PUR-Schaum quillt nach 20 Jahren

  • Bei meinem QekJunior (BJ1987) ist vor zwei Jahren die Purschaum-Füllung der oberen Türhälfte GEQUOLLEN ! Es hat die beiden Plateteile innen/außen förmlich bauchig gewölbt und auseinandergepresst. Weiß der Kuckuck, was den Purschaum 20 Jahre nach seiner Verarbeitung geritten hat, nochmal nachzuquellen. Als dieser Vorgang soweit vorangeschritten war, daß die Tür nicht mehr zu schließen ging, habe ich die nur noch stellenweise zusammenhaltenden Platten auseinandergenommen, die Schaumfüllung der Außenschale mit Schneidedraht vom Autoglaser bündig abgeschnitten und eine neue PVC-Platte mit Epoxydharz aufgeklebt. Für das Schloß mußte ich aus Hartholz einen Sockel bauen, damit der Riegel wieder in die Falle trifft.


    Kennt einer den Effekt? (jetzt stell ich mir vor, wie das losgeht, wenn das bei der WAND passieren würde!!)

    :thumbup:DUROPLAST! Es heißt DUROPLAST!!

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • interessante entdeckung!
    könnte es sein, dass der schaum all die jahre unter druck stand und aus z.b. temperaturgründen oder wegen materialermüdung die verkleidung nach gab und den schaum frei ließ.
    oder wird der schaum durch den temperaturgang bzw. luftfeuchte wieder weich???


    bleibt die frage, ob der schaum an dieser stelle tatsächlich nicht vor kurzem ausgetausch bzw. repariert wurde und eben nicht 20 jahre alt ist.


    dran bleiben!!

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • Bei mir ist die obere Türhälfte auch aufgeplatzt.
    Habe auch schon mit allen möglichen Mitteln versucht es zu beheben, aber sobald es warm wird, kommt wieder der ursprüngliche Zustand wieder hervor.

  • Hallo......


    also die Türe vom Qek meines Kumpels, hat genau den selben Fehler aufgezeichnet. Wir haben die Türe ausgebaut und mit mehreren Schraubzwingen und 2 Komp. Kleber wieder verschlossen. Bei meinem Qek ( 1977 ) ist nichts aber auch garnix an der Türe oder so zu sehen.


    Ich denke das kann an den Wänden garnicht passieren da das ja anders verschraubt bzw. verklebt ist. Sollte aber einer hier das Problem haben dann Bitte melden.


    Grüße Stahlmann :winker::winker::winker:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Es wurde definitiv nichts an den Türen gemacht, außer 1995 die festgerotteten Scharniere (Stahlbolzen in Aluhülsen!!!) nach Bruch ausgetauscht.


    Desweiteren SOLLTE 2-Komponenten-Pur-Schaum nach dem Aushärten keine weiteren chemischen Reaktionen eingehen, es sei denn Totaloxydation durch Verbrennen. Darum wurde und wird er ja bis heute vielgepriesen und oft eingesetzt.


    Wahrscheinlich wäre rauszubekommen, aus welchen Werken betreffende Türen stammen und aus welchem Produktionszeitraum. Vielleicht hat in irgendeinem Teilbetrieb ein verträumter Jungfacharbeiter es mit der Dosierung der PUR-Komponenten es nicht so genau genommen, sodaß der Prozess des Aushärtens und Quellens schleichend weiterging. Von 2-K-Lacken kennt man das, wenn mit dem Härter gegeizt wurde: die Aushärtungsreaktion dauert ewig.

  • Das fing so ganz langsam an, 2007 war es dann soweit, daß die beiden Schalen aufgerissen sind. Ich kann das nicht an Sommer oder Winter festmachen.