Beplankung ersetzen; Spaltmaße einstellen

  • Da die braune Pest an meinem 601er nagte, restauriere ich ihn jetzt. Hierzu gibt es u.a. neue Türen mit neuen Duroplastteilen. Der hintere linke Kotflügel ist ebenfalls neu, da ich beim Abbau in meinem jugendlichen Leichtsinn ihn habe in 2 Teile habe zerbrechen lassen. ;(


    Wie stelle ich am besten die Spaltmaße ein, wenn es ans Neubeplanken geht? Ich hab bei Youtube ein Produktions-Video gesehen, wo die Türspalte nach dem Beplanken einfach nachgeschnitten wurden. Wie ich der SuFu entnehme, sollte ich zuerst die Türbeplankung kleben und dann Vorder- und Hinterkotflügel. Stimmt das? Wie dick sollte ich das Skaflex auf den Klebekanten auftragen? Reichen 2 Tuben a 300 gr für das gesamte Auto? Muss ich die Beplankung unten zwingend nieten/schrauben oder reicht Kleben aus?


    Ich habe die Dachhaut nicht heruntergenommen, da kein Rost erkennbar war. Ist diese Entscheidung richtig?

  • Ich gehe auf das ein, was die Suche vielleicht nicht so hergibt, der Rest wurde schon oft geschrieben, dass erzähle ich nicht neu.


    Ja die Spalte werden durch fräsen erst hergestellt, wenn die Beplankungsteile dran sind. Einstellen geht da garnicht, nur mit maschineller/manueller Nacharbeit der Kanten um ein gewünschtes Spaltmaß herzustellen.


    Und 300gx2 reichen nicht für das ganze Auto. Ich weiß gerade nicht wieviel in einer Kartusche ist. Warn das 300g? Also pro Kotflügel ca. eine Kartusche und für eine Tür 2/3 einer Kartusche. Hinterer Kotflügel etwas mehr als Vorderer. Und da wo vorher Schrauben bzw Nieten waren, gehören auch wieder welche hin. Der Kleber dient mehr zum dichten, gehalten werden die Teile durch Nieten und Schrauben.


    Und für das Dach beutzen wir heute einfach eine 0815 Kamera von ebay (Boroskopkamera) und schauen einfach in die Stellen, wo man sonst nicht hinkommt und entscheiden dann ob Abbau ja/nein. Selbst wenn du durch ertasten kein Rost feststellen kannst, so bleibt doch ein Restrisiko das doch Rost da ist.

  • Hallo TV P50!



    Wärst Du bitte so frundlich und schickst mir die Links, die das Neubeplanken beschreiben. Ich finde mit den Suchbegriffen Beplanken und Spaltmaße nichts gescheites. ?(


    Danke.

  • Ich habe gefunden!