QEK HP500 am Trabant-Haken?

  • Aber rein rechtlich dürfte ich ihn hinterhängen oder wie?
    Da ich ja ungebremst 300kg anhängen darf.
    Kann halt nur nichts großartig zuladen oder?


    MFG Christoph

  • Mal ne andere Frage... Habe einen anleitung gefunden für die Bremsen vom Qek 500.
    Sieht so aus ob sind die Bremsbacken und zylinder dieselbe als beim Trabant 601(HA)? Aber sind das die gleiche?


    Auch bei T-teile sind die abbildungen gleich, nur die bestellnummer sind anders. Meiner Qek hat Hydr. bremsen.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Wir waren auch schon mit 26PS und Qek Junior (samt Gepäck) zum Sommerurlaub in Schweden! Machbar ist das alles und es macht einen Riesenspaß!

    Was andere von mir denken, ist meist bezeichnender für sie als für mich

  • Weiß ja nicht was da Spaß macht ein Auto mit dem Temperament einer Wanderdüne zu fahren :rolleyes: Ok Trabi ist auch so nicht schnell aber mit 1-2Personen im normalen Alltagsverkehr reichts allemal zum Mitschwimmen,auf Menschenleeren Nebenstraßen ne Kurzstrecke ok aber nach Schweden??

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Das Gespann 601+Qek kommt für mich persönlich nicht mehr in Frage. Ohne grosses Gepäck aber mit Seiten/Gegenwind machte kein ordentliches Fahren möglich.
    Wie Deluxe schon schrieb, tat es mir für den Motor leid. Dabei ging es "nur" von Bischofswerda nach Uftrungen. Da macht unser 1.3 Wartburg die Fahrt wesentlich entspannter.


    Gruss
    Norman

  • man kann sich aber och ins hemde machen,früher gings ja och,mit 4 personen und gepäck für drei wochen bis nach ungarn und die sind auch danach noch täglich gefahren... :doh:


    ausserdem , weiß ich nicht wo ihr mit den dingern langfahrt,weil wenn der einmal rollt,rollt er und da klingt bei meinem auch der motor nicht gequält... :hä:

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • man kann sich aber och ins hemde machen,früher gings ja och,mit 4 personen und gepäck für drei wochen bis nach ungarn und die sind auch danach noch täglich gefahren

    Auf den Satz hab ich nur gewartet ^^ Sicher gings früher auch aber der Verkehr vor 30-40Jahren ist wohl nicht vergleichbar mit dem heutigen z.b das allgemeine Durchschnittstempo...

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Das ist der springende Punkt.


    Während man damals nur von ähnlich schwach motorisierten Verkehrsteilnehmern umgeben war (und zwar von Kap Arkona bis ans schwarze Meer gleichermaßen!) und außerdem nur ein Bruchteil an Verkehrsdichte auf den Straßen kreuzte, ballern einem heute millionenfach Autos im dreistelligen PS-Segment um die Ohren.
    Das ist wohl ein Unterschied...

  • Dazu kommt das Vorsicht&Gegenseitige Rücksichtnahme oft ein Fremdwort sind ebenso wie vorrausschauendes/defensives!Fahren.

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • kann ja alles sein,aber wo ist nu der unterschied?wenn ich mit dem trabant nu 80 km/h mit anhänger fahre oder mit den 140 alltags-ps vorne dran,kommts für mich auf´s selbe raus...und ja,solange es nicht stundenlang bergauf geht,fahr ich auch mit trabant und qek die 80 km/h auf der bahn...80 km/h mit anhänger ist(bei meinen anhängern jedenfalls)zulässige höchstgeschwindigkeit,egal mit wieviel ps gezogen wird...ach,auch wenns jetzt wie stänkern klingt,aber auch wenn ich mit 61 km/h die bahn langfahre,ist es im zulässigen rahmen und da ist mir dann egal,wie lang die schlange hinter mir ist...basta!


    und wenns ums durchnittstempo geht,sollten wir die trabanten ohl doch langsam entsorgen,weil die liegt beiweitem höher,als der trabant auch ohne anhänger macht...


    und mir ging meine vorige aussage auch mehr um das geheule wegen den motoren,weil wie gesagt,ich habe bisher keine negativen erfahrungen gemacht,kann aber auch daran liegen,dass ich meine auch nicht 200-300 km mit vollgas im dritten gang fahre... :rolleyes:

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • genau !!!
    und wer vorne fährt der hat kein stau ?
    und son ei- lässt sich noch viel bescheidener ziehen(da fälld son queck garnicht auf)

  • @ rudi ich weiß ja nicht wo du mit trabi und qek rumgurkst, aber die 80 schaffste nur auf gerader strecke. von wegen wenn er rollt dann rollt er.
    sobald da ein berg kommt hat sichs ausgerollt.


    und bei gegenwind hat sogar mein 75PS golf mit der windlast zu kämpfen und du willst mir erzählen das der trabi gemütlich mit seiner 80 langfährt??????
    also trabi und qek gibts bei mir nur bis 40 km entfernung. darüber kommts westblech davor, zumindest bis der 1.1er fertig ist.
    mfg

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • wer lesen kann... ;)
    ich hatte es ja schon geschrieben,"...ausser an bergen und bei starken gegenwind...",aber weder das eine noch das andere ,ist mir zb. richtung anklam untergekommen und die strecke zottelt der den qek auch mit 80 durch...

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • Zotteln ist wohl das Stichwort ;)
    80 ist wohl eher nicht drin bei etwas Gegenwind. Und der Vergleich mit dem 140 PS-Motor hinkt, den fährt man geschmeidig, den Trabant eher Vollgas (was sich dann sehr deutlich im Kraftstoffverbrauch niederschlägt, ein guter Motor mit der richtigen Einstellung steckt das verschleißmäßig sicher gut weg).
    Selbst die CT merkt man schon bei geringen Steigungen deutlich, dazu dann noch den CW eines QEK?
    Ich will keinen QEK am 2T ;)
    Mein Falter wedelt auch bei 100 noch nicht ^^

  • bei den 140 ps gings doch nur darum,dass man den hänger auch damit nicht schneller als 80 ziehen darf... :)

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • liegen tut der qek perfekt, bin schonmal hinter einem hergefahren der hatte 150 drauf und der qek lag schön ruhig. gut das war hinter nem T4.


    @ rudi nur wann fährt man denn mal ohne jeglichen gegenwind und ohne steigung, höchstens wenn ich von rostock nach cuxhafen fahre oder so.
    von daher seh ich das in meiner wohnecke als unrealistisch an.


    mfg

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl