QEK HP500 am Trabant-Haken?

  • Dann lasst doch eure QEK's zu Hause und mietet euch ein Zimmer!!! Trabi und QEK geht und der Weg ist das Ziel. ;)


    Außerdem ist Stau nur hinten schlimm vorne geht es. :thumbup: Und die anderen Verkehrsteilnehmer können gerne schneller fahren oder hupen oder sonstwas tun. Mir egal und selbst die Alltagsschlurre wird mit max. 100km/h gefahren.


    Fazit: Jeder wie er mag. :)

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • Mir wied die Diskussion hier zu unsachlich.


    Nur weil man laut und immer wieder schreit, daß es geht, wird die Faktenlage nicht besser!
    Natürlich gehts - das wissen hier alle. Fahren kann man damit - die Frage ist nur: wie?


    Aber da Ihr offenbar nicht gewillt seid, die sachlichen Argumente hinsichtlich der Verkehrssicherheit und der existierenden Risiken zumindest zu akzeptieren, ist die Diskussion m.o.w. sinnlos.
    Wenn daraufhin nur gekeifte Antworten kommen wie


    Dann lasst doch eure QEK's zu Hause und mietet euch ein Zimmer!!!


    und wer vorne fährt der hat kein stau ?


    das geheule wegen den motoren


    dann hat es mit sachlicher Diskussion nichts mehr zu tun.


    In diesem Sinne: :schild_verwarnung:

  • Ich möchte hier (ausnahmweise) nochmal was halbwegs sachliches anfügen (mein letzter Beitrag liegt soweit vorn das editieren dort nichts bringt):


    - es gab Messungen und es existieren Berechnungen das man, um einen QEK Junior auf ebener Fläche bei Windstille auf 80 km/h zu halten, eine Motorleistung von 28-30 PS braucht.


    - wenn sich ein Großteil der Fahrer Erfahrungen gemacht hat, die von Problemn hinsichtlich Erreichen und Halten von 80, Geräuschbelastung und einem recht heftigen Mehrverbrauch künden, ist die Frage was wahrscheinlicher ist, ein Außreißer nach oben, der einen ungebremsten frühen Junior fährt (evtl. noch gepaart mit alter, etwas kürzerer Getriebeübersetzung 4. Gang) oder ein Großteil der Tester die den offiziellen Verlautbarungen Bestätigung verschaffen? Wegreden der Realität?


    - Durchhalteparolen und Vergleiche mit Zuständen von vor 35 Jahren hinken - so oder so.


    - Es ist zwar legal einen bis zu 350kg schweren Junior anzuhängen - dort etwas mitzunehmen ist dann aber illusorisch. Und wer mal die Waage vor der Fahrt aufgesucht hat erspart sich ggf. tiefschürfende Diskussionen mit der Staatsmacht.
    Ich kann mich da an Diuskussionen hier erinnern..........


    - es gibt keine Windstille, nur Gegenwind, Steigungen oder Rückenwind. Ewiges Würgen unter Vollast ist eigentlich nocch nie verschleißtechnisch der Teilleast gleichgestellt gewesen - warum wohl?


    Das schlecht gewählte Beispiel von Rostock nach Cuxhafen weist auch dazu noch auf Unwissenheit hin - 1. gibt es auf der Strecke mehr Hügel als ein Südbezirkler ahnt und 2. gibt es hier sowas wie regelmäßigen Wind..... ;)



    Persönliche Anmerkung: wenn Rudi an meiner Stelle fährt, kann er dafür noch problemlos noch ein Vorzelt, nen Kühlschrank und 2x die schwere Baumwollbettwäsche samt Federbett mitnehmen.... auch ein nicht zu unterschätzender Faktor.

  • wenn man 28-30 ps braucht für 80 km/h,dann hat mir entweder jemand heimlich den motor getunt oder aber das navi geht in seiner geschwindigkeitsanzeige falsch... ;)
    und außerdem,ist meines erachtens der trabi mit qek kein sicherheitsrisiko ...aber jeder nach seiner facon und seinem eigenem empfinden,wird ja schließlich niemand gezwungen damit zu fahren...


    und ich hatte meinen qek auf der waage,inklusive vordach und gestänge,polster sowieso und ein bissel campingkram,kommt der auf knappe 309 kg,allerdings ohne kurbelstützen,cocher und gasflasche...also hätte ich noch gut 40kg zuladung,um den rahmen des legalen voll auszuschöpfen...

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • Also zu QEK Junior am trabi kann ich nichts sagen,da hing bis jetzt nur mein Combi-Camp faltwohnwagen dran.Und mit dem fährt sich das für 26ps ganz gut.Nen junior hatte ich aber schon an meinem fiat 126 mit 24ps und der zog den auch ganz gut weg,is ja die gleiche leistungsklasse. Und heute mittag kam mir auf der A2 ne ente mit nem junior im schlepp entgegen,die war auch eher zügig unterwegs.

  • Hi Leute...


    irgendwie iss die Diskusion hier doch eher nicht so schön oder? Ich fahre auch nen Trabi mit Qek und bin der Meinung das geht wenn man vorrausschauend fährt und weiß das man hinter sich ne kleine Schrankwand hat. Es ist unbestritten man merkt mitn Qek am Haken jeden Hügel, jedes zusätzliche Kilo und jeden vorbei brummenden LKW aber wen stört das? Die jeweiligen Fahrer jedenfalls nicht. Wenn man den LKW schon von weiten sieht kann man Reagieren denke ich. Iss aber eigentlich auch egal denn es muß jeder für sich entscheiden!!! Also ich denke Wichtig iss : Zeit nehmen ,genügend Pausen planen und nicht Überladen!!! Und dann ein paar schöne Tage .................. :prost:



    MfG Stahlmann :winker::winker::winker:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Wenn man den LKW schon von weiten sieht kann man Reagieren denke ich.

    Und wenn man den LKW nicht von weitem sieht sondern erst recht spät?


    Was viele hier vergessen, und viele andere hervorheben wollen ist wohl das man nicht nur langsam ist und Geduld braucht
    sondern das man im Trabi mit Qek auch absolut keine Chance hat zügig zu bremsen.
    Wenns zum Notfall kommt bist du damit fast immer aufgeschmissen!


    Das langsam fahren muss jeder für sich entscheiden, aber andere Leute zu gefährden nur weil man der Meinung ist
    auf eine Bremse verzichten zu können ist schon eine ziemlich gefährliche Einstellung.


    Ich glaube keiner derer die das hier befürworten hat auch nur den ansatz einer Ahnung davon was passiert
    wenn man das Gespann mal Notbremsen muss! Selbst mit Scheibenbremse alles andere als spaßig sagt die Erfahrung...

  • Hätte gestern mal den Qek mit Meinen Wartburg abgeholt:
    [Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/8457/1001569.jpg]

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • habe nicht alles gelesen-aber quecki ungebremst am trabi? nö wa? das geht doch nun gargarnicht, wer macht denn sowas?

  • ich mach sowas,und wo ist das problem?300 kg ungebremst ist zulässig und wenn du´s nicht glaubst,sie mal in deine zulassung... :doof:

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • Rudi lass gut sein. Wie du selber lesen kannst sind wir Verkehrshindernisse und potentielle Mörder wegen mangelnder Bremse.


    Kurz gesagt Neandertaler der DDR die noch nicht begriffen haben das ein neues Zeitalter angebrochen ist.





    Ich hoffe du liest das noch bevor wieder der Supermoderator mit seiner Zensurenkeule zuschlägt. Oder nennt man das in der heutigen Zeit Beitragslöschung per Megalaser? :S

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • Muss aber sagen das Ich keine lange reise mache mit Meinen Qek und Trabant. Ich habe zwar den Qek abgeholt mit Mein W1.3 und das hat super geklappt, nur eine geringe steigung (berg aufwarts) war nu im 2. gang zu befahren... Mann merkt beim W1.3 auf flache strassen gar nicht das er am Haken hangt, aber Ich denke dass das mit Trabi schon eine andere sage ist. Im juni haben wir ein Treffen, mal sehen wie das geht am Trabant Haken.


    Gebremst war er beim abholung gar nicht, alles war Festgerostet, HBZ und RBZ, aber die trommel lassen sich glucklich drehen. Jetzt steht er zuhause fur den Tur und bestelle noch dieser woche mal die ersatzteile.


    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/7315/1001572x.th.jpg]

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Oldman:


    die EIngangsfrage war: Ist ein Qek Hp500 zu schwer für einen Trabant, oder geht das noch?


    Wir sind dann über die gebremsten zu den ungebremsten und dann zu den Pauschalaussagen gekommen. Und genauso provokativ wie deine erste, verwarnte Antwort ist die zweite jetzt auch.


    Und ich schreibe nochmal ganz klar: nach derzeitigem Recht ist es legal, bis zu 350 kg unter Berücksichtigung der Stützlast in Form eines ungebremsten Anhängers an den Trabant zu hängen. Das heißt aber weder das es a: fahrdynamisch unproblematisch ist (das schließt das Bremsen mit ein), b: genaus zu händeln ist wie ein unbeladenes Fahrzeug und c: verschleißtechnisch unproblematisch sei. Sachdienliche Gegenanzeigen sind und werden wohl auch nicht mehr kommen.......



    Das hier kann man getrost stehen lassen:


    "Rudi lass gut sein. Wie du selber lesen kannst sind wir Verkehrshindernisse und potentielle Mörder wegen mangelnder Bremse.


    Kurz gesagt Neandertaler der DDR die noch nicht begriffen haben das ein neues Zeitalter angebrochen ist."



    Letztendlich führt diese Aussage jeden halbwegs sachlichen Anspruch ad absurdum. M(oderatoren)M(ega)L(aser) hin oder her....



    PS: ich hoffe der 87er ist nicht irgendwann mal Opfer einer Handlung eines "Neanderthalers"...... bei Konvoifahrt bspw. oder weil der irgendwo ungesichert rumsteht und ins Rollen kommt....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • auf deutschen-autobahnen gillt eine richtgeschwindigkeit von 130km/h wenn nicht weniger da steht(egal ob 26 oder 260 ps )!!!
    und so scheiße aggressiv wie in unsem land blasen nirgendwo A.,,, durch die heide wie hier.
    (und ich war auf montage bis rüber nach bulbarien,quer durch die kapaten)
    aber das ist wohl auch ne verwarnung wert o. ne streichung ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

  • Ich nutze seit 11 Jahren meinen Qek Junior. Dieser ist mit einer Hydr. Auflaufbremse ausgestattet.
    Meine Erfahrungen erstrecken sich auch viele Urlaubsfahrten und Reisen zu IFA Treffen.


    Mit dem Trabant hatte ich schon ein, zwei sehr brenzlige Situationen beim bremsen.
    Einmal bei Nässe eine sehr steile Strasse hinunter, an der ich die Fuhre kaum mehr zu stehen brachte vor einer 90 Grad Kurve weil mich der Qek vor sich hergeschoben hatte.
    Und einmal eineVollbremsung, wo die Bremsanlage auch massiv an Ihre Grenzen gestoßen ist und es nur durch viel Glück zu keinem Unfall gekommen ist. (Die Bremsen vom Qek und Trabant waren natürlich in vorschriftsmäßig in Ordung)


    Wir waren z.B. von Schweinfurt bis nach Zwickau mit Trabant 26PS und Qek unterwegs. Es ist stellenweise schon eine Plagerei für Mensch und Maschine.


    Deutlich enstspannender war ein Jahr später die gleiche Fahrt mit Wartburg 353 Frontkühler. Ich ziehe seitdem nur noch mit Wartburg!
    Bessere Bremsen, schnellere Beschleunigung, kaum ein Geschwindigkeitsabfall an kleineren Steigungen, mehr Zuladung und zu guter letzt einfach bequemer - man wird ja auch älter :) Der Wartburg ist für mich die bessere und vernünftigere Wahl !

  • [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/7258/dsc09410a.jpg]


    Es geht... nicht zu schnell, aber es ist fahrbar. Und auch ohne bremsen (muss Ich noch uberholen) am Qek... :|

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Naja, Ich weiss... ist nicht so schön, aber war nur 500m durch dorff zum Treffen... Spiegel waren ja auch nicht dran...

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • ohne jetzt alles gelesen zu haben ... und als Kommentar von einem nicht QEK Besitzer:


    es kommt wohl auch immer darauf an, WO ma fährt, und wie WEIT man fährt:


    Platte Ebene in MekPom oder Brandenburg, und da 150 km zum Treffen ist was anderes als ne weitere Urlaubsreise.


    Komme gerade aus Südfrankreich zurück (Mit Trabi und Rhön und viiiel Gepäck) und ich muss sagen: Kein Kilo mehr, auf diese Strecke.
    Auf der italienischen Po - Ebene merkt man den Anhänger zwar kaum, der Rest der Strecke ist aber entweder heisser Motor bergauf oder heisse Bremsen bergab! Und auch ein Rhön (220 kg plus Innereien und Aufladung) schiebt einen auch bei 45 kn/h im Stadtverkehr in die Kreuzung rein, wenn einer die Vorfahrt nimmt.


    Und so kleine Küstenstrassen gehen mit dem Rhön noch gut, wenn die Bergabstrecke nicht zu lang wird ...


    Mein Fazit zum Qek:
    150 km zum nächsten Treffen vielleicht O.K., aber sonst absolut nicht empfehlenswert am Trabi.

  • OT an: Marc: Ui, so schnell schon wieder zurück??? :verwirrt: Willkommen daheim! :grinser: OT aus

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer