht mehr stimmt...

  • Ich tippe auf undichtes Schwimmernadelventil! Wenn der Wagen über längere Strecken gut läuft und nur im Leerlauf absäuft, dann ist das meines Erachtens nach im Spritüberschuss begründet, eben weil das Ventil undicht ist. Bei Last kann er den Sprit noch verarbeiten, im Leerlauf nicht. Schau doch einfach mal, wenn er wieder im Leerlauf aus geht, ob im Ansugstutzen des Vergasers angesammelter Sprit steht bzw. lasse den Wagen mit offenem Benzinhahn eine Weile stehen: Hast Du nach einer gewissen Zeit vorne eine Pfütze, so ist es mit großer Sicherheit das Ventil!

  • hallo


    habe heute mal nachgeschaut


    er hat eine kontacktlose zündung und noch den vergaser mit der seitlichen schwimmerkammer


    habe heute auch sofort zündkertzen mit dem richtigen währmegrad eingebaut


    neue stecker montiert, das loch zu tankbelüftung etwas erweiter da es mir so vorkam als ob da zu wenig durch kommt und das standgas eingestellt!


    nun läuft er wieder tadelos wie ne eins total ruhig und auch super im stand!


    auf eine sache bin ich aber gestoßen , auf dem rechten kotflügel vorne wa wie ich immer dachte ein spritfilter montiert beim öffnen staunte ich nicht schlecht als dort eine platine mit kabeln drinne wa!


    wozu dient dieses teil steuert es das "mäusekino"?


    danke für die vielen antworten !


    mfg markus

  • Ich glaube, dass ist seine EBZA. Nur das Gehäuse ist flöten gegangen. Könnte ungleichmäßiges Laufverhalten bei Feuchtigkeit klären ^^


    Schaut das Teil so aus?
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/ba5jcf5mifad3mjo3.jpg]

  • Gustl:

    auf dem rechten kotflügel vorne


    Also eher der Geber, der ist ja eher in den Benzinkreislauf eingebunden, als die EBZA ;)
    Nur dort würde man einen Benzinfilter vermuten, oder?

  • Beides möglich... war ja nur ein Verdacht :)

  • Hallo,
    bei meiner S51 sorgte eine kaputte Zündspule für ein ähnliches Verhalten- Kaltstart problemlos, lief normal, an der Ampel ging sie aus und ist erst nach Abkühlung wieder angesprungen - vielleicht hilft das ja.


    Gruiß


    Uwe

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • oder auch der kerzenstecker.